
Christiane Spannnagel wollte mit einem gelben Teller ihre Urlaubskasse auffüllen. Wie so viele Gäste ging sie mit einer hohen Preisvorstellung in den Ring, doch ihre Vorstellung sollte noch übertroffen werden.
Wunschvorstellung: 1000 Euro
Horst Lichter glaubte, der gelbe Teller mit seinen Malereien sei höchstens 100 Euro Wert, das Design erinnert an eines aus Südeuropa – mehr sollte allerdings nicht drin sein. Christiane Spannnagel erwartete jedoch mindestens 1000 Euro. Zu viel für den einzelnen Teller? Der Experte Colmar Schulze-Golz erkannte den Wert und bescherte der Krefelderin den wohl schönsten Tag des Jahres.
7500 Euro für gelben Teller
Ihr Wunschpreis war mit 1000 Euro deutlich zu tief angesetzt, denn der gelbe Teller ist eines von 200 Exemplaren von Pablo Picasso. Neben seiner Tätigkeit als Maler töpferte der weltbekannte Künstler auch hin und wieder – und ein Relikt ist dieser Teller. 6800 bis 9000 Euro könnte er erzielen. Horst Lichter war baff und entschuldigte sich erst einmal bei Christiane. Am Ende des Tages tauschte sie den Teller gegen 7500 Euro ein und füllte ihre Urlaubskasse mit einer Menge Geld auf.