The Crown Staffel 6: Alles, was du über die neue Season wissen musst

Heute startet die neue Staffel von "The Crown" auf Netflix. Damit hat das Finale der Erfolgsserie begonnen. Was dich in der sechsten Staffel erwartet, verraten wir dir hier.

Seit dem Start im Jahr 2016 hat die Serie "The Crown" auf Netflix weltweit eine große Fangemeinde gewonnen – und auch wir lieben die Serie und können es kaum abwarten, die neue Staffel durchzubingen. Die historische Dramaserie erzählt die Geschichte des britischen Königshauses und hat bereits fünf erfolgreiche Staffeln hinter sich gebracht. Nun freuen wir uns auf die Veröffentlichung der sechsten Staffel, welche auch die letzte Staffel der Erfolgsserie sein wird. Hier erfährst du alles, was du über die kommende Staffel wissen musst.

Den Teaser zur neuen Staffel kannst du dir hier ansehen:

Wann startet die neue Staffel "The Crown"?

Am 16. November 2023 startet die sechste Staffel der Netflix-Serie "The Crown". Wie bereits in der letzten Season, ist auch diese Staffel in zwei Blöcke unterteilt. Die ersten vier Folgen können wir also schon ab dem 16. November exklusiv auf Netflix sehen. Die Folgen fünf bis zehn kommen dann am 14. Dezember.

Was ist in der letzten Staffel passiert?

Die Netflix-Serie "The Crown" erzählt die Geschichte des britischen Königshauses während der Regentschaft von Königin Elizabeth II. und beruht somit auf wahren Begebenheiten. Diese werden jedoch mit fiktiven Handlungssträngen kombiniert. Jede Staffel behandelt ein Jahrzehnt der Regentschaft der Queen beginnend in den 1940ern.

  • 1. Staffel: Elizabeth II. heiratet Prinz Philip und wird mit 25 Jahren in das Amt der Königin von England und den Kolonien berufen.
  • 2. Staffel: Es kriselt in der Ehe von Elizabeth II. und Prinz Philip. Gleichzeitig muss sich die Monarchin mit politischen Spannungen befassen.
  • 3. Staffel: Die Royals versuchen, ihr Image zu verbessern. Prinz Charles wird zum Prinz of Wales ernannt und verliebt sich in die bereits verheiratete Camilla.
  • 4. Staffel: Prinz Charles beginnt eine Beziehung mit der jungen Diana. Gleichzeitig wird auch die Amtszeit der ersten Premierministerin Margaret Thatcher behandelt.
  • 5. Staffel: Prinz Charles und Prinzessin Diana haben ernsthafte Eheprobleme, die auch ihren Weg in die Öffentlichkeit finden.

Was erwartet uns in der sechsten Staffel? 

In der sechsten Staffel von "The Crown" wird die Geschichte des britischen Königshauses in den 2000er-Jahren weitererzählt. Dabei wird unter anderem die Beziehung von Diana und Dodi Al-Fayed aufgegriffen. Auch die tragischen Vorkommnisse rund um Dianas Tod werden in der sechsten Staffel behandelt. Außerdem soll es um die Liebesbeziehung von William und Kate gehen und auch das umstrittene Verhältnis von Prinz Charles und Camilla Parker Bowles und deren Hochzeit 2005 soll in der finalen Staffel von "The Crown" einen Platz finden.

Wie ist die Besetzung der sechsten Staffel?

Die Rolle der Königin Elizabeth II. übernimmt in der sechsten Staffel wieder Imelda Staunton. Viele kennen sie als "Dolores Umbridge" aus den Harry-Potter-Filmen. Jonathan Pryce wird Prinz Philip spielen, Lesley Manville wird Prinzessin Margaret verkörpern und Elizabeth Debicki wird die junge Prinzessin Diana darstellen. Khalid Abdalla spielt Dodi Al-Fayed, Prinz Charles wird von Dominic West gespielt, Prinz Harry von Will Powell, Prinz William wird von Rufus Kampa und Ed McVey gespielt und Kate Middleton von Meg Bellamy.

Verwendete Quelle: Netflix