Wer regelmäßig Fernsehen guckt, kommt an Marlene Lufen nicht vorbei. Die 52-jährige Moderatorin ist vor allem aus dem "Frühstücksfernsehen" auf Sat.1 bekannt und moderiert seit 2018 die Reality-TV-Show "Promi Big Brother" an der Seite von Jochen Schropp.
Marlene Lufen Steckbrief
Name: Marlene Lufen
Geburtstag: 18. Dezember 1970
Geburtsort: Berlin
Wohnort: Berlin
Beruf: Moderatorin, Journalistin, Autorin
Instagram: @marlenelufen
Im Video: Das wusstest du bestimmt noch nicht über Marlene Lufen
Hat Marlene Lufen Kinder?
Marlene Lufen ist Mutter von zwei Kindern: Tochter Frieda und Sohn Fritz. Beide stammen aus ihrer Ehe mit Ex-Mann Claus Lufen.
Marlene Lufen: Ehe-Aus im Jahr 2019
Seit 1997 war Lufen mit "Sportschau"-Moderator Claus Lufen (57) verheiratet, dem Vater ihrer zwei Kinder. Im Mai 2020 gab sie die Trennung nach 23 Ehejahren bekannt. In ihrer damaligen YouTube-Show "Lasst uns reden, Mädels!" enthüllte die gebürtige Berlinerin wenige Monate später, dass sie und ihr Ex-Mann sich bereits im Jahr 2019 getrennt haben. Unter Tränen gestand sie ihren Kolleginnen Motsi Mabuse, Marijke Amado und Saskia Valencia:
Ich habe eine sehr schöne Ehe und eine sehr schöne Familie, aber die Ehe hat’s halt nicht überstanden und letztes Jahr haben wir das so akzeptieren müssen.
Den genauen Grund für die Trennung verriet Lufen jedoch nicht.
Hat Marlene Lufen einen Freund?
Ob Marlene Lufen mittlerweile wieder einen Freund hat, ist nicht bekannt. Medienberichten zufolge soll sie seit Sommer 2022 mit Spielerberater Volker Struth (56) zusammen sein. Er zählt zu den einflussreichsten Beratern im Fußballgeschäft und hat unter anderem den Transfer von Nationalspieler Mario Götze zu Eintracht Frankfurt eingefädelt. Laut "Forbes" ist Volker Struth auf Platz 15 der bestbezahlten Spielerberater der Welt und soll rund 42 Millionen Euro jährlich verdienen. Weder Lufen noch Struth haben sich bisher öffentlich zu ihrem Liebesleben geäußert.
Marlene Lufen auf Instagram
Auf Instagram teilt Lufen nur selten Details aus ihrem Privatleben. Vor einigen Wochen postete die Moderatorin ein süßes Bild aus dem gemeinsamen Familienurlaub auf Sylt. Zu sehen sind sie und ihre Schwester:
Ansonsten gibt Lufen jede Menge spannende Einblicke in ihre Arbeit als Moderatorin. Ihre rund 400.000 Followerinnen und Follower bekommen regelmäßig Eindrücke von ihren Sets, außerdem teilt die 52-Jährige Storys vom roten Teppich. Sie selbst beschreibt sich in ihrem Profil als "feminist" und "people lover" und teilt gerne ihre Meinung zu aktuellen Themen.
Beruflicher Werdegang von Marlene Lufen
Beruflich könnte es für die 52-Jährige kaum besser laufen. Hier haben wir einen Überblick über die wichtigsten beruflichen Schritte zusammengestellt:
Ausbildung
- Abitur in Berlin
- Studium an der FU Berlin, Publizistik und Spanisch
- Sechsmonatiges Praktikum bei Channel 7 News von ABC in den USA
- Nachwuchsreporterin für die ARD bei den Olympischen Spielen 1996, danach Praktikantin bei Sat.1
TV-Moderationen
- seit 1997: "Frühstücksfernsehen", Sat. 1
- seit 2018: "Promi Big Brother", Sat.1
- 2021: "Deutschland im Lockdown", Sat.1
- 2020 und 2019: "Dancing on Ice", Sat.1
- 2017: "Dinner Party – Marlene lädt zum Talk", Sat.1
- 2016: "Vergewaltigt – warum so viele Frauen schweigen" und "Haustier sucht Herz", Sat.1
- 2013: "Die Küchenkönigin", Sixx, "Du hast es dir verdient", Pilot für Sat.1
- 2011: "The Royal Wedding-Highlights" und "Reportage Project Earth", Sat.1
- 2010: "Semperopernball" (Außenmoderation), MDR
Außerdem tritt Lufen immer wieder in verschiedenen Show-Formaten als Gast auf. Sie war unter anderem schon bei "Promi Shopping Queen", "TV Total" und beim "Neo Magazin Royal" zu sehen.
Verwendete Quellen: forbes.com, bwm-com.com, marlenelufen.de, swp.de