Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Natürlich schön: Das "Märchen-Make-up" ist der überraschende Beauty-Trend 2025
Auf der diesjährigen Couture-Week in Paris präsentiert Dior seinen neuesten Make-up-Trend für den Frühling/Sommer 2025: das "Fairytale-Make-up". Wie der Look funktioniert, zeigen wir dir im Artikel.
Text: Hanna Jungwirth

Peter Philips ist der Make-up Kreativdirektor von Dior und zeigt uns im Rahmen der Pariser Fashion Week einen Trend, den wir schon jetzt in unser Beauty-Repertoire für den Frühling aufnehmen: das "Fairytale-Make-up"! Laut Philips ist der entscheidende Bestandteil dieses Looks der "Boyfriend Blush".
Bereits im September 2024 entwickelte Philips für die Prêt-à-porter-Kollektion Frühjahr 2025 einen Look namens "Workout Blush", bei dem Rouge tief auf den Wangenknochen aufgetragen wird, um einen natürlichen Teint nach dem Sport zu imitieren. Nun kehrt er mit einer sanfteren Variante seines Trend-Looks zurück – und wir sind hin und weg!
So märchenhaft! Das "Fairytale-Make-up" ist der wichtigste Beauty-Trend 2025
Das "Fairytale-Make-up" steht im klaren Kontrast zu dem kürzlich häufig gesehenen Trend des "Hyper-Glow". Der matte Look betont den natürlichen Glanz der Haut und ist minimalistisch gehalten. Er hebt durch eine sparsame Verwendung von Produkten auf elegante Weise die natürliche Schönheit hervor.
Die Wangenknochen werden betont, die Lippen glänzen durch einen zarten Gloss, und die Augen schimmern in rosé-lila Tönen. Wimpern und Augenbrauen bleiben ungeschminkt, die Wimpern werden einfach nach oben gebogen, und die Augenbrauen werden mit transparentem Gel schwungvoll nach oben gebürstet. Das Motto lautet hier: weniger ist mehr für den märchenhaften Look à la Dior. Direktor Philips erklärt:
Die Inspiration war, ein Märchen-Make-up zu gestalten, das von Alice im Wunderland inspiriert ist, mit einem Hauch von Punk
Hier siehst du, wie den Dior-Models das "Märchen-Make-up" auf ihr Gesicht gezaubert wird:
So kreierst du das "Fairytale-Make-up"
Mit diesen einfachen Schritten kannst du das natürlich schöne "Fairytale-Make-up" von Dior ganz leicht nachmachen und deinen Look für die kommende Saison verzaubern.
- Pflege-Base: Um einen minimalistischen Make-up-Look wie das Fairytale-Make-up zu erreichen, sollte dein Gesicht gut gepflegt erscheinen. Das gelingt nur, wenn du vor der Schminkroutine eine feuchtigkeitsspendende Creme aufträgst, die für deinen Hauttyp geeignet ist.
- Concealer: Verzichte auf eine dicke Schicht Foundation und decke stattdessen nur sanft Augenringe sowie, falls nötig, kleine Rötungen oder Unreinheiten ab.
- Puder: Pudere nun deine Augenringe und besonders glänzende Hautstellen ab, um einen matten Teint zu erzielen.
- Rouge: Trage deinen Rouge nun so auf, dass er deine Wangenknochen betont – also etwas tiefer als gewohnt. Bei Bedarf kannst du mit einem Contour-Stick zusätzliche Akzente setzen.
- Lidschatten: Wähle einen rosé-tönigen Lidschatten für einen sanften und mädchenhaften Look.
- Augenbrauen: Nutze ein transparentes Gel, um deine Augenbrauen in Form zu bringen. Bürste sie nicht wie gewohnt in Wuchsrichtung, sondern möglichst weit nach oben, für einen mutigen, punkigen Look.
- Wimpern: Biege deine Wimpern mit einer Wimpernzange nach oben. Für mehr Halt kannst du sie optional mit Gel fixieren. Bei besonders hellen Wimpern empfiehlt sich die Anwendung von brauner Wimperntusche für einen natürlichen Effekt.
- Lippen: Trage einen transparenten Lippenstift-Gloss, ein Lippenöl oder einen pflegenden Lippenbalm auf. Wichtig ist, dass die Lippen nicht zu dick wirken, sondern lediglich leicht glänzen.





