
Schon seit ihren Teenagerjahren haben sie mein Herz im Sturm erobert und mich mit Hits wie "Durch den Monsun" durch emotionale Höhen und Tiefen begleitet. Ja, ich gebe es zu: Ich war früher ein großer Tokio Hotel-Fan. Jetzt kehren die charismatischen Brüder Bill und Tom Kaulitz in einer völlig neuen Rolle zurück auf die Bildschirme – und zwar mit ihrer eigenen Netflix-Serie "Kaulitz & Kaulitz".
Als früherer Tokio Hotel-Ultra musste ich mir die Serie natürlich direkt anschauen. Und so viel sei schon mal gesagt: Ich habe alle acht Folgen in nur zwei Tagen durchgesuchtet. Warum sich die Reality-Show absolut lohnt – selbst für Personen, die nie Fans der Kaulitz-Brüder waren – und ob bzw. wie es mit der Doku nun weitergeht, liest du hier.
Den Trailer der Show kannst du dir hier anschauen:
5 Gründe, warum "Kaulitz & Kaulitz" ein echter Must-watch ist
Ich bin wirklich kein Reality-TV-Fan, habe die "Kardashians" nie geschaut und bei "The Real Housewifes of Beverly Hills" habe ich auch schnell das Interesse verloren. Doch Bill und Tom Kaulitz haben es geschafft, aus mir einen Reality-Binge-Watcher zu machen. Ich muss sagen: Die Netflix-Serie hat mich wirklich sehr überrascht.
Zunächst aber einmal: Worum geht es überhaupt bei "Kaulitz & Kaulitz"? Es ist eine Mischung aus Doku und Reality-TV, die die Beziehung der beiden Zwillingsbrüder genauer beleuchtet. Die Serie beginnt, nachdem Bill und Tom fünf Monate lang gemeinsam auf Tournee waren. Dann geht es erst einmal wieder zurück in ihre Wahlheimat Los Angeles, wo die beiden nur 15 Minuten voneinander entfernt wohnen. Mehrere Monate werden sie von einem Kamera-Team begleitet: ob bei ihrer gemeinsamen Geburtstagsfeier, auf dem Oktoberfest oder auf ihrem ganz intimen Roadtrip in die kalifornische Wüste.
1. Trash-TV meets Hollywood-Feeling
Ich finde: Reality-Shows haben schnell einen "trashigen" Charakter. Drama, wilde Partys, überraschende Wendungen und hier und da ein bisschen Fremdschämen. Wer darauf steht, kommt bei "Kaulitz & Kaulitz" auf jeden Fall auf seine Kosten. Ob Bills Liebesdrama oder der wirklich sehr hohe Champagner-Konsum – das Trash-Herz geht Folge für Folge auf jeden Fall auf.
Ich für meinen Teil bin absolut kein Trash-TV-Fan und trotzdem hat mir die Serie sehr gut gefallen. Warum? Weil sie immer wieder etwas Hollywood-Feeling versprüht. Wir begleiten Bill auf der Suche nach einem Multimillionen-Appartement in New York, shoppen mit den Zwillingen in Hollywood und fliegen mit ihnen im Privatjet mal eben quer durch Deutschland.
2. Authentische Bruderliebe
Seit sie 15 waren, stehen sie im Rampenlicht, haben mit ihrer Band Tokio Hotel einen weltweiten Hype ausgelöst und sind mittlerweile auch erfolgreiche Entertainer. Dass sie kein ganz normales Leben wie jeder andere führen, ist also klar. In der Serie sehen wir zum Beispiel Bill, der seine persönliche Assistenz aus dem Urlaub klingelt, damit sie ihm hilft, einen Arzttermin zu vereinbaren oder Tom, der sich ein Pfauenei-Kostüm für die Halloween-Party seiner Frau Heidi Klum anfertigen lässt. Normal ist definitiv anders.
Trotzdem schaffen die Kaulitz-Zwillinge es, dass wir uns alle in ihnen wiedererkennen können. Besonders diejenigen unter uns, die Geschwister haben. Ihre Geschwisterliebe ist relatable, trotzdem gibt es auch viele brüderliche Konflikte und Streitigkeiten. Jeder, der einen Bruder oder eine Schwester hat, weiß genau, wie man sich mal an die Gurgel gehen kann und auch das zeigt die Reality-Show authentisch und ungefiltert.
3. Ein Blick hinter die Kulissen von Tokio Hotel
In "Kaulitz & Kaulitz" bekommen wir einen Blick hinter die Kulissen der Erfolgsgeschichte von Tokio Hotel, wie wir ihn so noch nie gesehen haben. Die Show zeigt neben den Erfolgsmomenten auch die Herausforderungen und Hürden, die Bill und Tom Kaulitz auf ihrem Weg zum Ruhm überwinden mussten.
Sie enthüllt die harte Arbeit, die Opfer und die unerschütterliche Leidenschaft, die hinter dem beispiellosen Erfolg der Band stehen und zeigt, wie die vier Bandmitglieder es geschafft haben, bis heute eine so enge Beziehung zu pflegen. Selbst wenn du kein Tokio Hotel-Fan bist oder warst, ist dieser Einblick trotzdem unglaublich faszinierend.
4. So gleich und doch so verschieden
Was mich wirklich überrascht hat, ist, wie verscheiden die eineiigen Zwillinge Bill und Tom dann doch sind. Die Reality-Show zeigt Bill, der auf der einen Seite schon immer wusste, wer er ist und was er will, und auf der anderen Seite einige Teile seines Lebens gerade erst beginnt zu erkunden, weil er sie so lange vor der Öffentlichkeit geheim halten musste. Vor allem, dass sein Liebesleben und seine Sexualität endlich kein Tabu mehr sind, scheint dem 34-Jährigen einen enormen Push zu geben. Zwischen Partys, Drinks und Dates möchte er aber trotzdem seine große Liebe finden, verrät er in der Netflix-Show.
Die hat sein Bruder Tom bereits gefunden. Und zwar in seiner Ehefrau, Topmodel Heidi Klum. Anders als Bill lebt Tom ein deutlich familiäreres Leben. Partys weichen Family-Time und während Bill meint, dass das Geld am besten direkt wieder ausgegeben werden sollte, hält Tom seine Finanzen (und am liebsten auch die seines Bruders) lieber beisammen. Obwohl die beiden sich zum Verwechseln ähnlich sehen und manchmal sogar genau gleich reden, könnten sie doch unterschiedlicher kaum sein. Ist das vielleicht das Geheimnis hinter ihrem Erfolg?
5. Jede Menge Humor und Selbstironie
Dass ich die acht Folgen der ersten Staffel "Kaulitz & Kaulitz" direkt an zwei Tagen durchgesuchtet habe, liegt vor allem auch daran, dass mich die Show sehr oft zum Lachen gebracht hat. Die Geschichte wird mit unglaublich viel Humor erzählt und es wird schnell klar, dass sich die Brüder selbst nicht allzu ernst nehmen. Auf gefühlvolle Momente und tiefe Einblicke in ihr Leben folgt wieder jede Menge Selbstironie – da wird einem wirklich nicht langweilig.
Alles, was wir bisher über Staffel 2 von "Kaulitz & Kaulitz" wissen
Natürlich kann ich es kaum abwarten, eine Fortsetzung der Serie zu sehen. Ob es eine zweite Staffel geben wird, ist offiziell noch nicht bekannt. Die erste Staffel der Show endet mit einem Cliffhanger: Bill will definitiv eine zweite Staffel drehen, Tom ist sich noch nicht ganz so sicher.
Wahrscheinlich ist eine Fortsetzung, wie bei vielen Reality-Formaten, vom Erfolg der Show abhängig. Aktuell könnte es gut für Fans der Brüder aussehen. Immerhin hat es "Kaulitz & Kaulitz" innerhalb weniger Tage auf Platz 1 der Netflix-Charts geschafft.
Auch in einem Interview mit TVMovie ließ Bill durchblicken, dass er mit einer zweiten Staffel der Show rechnet. Während des Interviews hatte er sogar ein eigenes Kamera-Team dabei, was bedeuten könnte, dass die Dreharbeiten für die zweite Staffel bereits im Gange sind. Wir können gespannt bleiben!
Verwendete Quelle: Netflix