Karriere von Frauke Ludowig
Frauke Ludowig ist Fernsehmoderatorin und Journalistin. Sie wurde am 10. März 1964 in Berlin geboren und begann ihre Karriere beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Dort moderierte sie verschiedene Sendungen, bevor sie 1994 zum Privatsender RTL wechselte. Zuvor absolvierte sie jedoch eine Lehre zur Bankkauffrau.
Bei RTL moderiert Frauke Ludowig seit jetzt 30 Jahren die Boulevard-Sendung "Exclusiv - Das Starmagazin", mit der sie auch ihren Durchbruch hatte. Ludowig moderiert zudem verschiedenen Events und Preisverleihungen, wie zum Beispiel die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises oder die Bambi-Verleihung. Neben ihrer Tätigkeit als Moderatorin ist Frauke Ludowig auch als Autorin aktiv. Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter "Glamour ist kein Geheimnis". Frauke Ludowig gehört zu den bekanntesten Gesichtern im deutschen Fernsehen und hat sich in ihrer langjährigen Karriere einen festen Platz in der Medienlandschaft erarbeitet.
1994 startete das heute bekannte Magazin "Explosiv" unter dem Namen "Explosiv Telegramm" und war ein Ableger von "Explosiv – Das Magazin". Inzwischen feiert das Magazin seinen 30. Geburtstag.
Die wichtigsten Moderationsstationen in Fraukes Karriere:
- 1990–1993: RTL West (RTL)
- 1993–1994: Explosiv – Das Magazin (RTL)
- seit 1994: Exclusiv – Das Starmagazin (RTL)
- 1996–1998: Exclusiv Kino (RTL)
- 2001: Der Frisör (RTL)
- 2001–2003: Echo – Der deutsche Musikpreis (RTL)
- 2003–2004: Life! – Die Lust zu leben (RTL)
- 2004–2009: Domino Day (RTL)
- seit 2008: Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! – Das große Wiedersehen Welcome Home (RTL)
- 2008: Aus alt mach neu – Brigitte Nielsen in der Promi-Beauty-Klinik (RTL)
- 2008–2011: Exclusiv Spezial – Das Leben der Superreichen (RTL)
- seit 2013: Der Bachelor – Nach der letzten Rose, Jetzt reden die Frauen (RTL, RTL+)
- seit 2018: Die Bachelorette – Das große Wiedersehen (RTL)
- seit 2019: Bachelor in Paradise – Der Talk, Das große Wiedersehen (RTL, RTL+)
- 2021: RTL Spezial: 60 Jahre Diana – wer war sie wirklich? (RTL)
- 2021: RTL aktuell Spezial: Insider packen aus – Die Wahrheit über unsere Königshäuser (RTL)
- 2021: Das Triell – Kampf ums Kanzleramt: Die Analyse (RTL, ntv)
- seit 2021: Das Sommerhaus der Stars – Der Live Talk, Das große Wiedersehen (RTL)
- 2022: stern TV am Sonntag (RTL)
Frauke Ludowig privat
Die Moderation ist mit dem Werbemanager Kai Röffen seit 2003 verheiratet – das Paar soll sich 2001 auf einer Party in Berlin kennengelernt haben, lebt aber mit ihren zwei mittlerweile erwachsene Kinder, Nele und Nika. Frauke Ludowig hält ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit heraus, ihr Mann begleitet sie allerdings hin und wieder zu offiziellen Anlässen.
Auch Tochter Nele Ludowig ist seit ihrem 18. Geburtstag im Jahr 2022 öfter an Mamas Seite zu sehen. Gegenüber RTL erwähnte die junge Frau im letzten Jahr, dass sie ebenfalls journalistische Ambitionen hätte. Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm.
354.000 Follower – wer mehr über Frauke Ludowigs Privatleben erfahren möchte, sollte sich mal auf ihrem Instagram-Account umschauen. Die knapp 60-jährige Fashionista macht nicht nur in stylishen Outfits eine super Figur, sie zeigt sich auch unkapriziös und ungeschminkt beim Sport. Sehr charmant: Ludowig lichtet sich für ihren Account nicht nur mit den A-Promis aus der deutschen Fernsehlandschaft wie Barbara Schöneberger, Günther Jauch oder Thomas Gottschalk und internationalen Stars wie Joan Collins ab, sondern auch ganz bodenständig mit ihren Eltern Helga und Franz. Auch Bilder mit Goldendoodle Cooper dürfen natürlich nicht fehlen.
Hättest du das über Frauke gewusst?
Ihre Eltern Helga Ludowig und Franz Ludowig haben in Wunstorf, dem Geburtsort der Moderatorin, bis zum Ruhestand eine Fleischerei betrieben. Vor ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau wollte Ludowig den Betrieb sogar selbst übernehmen. Auch die Überlegung, Tierärztin zu werden, soll im Raum gestanden haben. Heute wissen wir, was aus Frauke beruflich wirklich geworden ist.
Engagement für die Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Seit vielen Jahren ist Frauke Ludowig prominentes Gesicht und Botschafterin der "Deutschen Schlaganfall-Hilfe", deren Gründerin Medienmogulin Liz Mohn ist. Ludowig möchte mit ihrem Engagement auf die Krankheit aufmerksam machen und aufklären. Mit anderen Prominenten wie Guido Maria Kretschmer ist sie ehrenamtlich für die Stiftung tätig.
Quellen: fuersie.de, GoldeneKamera.de, Wikipedia.de











