Braune Strumpfhose kombinieren: Styling-Tipps und die schönsten Modelle

Eine schwarze Strumpfhose hat jede von uns im Schrank. Anders sieht es mit braunen Modellen aus – wir verraten dir, warum Strumpfhosen in Brauntönen im Herbst angesagt sind und wie sie gestylt werden.

Jedes Jahr, wenn wir draußen den goldenen Herbst begrüßen, läuten wir damit zugleich die modischste Saison des Jahres ein. Zwischen lässigen Oversized-Hoodies und kuscheligen Kleidern dürfen auch Leggings und Strumpfhosen nicht fehlen. Aktuell ganz oben auf unserer Trend-Liste stehen braune Strumpfhosen. Schwarze Strumpfhosen haben wir wohl alle in unserem Kleiderschrank, doch der Klassiker wird nun von den braunen Modellen abgelöst! Wir verraten dir, warum Tights in Braun sogar praktischer als ihr schwarzes Pendant sind und geben dir tolle Styling-Inspo.

Spannende Infos über Strumpfhosen geben wir dir in diesem Video:

Wieso tragen wir im Herbst braune Strumpfhosen?

Ob zum Rock, zum Kleid oder der Shorts: Besonders an kühleren Tagen bietet es sich an, lange Strümpfe oder gleich eine Strumpfhose an den Beinen zu tragen. Doch auch an warmen Tagen setzen viele Frauen trotzdem auf eine schwarze Strumpfhose mit wenig DEN (übrigens: "DEN" steht für "Denier" und gibt Auskunft über die Dicke und Blickdichte des Garns). Sie geben schließlich ein sicheres Gefühl und lassen die Haut ebenmäßiger, weicher und wärmer aussehen. Doch besonders Menschen mit hellem Teint kennen das Problem, dass der starke Kontrast der schwarzen Strumpfhose die Haut schnell fahl und blass aussehen lässt. Nicht zuletzt wirkt sie zu hellen Kleidungsstücken oft einfach eine Nuance zu dunkel. 

Deshalb wird der Klassiker jetzt abgelöst – und zwar von der Strumpfhose in Dunkelbraun. Braune Strumpfhosen wärmen uns an kalten Herbsttagen ebenso gut wie die schwarzen Klassiker, doch wirken im Gesamtlook weniger hart. Zudem lassen sich braune Strumpfhosen deutlich besser kombinieren: Da der Großteil unserer Herbstgarderobe ohnehin aus Beige-, Braun- und Rottönen besteht, lassen sich die Tights in Braun zu fast jedem unserer Kleidungsstücke stylen.

So stylst du braune Strumpfhosen

Doch wie werden braune Strumpfhosen gestylt, ohne dass dein Outfit am Ende zu bunt wirkt? Eigentlich gibt es nicht viel zu beachten, wenn du die schwarze Strumpfhose gegen die braune austauscht. Denn sobald du sie anziehst, wirkt sie gar nicht wirklich braun, sondern unterstreicht den Teint deiner Beine – solange du auf nicht hohe DEN, sondern eher auf Feinstrumpfhosen setzt. 

Du kannst die Strumpfhose also weiterhin sowohl zu hellen als auch zu dunklen Nuancen stylen. Besonders cool sieht der Look aus, wenn du bei deinem Outfit auf Beige-Töne setzt. Mit einer schwarzen Strumpfhose kann der Kontrast schnell zu groß sein, bei einer braunen wirken die Übergänge hingegen softer. Hier stellen wir dir zwei coole Arten vor, braune Strumpfhosen im Herbst zu kombinieren:

1. Im French Chic

Unter französischen Damen ist die braune Strumpfhose schon lange beliebt. Besonders in Kombination mit klassischem Barett und einem cropped Pullover oder Cardigan wirkt die braune Strumpfhose geschmackvoll. Mit braunen Plateau-Slippern und einem braunen Minirock kombiniert eine Influencerin auf Instagram die Trend-Strumpfhose zum Beispiel so: 

2. Klassisch mit Strickkleid

Für diese weitere tolle Möglichkeit, eine braune Strumpfhose in dein Herbst-Outfit zu integrieren, arbeitest du mit einem klassischen Strickkleid. Die braunen Tights sorgen vor allem bei hellen Kleidern sofort für einen Hingucker-Effekt, ohne dabei zu dominant zu wirken. Auf Instagram zeigt sich diese Content Creatorin in einem edlen weißen Pullover-Dress. We love!

Styling-Tipps für braune Strumpfhosen

Um das Beste aus den braunen Trend-Pieces herauszuholen, haben wir dir hier ein paar weitere Styling-Tipps für den Herbst zusammengefasst: 

  1. Zunächst ist es wichtig, die richtige Farbpalette für den restlichen Look zu wählen. Braun lässt sich gut mit neutralen Tönen wie Beige, Braun oder Grau kombinieren. 
  2. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Strumpfhose gut sitzt und keine Falten wirft. Eine passende Größe und hochwertiges Material sind hier entscheidend!
  3. Als Letztes kann man braune Strumpfhosen am besten mit bestimmten Schuhen tragen, zum Beispiel mit Stiefeln oder im Stilbruch mit Ballerinas. Sneaker sind hier ein absolutes No-Go.

Shopping time! Hier kannst du dir braune Strumpfhosen für den Herbst nachkaufen:

Das sind die Vorteile von braunen Strumpfhosen

Braune Strumpfhosen überzeugen also mit einigen Vorteilen gegenüber schwarzen Strumpfhosen. Erstens verleihen sie jedem Outfit eine warme, elegante und natürliche Note: Braun ist eine vielseitige Farbe, die gut zu verschiedenen Hauttönen und Kleidungsstilen passt. Außerdem sind braune Strumpfhosen an den Beinen weniger auffällig als schwarze Strumpfhosen, was sie ideal für den Alltag macht. 

Sie können zudem problemlos mit verschiedenen Farben und Mustern kombiniert werden, ohne das ganze Outfit zu dominieren. Kurzum: Braune Strumpfhosen eignen sich perfekt für den Herbst und Winter, da sie eine gemütliche und einladende Atmosphäre schaffen und bieten dir eine stilvolle Alternative zu schwarzen Strumpfhosen.

Verwendete Quellen:glomex.com, instagram.com