Weiße Sneaker: Aldi Süd launcht klimaneutrale Schuhe
Ab dem 10. Juni werden klimaneutrale Sneaker in den Filialen von Aldi Süd erhältlich sein. Die Sneaker wurden zwar klimaneutral hergestellt, dennoch werden sie für einen günstigen Preis für nur 12,99 Euro verkauft. Wie das geht? Das fragen sich sicherlich viele. Schließlich wurden die weißen Sneaker aus recycleten PET-Flaschen hergestellt. Die Kosten für Produktion, Transport und Vertrieb sollen wohl die 12,99 Euro abdecken. Aldi Süd will damit auch ein Klimaschutzprojekt in Kambodscha unterstützen.
Aldi Süd versucht seit 2017 ein Zeichen für die Nachhaltigkeit zu setzen. Der Klimaschutz steht beim Discounter ganz weit oben. Daher werden Programme gefördert, Techniken und Themen um den Klimawandel aktiver angegriffen. Mit dem Sneaker will Aldi Süd nun ein weiteres Zeichen setzen und somit die Konsumenten auf den Klimaschutz und die Kreislaufwirtschaft aufmerksam machen.
Das Projekt hinter dem weißen Sneaker
Aldi Süd arbeitet mit einem Climate Partner zusammen, der durch die Projekte berechnet, wie die entstehende Belastung von CO2 kompensiert werden kann. Der Green Sneaker gehört zum Klimaschutzprojekt, das in Kambodscha unterstützt wird. Dort werden Wasserfilter-Systeme verkauft. Somit haben die Einheimischen aus dem Land die Möglichkeit, sauberes Trinkwasser zu erhalten.
Aldi Süd irritiert mit dem günstigen Preis
Wie eben schon kurz erwähnt, kann der günstige Preis der Sneaker die Kunden irritieren. Wie kann es sein, dass ein klimaneutraler Sneaker, der unter solchen Bedingungen hergestellt wurde, nur 12,99 Euro kosten? Der Discounter liegt zwar mit seiner Idee direkt am Puls der Zeit, dennoch werden Sneaker solcher Art in der Regel etwas teurer als 12,99 Euro verkauft, wenn sie so klimafreundlich produziert wurden. Doch Aldi Süd macht es möglich, indem das Unternehmen die Kosten mit Spenden ausgleicht.
