Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
6 Stiefel-Modelle, die kleinen Frauen besonders schmeicheln
Du hast kurze Beine und suchst nach Stiefeln, die deiner Figur schmeicheln und dir ein paar Zentimeter längere Beine schummeln? Dann solltest du auf diese sechs Stiefel-Modelle setzen.
Stiefel sind unsere klare Nummer eins im Winter. Doch das passende Modell zu finden, entpuppt sich häufig als schwieriges Unterfangen. Insbesondere Frauen mit kurzen Beinen stellt die Schuhsuche immer wieder vor Herausforderungen. Schließlich sollen die Stiefel stylisch sein, warm halten und zugleich die Beine optisch strecken. Gar nicht so leicht, diese drei Kriterien miteinander zu vereinen. Damit du bei der Wahl des passenden Stiefels einen Volltreffer landest, haben wir für dich sechs Modelle herausgefunden, die kleinen Frauen besonders gut stehen.
Wusstest du schon? Mit diesem Styling-Trick kannst du dein Outfit im Nu aufwerten:
Welche Stiefel lassen Beine länger wirken?
Natürlich lassen Stiefel mit Absatz deine Beine am längsten wirken. Immerhin wirkst du dadurch einige Zentimeter größer. Doch auch andere Tricks und Designs führen dazu, dass deine Beine optisch gestreckt werden. Hier kommen unsere Favoriten:
Overknees und Stiefel mit hohem Schaft
Ein weitverbreiteter Irrglaube ist, dass man so viel vom Bein freilassen sollte wie möglich, wenn man kurze Beine hat. Was zunächst sinnvoll klingt, ist jedoch nicht immer die optimale Wahl. Overknees und Stiefel mit hohem Schaft eignen sich hervorragend, um kurze Beine optisch zu strecken und mogeln dir im Handumdrehen ein paar Zentimeter an Beinlänge hinzu. Zudem lässt diese Passform deine Beine schlanker wirken. Styling-Tipp: Kombiniere deine Overknees mit einem Kleid, welches deine Taille betont. Ein solches Outfit lässt dich größer erscheinen und streckt deine Figur zusätzlich.
Stiefeletten
Neben Overknees und Stiefeln mit hohem Schaft sind auch Stiefelette eine tolle Möglichkeit, um kurze Beine zu kaschieren. Folgende Grundregel kannst du dir zu Herzen nehmen: Je schmaler der Absatz ist, desto länger wirken natürlich deine Beine. Ideal sind zudem Modelle, die spitz zulaufen und an den Waden recht schmal geschnitten sind. Wenn dünne Stiletto-Absätze dir zu unbequem erscheinen, kannst du getrost zu Stiefeletten mit Blockabsatz greifen. Sie strecken deine Beine ebenfalls und lassen sie deutlich länger wirken.
Plateau-Boots
Wenn du eher einen lässigeren Stil bevorzugst, sind Plateau-Boots die perfekte Wahl für dich. Plattform-Schuhe lieben wir nicht nur als Sneaker, sondern auch im Winter musst du dank derben Biker-Boots nicht auf sie verzichten. Die Plateausohle lässt dich in Sekundenschnelle um einige Zentimeter wachsen und streckt dein Bein optisch, ohne auf Schuhe mit unbequemen Absätzen zurückgreifen zu müssen. Cozy, stylisch und praktisch!
Stiefel mit V-Schnitt
Ein V-förmiger Ausschnitt an Stiefeln ist nicht nur ein wunderschönes Stilelement, sondern der Schlitz an der Vorderseite kann die Beine ebenfalls länger wirken lassen, indem der Blick nach oben gelenkt wird. Die Aufmerksamkeit wird weg von den Knöcheln gelenkt und lässt die Beine dadurch länger erscheinen.
Stiefel in Nude-Tönen
Wusstest du, dass auch die Farbe deiner Stiefel eine entscheidende Wirkung haben kann. Nude-Töne, die deiner Hautfarbe ähneln, können einen schmeichelhaften Effekt erzeugen und die Beine optisch verlängern. Wähle Stiefel in einem Farbton, der deiner natürlichen Hautfarbe nahekommt, um diesen Effekt zu erzielen. Außerdem sind die hellen Stiefel eine tolle Abwechslung zu schwarzen Modellen und sorgen für etwas neuen Schwung im Kleiderschrank.
Stiefel mit schlankem Schaft und spitzer Zehenpartie
Unser letzter Tipp: Stiefel mit einem schlanken Schaft, der eng an den Beinen anliegt, können die Beine optisch strecken. Vermeide Stiefel mit einem zu weiten Schaft oder Slouchy Boots, da diese die Beine eher optisch stauchen können. Wenn der Schuh zusätzlich eine spitze Zehenpartie aufweist, die einen schmalen Fuß zaubert, hast du alles richtig gemacht.
Damit du nicht das Internet durchsuchen musst, haben wir die schönsten Stiefel, die kleinen Frauen perfekt stehen, zum Nachshoppen herausgesucht:
Von welchen Stiefeln sollten kleine Frauen lieber die Finger lassen?
Natürlich gilt: Jeder darf das tragen, worauf man Lust hat und worin man sich am wohlsten fühlt. Allerdings gibt es für kleine Frauen bestimmte Stiefelstile, die die Körperproportionen ungünstig betonen und die Beine verkürzen können.
- Slouchy Boots: Stiefel mit einem zu breiten oder gestauchten Schaft, der zu viel Platz um die Waden herum lässt, können die Beine verkürzen und unförmig wirken lassen. Es ist ratsam, Stiefel zu wählen, deren Schaft eng an den Beinen anliegt und eine schlanke Silhouette erzeugt.
- Stiefel mit auffälligen Details im Knöchelbereich: Stiefel mit auffälligen Details wie Schnallen oder Riemen im Knöchelbereich können die Aufmerksamkeit auf die untere Körperpartie lenken und die Beine verkürzen. Es ist besser, Stiefel zu wählen, die einen einfachen Look haben.
- Klobige Boots: Obwohl sehr breite Stiefel wie zum Beispiel Ugg-Boots bequem und gemütlich sind, können sie leider die Beine verkürzen, da sie unproportional groß wirken und wenig Struktur bieten.
Wie hoch sollte der Absatz eines Stiefels sein?
Diese Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten. Letztendlich kommt es darauf an, mit welcher Absatzhöhe du dich am wohlsten fühlst. Ein Stiefel kann außerdem noch so schön sein, wenn man nicht auf ihnen laufen kann, verfehlt der Schuh seine Wirkung. Denke deswegen daran, dass selbst ein kleiner Absatz deine Beine optisch länger wirken lässt.
Verwendete Quellen: instagram.com