Dating-Expertin verrät: Ab dann solltest du mit deinem Date über das Thema Kinderwunsch sprechen

Das Thema Kinderwunsch kann beim Daten heikel sein. Love-Coachin und Beziehungsexpertin Stella Schultner gibt die passenden Tipps.

Ab wann spricht man beim Dating über den Kinderwunsch, ist es überhaupt wichtig und wenn ja, wie macht man es richtig? Sicherlich hat die oder der eine oder andere diesen Gedanken schon mal gehabt. Damit bist du auf keinen Fall allein. Einige können sich vorstellen, in Zukunft eine Familie zu gründen und Kinder zu haben. Für andere ist der Gedanke, eigene Kinder zu haben, ein absolutes No-Go. Eine Parship-Studie aus diesem Jahr verrät, warum Menschen sich für ein kinderfreies Leben entscheiden. Wir haben Love-Coachin und Beziehungsexpertin Stella Schultner unsere Fragen zum Thema gestellt und konnten hilfreiche Tipps mitnehmen, wie wir den Kinderwunsch bei unserem Date erwähnen.

Spricht man den Kinderwunsch beim Daten an?

Die Expertin ist sich sicher: Das Thema Kinderwunsch muss auf jeden Fall in der Dating-Phase angesprochen werden. Egal, ob man dafür oder dagegen ist, du solltest es auf jeden Fall ansprechen, bevor stärkere Gefühle aufgebaut werden. Ansonsten kann es später, wenn es viel ernster zwischen euch wird, zu Missverständnissen und im schlimmsten Fall sogar zu einer schmerzhaften Trennung kommen.

Ja, das ist ziemlich wichtig. Aus meiner Erfahrung als Dating- und Beziehungsexpertin kann ich sagen, dass das eine unverhandelbare Sache ist und wenn das nicht geklärt ist, kann es natürlich auch irgendwann zu einer Trennung führen. Das sollte natürlich im Vorfeld vermieden werden. 

Indem man das Thema Kinderwunsch beim Dating anspricht, können beide auch ihre eigenen Prioritäten und Lebensziele überdenken. Es bietet die Möglichkeit, transparent über Themen wie Familienplanung, Karriereaspirationen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu sprechen.

Wichtig zu beachten: Das Ansprechen des Kinderwunsches beim Dating bedeutet nicht, dass man sofort eine Entscheidung treffen muss. Es geht darum, offen und ehrlich über die eigenen Gedanken und Gefühle zu sprechen und zu sehen, ob es gemeinsame Grundlagen für eine langfristige Beziehung gibt.

Es kann von großem Vorteil sein, das Thema bereits in den ersten Dates zu besprechen. Es muss nicht beim ersten Date passieren, aber sollte vielleicht in den ersten ein bis fünf Dates erwähnt werden.

Wie gehe ich das Thema an?

Dass das Thema Kinderwunsch unbedingt in der Anfangszeit des Datings besprochen werden sollte, ist nun klar. Doch wie spricht man es an? Immerhin ist es ein sehr sensibles Thema. Auch hierfür gibt uns Stella Schultner einen passenden Tipp. Formuliere eine Ich-Botschaft, um diskreter zu sein. Diese könnte beispielsweise so klingen: "Mir ist Familie total wichtig und ich könnte mir vorstellen, irgendwann auch mal selbst Kinder zu haben. Wie siehst du das?“ Anhand der Antwort oder der Reaktion wirst du sicherlich schon merken, in welche Richtung das Gespräch gehen kann. Laut der Dating-Expertin Stella Schultner ist es wichtig, die Antwort deines Gegenübers hierbei allerdings keinesfalls zu bewerten. Es ist schließlich ein intimes und sensibles Thema und jeder hat das Recht, eine eigene Meinung darüber zu haben. Gehe also respektvoll mit der Rückmeldung um. 

Verwendete Quellen: Interview