Das sind die 3 perfekten Orte für einen Last Minute Kurztrip im Sommer 2023

Manchmal braucht es nur einen Kurztrip, um dem stressigen Alltag zu entfliehen und einfach mal abzuschalten. Du bist gerade an so einem Punkt? Dann solltest du einen dieser drei Orte besuchen. 

Nicht immer braucht es eine lange Reise, um sich richtig zu erholen. Manchmal reichen ein paar Tage zum Abschalten schon aus, um danach wieder voll durchstarten zu können. Falls du also mal eine Pause von deinem alltäglichen Leben brauchst und unbedingt Energie und Kraft tanken möchtest, können wir dir einen dieser drei Orte wärmstens ans Herz legen. Und um diese zu erkunden, benötigst du nicht einmal mehrere Wochen Urlaub, sondern kannst ganz entspannt ein verlängertes Wochenende allein oder mit deinen liebsten Menschen dort verbringen. Neben Erholung pur bieten die Länder auch eine Menge zu sehen …

Diese 3 Orte musst du unbedingt für einen Kurztrip besuchen

1. Salzburg in Österreich

Die in unserem Nachbarland gelegene Stadt sollte definitiv auf deiner Reise-Bucketlist stehen und ist einen Besuch allemal wert. Bereits seit 1997 ist Salzburg Teil des "Weltkulturerbe der UNESCO", doch nicht nur damit kann die Stadt punkten. Die Architektur, die vielen Kirchen, Plätze und Straßen haben alle ihren eignen Charme, der dich ganz schnell um den Finger wickeln wird. Aber auch Kunst, Musik und generell Kultur kommen in der Geburtsstadt von Mozart nicht zu kurz. Dazu wird Salzburg von Bergen umgeben – ein Ausflug ist natürlich ein MUSS. Mit der Untersbergbahn geht es hinauf in das Gebirge. Noch mehr Natur gefällig? Die Krimmler Wasserfälle sollen spektakulär sein. Na, wenn das mal nicht nach einem Kurztrip schreit …

2. Porto in Portugal 

Du warst bereits in Lissabon und an der Algarve, aber noch nicht in Porto? Dann hast du eindeutig etwas verpasst, denn die Stadt ist eine Reise wert. Die Küstenstadt im Nordwesten Portugals zeichnet sich durch seine Architektur samt der bunten Häuser aus, dazu kommen viele Brücken, die den malerischen Stil unterstützen. Aber nicht nur dafür ist Porto bekannt, denn auch der Portwein stammt aus der Region und die Geschichte des Getränks kann durch Museen und Spaziergänge zu den Weinbergen erkundet werden. Falls du eine Pause von den ganzen Sehenswürdigkeiten brauchst, kannst du es dir ganz leicht in einem der zahlreichen Cafés gemütlich machen und Pasteis de nata schlemmen. 

3. Vernazza in Italien 

Hast du schon mal etwas von den Cinque Terre gehört? Wenn nicht, dann wird es allerhöchste Zeit. Denn die kleinen Dörfer in Italien sind perfekt für einen Kurztrip. Vernazza gehört zu den fünf jahrhundertealten Dörfern, die alle wie gemalt aussehen. Dazu ist Vernazza perfekt mit dem Zug aus von Deutschland zu erreichen, denn dieser fährt jedes der Dörfer an und bietet nebenbei noch atemberaubende Ausblicke auf das klare Meer. In Vernazza drängen sich die bunten Häuser dicht an dicht und ergeben somit eine wunderschöne Kulisse, die durch den Hafen und das Meer vervollständigt wird. Einfach herrlich! Auf keinen Fall solltest du dir ein Abendessen im Restaurant Belforte entgehen lassen, das direkt am Wasser liegt und seit über 50 Jahren typische Speisen wie frischen Fisch und selbstgemachte Pasta anbietet.

Verwendete Quellen: austria.info/de, ab-in-den-urlaub.de, zugprofi.de