Vom 21. April bis zum 15. Mai 2023 lief der Merkur rückwärts. Gut möglich, dass dir während dieser Zeit vermehrt Unglücke passiert sind. Der Computer stürzt ständig ab? Es kommt zu Missverständnissen mit deinen Mitmenschen? Vor allem Probleme in der Technologie und Kommunikation werden mit dem gefürchteten astrologischen Ereignis in Verbindung gebracht. In diesem Jahr findet Mercury Retrograde dreimal statt. Streiche dir folgende Termine am besten direkt rot im Kalender an:
- 21. April bis 15. Mai 2023
- 23. August bis 15. September 2023
- 13. Dezember 2023 bis 2. Januar 2024
Einige Sternzeichen reagieren besonders sensibel auf den rückläufigen Merkur. Lies hier nach, ob sich das Phänomen auf dein Sternzeichen auswirkt und was das Ende dieser Phase für dich bedeutet.
Laut Horoskop: Diese 3 Sternzeichen dürfen nach Mercury Retrograde aufatmen
Wie hat Mercury Retrograde dein Sternzeichen beeinflusst? Klicke dich durch die Bildergalerie und finde es heraus:
Was passiert nach dem rückläufigen Merkur?
Wenn der Merkur ab dem 15. Mai wieder direktläufig wird, können die dadurch entstandenen Probleme allmählich verschwinden. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis sich die Dinge normalisiert haben. In der Zwischenzeit solltest du geduldig bleiben und alternative Lösungen für deine Probleme finden. Nichts passiert von heute auf morgen!
Jetzt ist auch eine gute Zeit, um über vergangene Entscheidungen nachzudenken und neue Pläne zu schmieden. Mercury Retrograde kann eine Herausforderung sein, aber er gibt dir auch die Möglichkeit, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und neue Wege zu finden.