Taylor Swift ist auf Platz 5 der einflussreichsten Frauen – laut Forbes

Für die US-amerikanische Sängerin Taylor Swift läuft's, denn sie wurde vom "Forbes"-Magazin zu den einflussreichsten Frauen der Welt ernannt. Platz 1 belegt eine deutsche Politikerin ...

Taylor Swift ist nicht zu stoppen – gerade wurde die Sängerin vom US-Magazin "People"-Magazin zur faszinierendsten Persönlichkeit des Jahres 2023 gewählt, da kommt sie im amerikanischen Wirtschaftsblatt "Forbes" auf Platz 5 der einflussreichsten Frauen der Welt 2023 - letztes Jahr belegte sie noch Platz 79! Somit ist Taylor Swift an den Pop-Größen Rihanna und Beyoncé vorbeigezogen. Die Pop- und Country-Sängerin ist mit 33 Jahren die jüngste Frau auf der diesjährigen Liste. Die lange Liste der Auszeichnungen reißt aber nicht ab, so wurde sie bei Spotify zur meistgestreamten Künstlerin 2023 ernannt – mehr im Video.

Platz 5: Die Gründe für Taylor Swifts tolle Platzierung

"Forbes" ist ein Wirtschaftsmagazin, weshalb für die Ernennung unter anderem das Vermögen ein wichtiger Gradmesser ist. Taylor Swift hat jüngst den Status als Milliardärin erworben – ihr Nettovermögen schätzt das Magazin auf 1,1 Milliarden US-Dollar ein, wovon 500 Millionen US-Dollar auf Tantiemen und Tourneen, 500 Millionen US-Dollar auf ihren Musikkatalog und etwa 125 Millionen US-Dollar auf Immobilien zurückzuführen sind. 

Mit hineinspielen auch die Neuaufnahmen ihrer Alben ("Taylor’s Version“) und die Ticketverkäufe ihrer "Eras“-Tour. Der 33-jährige Superstar ist laut "Forbes" die erste Musikerin, die es "ausschließlich aufgrund ihrer Songs und Auftritte in die Rangliste geschafft hat“. Und dem zollt das Wirtschaftsmagazin mit der fantastischen Platzierung Respekt. Vor allem, wenn man sieht, welche hochrangigen Frauen die ersten vier Plätze belegen - angeführt von einer deutschen Politikerin.

Auf Platz 1 der "Forbes-Liste": Politikerin Ursula von der Leyen

Die deutsche Politikerin und Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen hat es zum zweiten Mal in Folge auf Platz 1 der "Forbes"-Liste geschafft und ist zur mächtigsten Frau der Welt ernannt worden. Die 65-jährige von der Leyen ist die erste Frau in diesem wichtigen Amt, das mehr als 450 Millionen Europäer betrifft. Auf Platz 2, 3 und 4 folgen Persönlichkeiten wie die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, US-Vizepräsidentin Kamala Harris und der italienischen Premierministerin Giorgia Meloni.

Das sind die fünf mächtigsten und einflussreichsten Ladys der Welt

Nochmal zusammengefasst – die Top 5 der "Forbes"-Liste 2023:

1. Ursula von der Leyen – Präsidentin der Europäischen Kommission

2. Christine Lagarde – Präsidentin der Europäischen Zentralbank

3. Kamala Harris – US-Vizepräsidentin

4. Giorgia Meloni – italienische Premierministerin

5. Taylor Swift – Musikerin

Alle Achtung, Taylor Swift steht als Künstlerin ganz oben auf der Liste mit den mächtigsten Politikerinnen der Welt – chapeau!

Verwendete Quellen: forbes.com, fokus.de, musikexpress.de