Helau und Alaaf! 3 Karnevalskostüme, mit denen du alle überraschst

Wenn du jetzt noch das perfekte Kostüm für die anstehende Karnevalsparty suchst, haben wir hier die besten Last Minute Ideen für dich.

Vom 8. bis zum 13. Februar geht es endlich wieder los und die Narrenrufe "Helau und Alaaf" ertönen auf den Straßen. Solange ist dann offiziell Karnevalszeit – für viele gilt diese heilige Zeit als fünfte Jahreszeit. Für die Umzüge und Partys muss natürlich ein einmaliges Kostüm her: Einzigartig und lustig soll es sein, gleichzeitig aber nicht zu unbequem oder aufwendig. Wir stellen dir unsere Top 3 der besten Faschingsverkleidungen vor!

Das sind die drei coolsten Faschingskostüme

Welches Kostüm als "cool" gilt und welches nicht, kommt in erster Linie darauf an, wie individuell deine Kostümidee ist. Tragen fünf andere Partygäste die gleiche Verkleidung wie du? Dann ist es eher nicht originell! Jedes Jahr wird übrigens ausgewertet, bei welchen Kostümen die Suchanfragen auf Google am stärksten in die Höhe schnellen. Dieses Jahr landen die Kostüme Harry Potter, Dino, Ninjago, Meerjungfrauen und Piraten auf den vordersten Plätzen. Auch klassische Verkleidungen wie Teufel und Clown schneiden gut ab!

Wenn du an Fasching allerdings aus der Masse herausstechen möchtest, musst du etwas unkonventionelle Wege gehen. Wir haben für dich drei coole und ungewöhnliche Kostümideen zusammengestellt:

1. Joker

Als furchtloser Joker wirst du auf jeder Faschingsparty auffallen – plus: Der violette Longblazer macht sich im Kleiderschrank einer Fashionista auch nach dem Karneval noch gut! Hier bekommst du ein originelles Kostüm für ca. 50 Euro. 

2. Fee

Wenn dein Karnevalskostüm eher eine zauberhafte Richtung einschlagen soll, empfehlen wir dir, dich als Fee zu verkleiden. Dieses Feenkostüm sieht traumhaft schön aus! Hier schnappst du dir ein Modell für ca. 25 Euro.

3. Keksmonster

Dein Kostüm soll eher in die humorvolle Richtung gehen? Wie wäre es dann mit dem niedlichen Keksmonster-Kostüm! Hier besorgst du dir ein Shirt für ca. 21 Euro. Wir sind ganz entzückt!

Achtung! Diese Kostüme sind absolute No-Gos

Dass immer mehr Menschen anfangen, ihre Kostümwahl kritisch zu reflektieren, ist sehr wichtig – denn ein Kostüm darf niemals einen diskriminierenden Hintergrund haben. Andere Kulturen sind keine Verkleidung! Es entwickelt sich besonders unter jüngeren Menschen eine immer höhere Sensibilität, wenn es darum geht, ein Karnevalskostüm zu wählen. 

Kostüme wie Blackfacing, "Indianer" oder Afro-Perücken kommen nicht infrage. Selbstverständlich schlüpfen wir auch nicht in die Rolle einer problematischen historischen Figur. Verkleidungen wie Superhelden, Märchencharaktere oder Superstars sind nicht stereotypierend und machen ohnehin viel mehr Spaß!

Verwendete Quellen: businessinsider.de, nordbayern.de, rnd.de, pinerest.de