So gesundheitsschädlich sind Gelnägel, Shellac und Co.

Ob bunt, glitzernd oder schlicht - künstliche Fingernägel sind für uns Frauen selbstverständlich und nach wie vor total angesagt. Doch wie schädlich sind Gel- und Acrylnägel wirklich? Und welche Gesundheitsrisiken entstehen bei Shellac oder GelColor? Wir haben alle Infos zu künstlichen Nägel und verraten euch, bei welchen Anwendungen ihr besonders vorsichtig sein müsst!

© iStock Wie schädlich sind Kunstnägel?

Bei künstlichen Fingernägeln sind wirklich keine Grenzen gesetzt - für manche Frauen können ihre Nägel ein echtes Statement sein. Kaviar Nails, Chrom Nägel oder iridescent Nails - erlaubt ist alles! Dass künstliche Fingernägel allerdings Gesundheitsrisiken hervorrufen können, wissen leider nur wenige…

An diesen Nagellack-Trends kommt 2018 keiner vorbei!

Nagellack-Farben, an denen 2018 keiner vorbeikommt

Zum Jahreswechsel haben wir uns schon Mal die ersten Trend Nagellack-Farben für 2018 angesehen. Wir stellen fest: Es wird bunt ? 2018 zeigen wir uns farbenfroh wie nie! Welche Nagellack-Farben ihr ...
Weiterlesen

Wie gefährlich sind Gel- und Acrylnägel?

Inzwischen geht es bei künstlichen Fingernägeln nicht mehr nur noch um die Optik, sondern auch um die Haltbarkeit. Gel- und Acrylnägel halten bis zu drei Wochen, währen eine Standardmaniküre knapp eine Woche hält. Klar, dass sich viele für die Langzeitvariante entscheiden. Bei Gel- und Acrylnägel werden die Nägel zuerst angeraut und anschließend mindestens drei Schichten auf den Nagel aufgetragen - dabei wird flüssiges Acrylgel verwendet, das unter UV-Licht aushärten muss. Das UV-Licht greift allerdings die Erbsubstanz der Zellen an und kann ein Auslöser für Hautkrebs sein!

Doch damit nicht genug: Da der Bereich unter den künstlichen Fingernägeln schwer sauber zu halten ist, vermehren sich dort Pilze, Viren und Bakterien viel leichter. Die Folge: Nagelpilz oder Infektion des Nagelbetts! Noch schlimmer: Eventuelle Tumore können unter Gelnägel leicht übersehen werden.

Nagellack-Trends

Philipp Plein vergoldete Nägel

Die Designer machen es vor: Nicht nur in Sachen Mode setzen sie Trends, auch bei Make-up und Nagellack zeigen sie uns schon sehr früh, was in der neuen Saison angesagt sein wird. Klassische Nagellack-Nuancen in vielen ...
Weiterlesen

Wie gefährlich sind Shellac und GelColor?

Shellac und GelColor sind die dünnere und natürlichere Variante der Gelnägel, leider sind sie nicht viel gesünder. Außer: Wenn die Nägel unter einer LED-Lampe getrocknet werden, ist die Behandlung unproblematisch. Bei UV-Lampen solltet ihr vorsichtig sein - das UV-Licht kann zu Hautkrebs führen und lässt zudem die Haut schneller altern.

Lade weitere Inhalte ...