Sie sind magisch, lustig, spannend, romantisch und gehen ins Herz: Wir lieben Disneyfilme! Dieses Jahr feiert Disney seinen 100. Geburtstag und es gibt wohl keinen besseren Grund, um mal wieder einen richtig schönen Disney-Filmabend zu planen. Sicherlich hast du ein paar Favoriten, die du am liebsten schaust, aber auch schon 100-mal gesehen hast. Wir haben dir hier drei klassische Disneyfilme und drei Neuheiten zusammengestellt, die du gesehen haben solltest. Viel Spaß!
Im Video: Disneyland: DAS darf man im Freizeitpark auf keinen Fall tun
Disney-Filme, die du gesehen haben musst: 3 Klassiker
1. Mulan (1998)
Mulans alter, kranker Vater soll in die Armee eingezogen werden, um die einfallenden Mongolen zu bekämpfen. Da er in seinem Zustand die Strapazen des Krieges nicht überleben würde, verkleidet sich die junge Mulan als Mann und gibt sich als ihr Vater aus. Ihre Vorfahren sind mit diesem Plan nicht einverstanden und schicken deshalb den kleinen Drachen Mushu hinterher, um sie von ihrem Vorhaben abzubringen. Doch als er Mulan begegnet, schlägt er sich auf ihre Seite.
2. Robin Hood (1973)
Während König Richard auf einen Kreuzzug geht, reißt sein Bruder Prinz John die Macht an sich. Die Steuern steigen ständig an und die Bevölkerung verarmt. Robin Hood und seine Freunde wollen den Frieden in Nottingham wiederherstellen und stehlen die Steuergelder, um sie der Bevölkerung zurückzugeben. Der Sheriff von Nottingham will dem Treiben ein Ende setzen und schmiedet einen Plan, um Robin in eine Falle zu locken.
3. Der König der Löwen (1994)
Die ganze Tierwelt ist gerührt von der Geburt des Löwen Simba, dem Sohn von König Mufasa. Doch Mufasas hinterhältiger Bruder Scar sieht in dem Thronfolger eine Gefahr für seine eigenen Machtansprüche. Daher tötet er den König und überzeugt den verzweifelten Simba, dass er die Schuld am Tod seines Vaters trage. Der Löwenjunge flieht und begegnet dabei den Freunden Timon und Pumbaa, die ihm helfen, neuen Mut zu fassen. Er beschließt, in seine Heimat zurückzukehren und sich seinem Onkel zu stellen.
Disney-Filme, die du gesehen haben musst: 3 Neuheiten
1. Soul (2020)
Joe Gardner ist ein Musiklehrer in New York und träumt davon, als Jazzmusiker auf einer großen Bühne zu spielen. Als sich ihm eines Tages die langersehnte Gelegenheit bietet, mit der berühmten Dorothea Williams aufzutreten, baut er einen Unfall und landet in einer anderen Dimension. Dort wird seine Seele von seinem Körper getrennt. Er setzt alles daran, um wieder in seinen Körper auf der Erde zu gelangen, um den Auftritt nicht zu verpassen.
2. Vaiana (2016)
Die 16-jährige Vaiana lebt als Tochter des Häuptlings Tui auf einer paradiesischen Insel im Südpazifik. Wie ihre Vorfahren liebt sie den Ozean, aber ihr Vater hat bestimmt, dass niemand mehr mit dem Boot über das nahe Riff hinausfahren darf. Doch als ihrer Insel Gefahr droht, segelt Vaiana in Begleitung des Hahns Hei Hei und des Hausschweins Pua los, um den Halbgott Maui zu suchen. Gemeinsam mit dem legendären Krieger will sie eine sagenumwobene Insel finden und ihre Familie retten.
3. Encanto (2021)
Versteckt in den Bergen Kolumbiens lebt die magisch begabte Familie Madrigal in einem Dorf namens Encanto. Die Einzige, die allerdings keinen Funken Magie beherrscht, ist die Jugendliche Mirabel. Sie versucht, sich trotz ihres Handicaps einzugliedern. Plötzlich wird das Zuhause der Familie bedroht, was zur Folge hat, dass die Magie aus Encanto verschwindet. Die unbegabte 15-Jährige ist auf sich allein gestellt, um ihre Familie zu retten.
Verwendete Quellen: disneyplus.de, Instagram