Tina Turner ist tot (†83): Das bewegte Leben der Rock-Ikone

Tina Turner ist tot (†83): Das bewegte Leben der Rock-Ikone

Musik-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Die Bühne bedeutete ihr alles, doch leicht hatte es die Sängerin nicht immer im Leben.

Mit Hits wie "The Best" oder "Private Dancer" wurde sie zum weltweiten Megastar – nun ist Tina Turner im Alter von 83 Jahren gestorben. Das berichten mehrere britische Medien.

Wie ein Sprecher erklärt haben soll, sei die Rock-Legende nach langer Krankheit in ihrem Haus im Schweizer Kusnacht verstorben. Auf der Instagram-Seite der Sängerin heißt es in einem Statement:

"Mit ihrer Musik und ihrer grenzenlosen Leidenschaft fürs Leben hat sie Millionen von Fans auf der ganzen Welt verzaubert und die Künstler von morgen inspiriert. Heute verabschieden wir uns von einer lieben Freundin, welche uns ihr schönstes Werk hinterlässt: ihre Musik."

 

Das turbulente Leben von Tina Turner

Tina Turner, mit bürgerlichem Namen Anna Mae Bullock, wurde 1939 im amerikanischen Tennessee als Tochter einer Baumwollpflücker-Familie geboren und entdeckte früh ihre Leidenschaft für die Musik. Sie sang in einem Gospelchor, bevor sie 1958 von Gitarrist Ike Turner entdeckt wurde. Sie gründeten eine Band und eroberten als "Ike and Tina Turner" schnell die Charts, bevor ihnen 1969 der endgültige Durchbruch als Vorgruppe der Rolling Stones gelang. Die Legende Tina Turner war geboren!

Privat lief es allerdings nicht so rosig für die junge Musikerin.1962 heiratete sie Ike Turner, der sich schnell als brutaler Ehemann entpuppte. Erst 1976 schaffte sie den privaten Absprung und ließ sie sich schließlich scheiden. In späteren Interviews berichtete Turner immer wieder, dass sie Jahrzehnte gebraucht habe, um Ike Turner danach verzeihen zu können.

Mitte der 80er Jahre fand Tina dann aber doch noch ihr privates Liebesglück, nachdem sie ihren zweiten Ehemann, den deutschen Musikmanager Erwin Bach, kennenlernte. Bis zu ihrem Tod lebte das Paar, das 2013 den Bund fürs Leben schloss, zusammen in der Schweiz.

Tina Turner hinterlässt ihren Ehemann und drei Kinder

Tina Turner hatte zwei leibliche Kinder. Sohn Craig (starb 2018 durch Suizid) aus einer Affäre mit dem Saxofon-Spieler Raymond Hill sowie Sohn Ronnie aus ihrer Ehe mit Ike Turner. Zudem adoptierte sie die Kinder Ike Jr. und Michael, die aus der Beziehung von Ike Turner und Lorraine Taylor stammten.

Tina Turner und ihre Musik werden unvergessen bleiben.

Die größten Hits von Tina Turner

  • The Best
  • Golden Eye
  • Better Be Good To Me
  • Proud Mary
  • We Don’t Need Another Hero
  • Private Dancer
  • What’s Love Got To Do With It
  • Tonight (with David Bowie)

Verwendete Quellen: n.tv, Wikipedia, Instagram

Lade weitere Inhalte ...