
Wer seine rebellische Seite ein wenig zum Ausdruck bringen möchte, muss lediglich eine Lederjacke zu seinem Outfit stylen. Das derbe Material sorgt für einen edgy Auftritt und kann sowohl elegant als auch lässig kombiniert werden, was das Stück zu einem echten Allrounder macht. Darüber hinaus ist die Auswahl an verschiedenen Designs in Leder-Optik äußerst groß: Von Bikerjacken über Blousons aus dem Material bis hin zu Racer-Jackets – hier gibt es für jeden individuellen Stil das perfekte Modell. Wie du die Lederjacken richtig kombinierst? Einmal hier entlang, bitte!
Sind Lederjacken noch modern?
Die Frage können wir ganz klar mit Ja beantworten. Zwar gibt es immer wieder verschiedene Versionen der Lederjacke, die gerade im Trend liegen, doch ein klassisch geschnittenes Modell kommt niemals aus der Mode. Sie gelten als echte Evergreens und kommen meist in Schwarz oder Dunkelbraun daher, sind mit Druckknöpfen oder einem Reißverschluss versehen und besitzen oft einen Reverskragen. Mit diesen zeitlosen Modellen liegst du stets im Trend und daher sind sie ein echtes Must-have in jedem Kleiderschrank.
Die schönsten Trend-Modelle zum Nachshoppen:
Was kann man zu einer Lederjacke kombinieren?
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, eine Lederjacke zu kombinieren. Wir haben einige stylische Ideen für dich in petto:
- Let's be basic! Wetten, dass du für diesen Look bereits alles in deinem Kleiderschrank hast? Für ein lässiges Outfit kannst du nämlich die Lederjacke zu einer Jeans und einem schlichten T-Shirt oder einem Hoodie tragen und damit den perfekten Everyday-Look kreieren.
- Schlichte Eleganz! Für einen schickeren Look kannst du die Lederjacke über einem Hemd oder einer Bluse tragen, kombiniert mit einer farblich abgestimmten Stoffhose. Füge Absatzschuhe wie Stiefeletten zu deinem Look hinzu, um ihn zu vervollständigen.
- Der perfekte Stilbruch! Du kannst die Lederjacke auch über einem Kleid tragen, um einen interessanten Kontrast zwischen dem femininen Dress und der rockigen Jacke zu schaffen. Besonders Slip-Dresses aus glänzendem Satin gelten als eine beliebte Wahl unter den Kleidern, die Mode-Profis besonders gerne zu ihren Lederjacken stylen.
- ROCK 'n' Roll! Auch einen Rock in Mini-, Midi oder Maxi-Länge kannst du natürlich zu deiner Lederjacke stylen. Angesagt sind aktuell vor allem Röcke aus Denim oder Satin, die perfekt im Frühling und Sommer ausgeführt werden können. Trage dazu ein schlichtes Basic-Shirt und vervollständige den Look mit Stiefeln, Sneakern oder Ballerinas.
Welches Oberteil unter einer Lederjacke?
In Sachen Oberteile hast du tatsächlich die Qual der Wahl: Sowohl romantische Blusen als auch klassische T-Shirts und Tank-Tops harmonieren mit der Jacke. Für den Übergang eignen sich natürlich auch dicke Strickpullover oder kuschelige Hoodies, die mit dem derben Leder einen tollen Stilbruch eingehen. Auch coole Oversized-Hemden aus beispielsweise Denim kreieren zu langen Lederjacken sowie zu Lederblazern einen tollen Kontrast.
Welche Hosen passen zu Lederjacken?
Lederjacke mit Jeans
Ein unschlagbares Dreamteam ist die Klassiker-Kombi aus Lederjacke und Jeanshose. Die zwei Materialien, die hier aufeinandertreffen, erzeugen einen besonders lässigen Effekt und sind ein Garant für ein gelungenes Outfit.
Lederjacke mit Stoffhose
Als perfekte Jeans-Alternative kommt die Stoffhose bei uns besonders oft zum Einsatz. Wie gut, dass auch die Lederjacke gepaart mit dem eleganten Piece zusammen unschlagbar aussehen. Der Mix aus edel und rockig sorgt für einen aufregenden Stilbruch und (je nach Dresscode) könntest du die Kombination wunderbar im Office tragen.
Lederjacke mit Lederhose
Jetzt wird es rockig! Für den All-Over-Look aus Lederjacke und -Hose braucht es vielleicht ein wenig Mut, doch belohnt wirst du mit einem edgy Outfit, das einen Hauch Sexyness versprüht. Und somit steht der Look für die nächste Party fest.
Lederjacke mit Leggings
Mehr und mehr mausert sich die Leggings zu einem echten Alltags-Kleidungsstück, welches längst nicht mehr nur zum Sport getragen wird. Stattdessen stylen wir das bequeme Teil zu einer Biker-Jacke im oversized Look, wie es uns Fashion Bloggerin Kenzas vormacht. Sehr cool!
Welche Farbe passt zu Lederjacken?
Denken wir an Lederjacken, kommt uns zuerst ein schwarzes Design in den Sinn. Doch die Klassiker hüllen sich ebenfalls in andere Farben wie in ein warmes Braun oder ein schönes Bordeaux. Welche Farben zu den unterschiedlichen Modellen passen? Wir haben die Antwort:
Schwarze Lederjacken: Die Allrounder passen dank der neutralen Farbe zu wirklich allem. Hält man den Rest seines Looks ebenfalls in Schwarz, wirkt das monochrome Ergebnis absolut edel. Kombinierst du die Lederjacke zu Blau – wie etwa bei einem Denim-Look – sieht das Outfit besonders cool aus.
Braune Lederjacken: Ebenso beliebt sind braune Lederjacken, die perfekt mit warmen Erdtönen, Cremeweiß, Dunkelrot sowie mit verschiedenen Pastellfarben wie Rosa oder Hellblau harmonieren.
Lederjacken in Beige: Diese Modelle sind perfekt, um farblich "sanftere" Lookszu erzielen. Besonders Wildlederjacken sowie Lederblazer kommen oft in einem eleganten Beige daher, die wir zu Cremetönen, braunen Nuancen und Pastellfarben kombinieren.
Lederjacken in Weiß oder Off-White: Zugegeben sieht man Lederjacken in Weiß etwas seltener, weil sie nicht ganz so einfach zu stylen sind, wie Modelle in Schwarz oder Braun. Doch der Mode-Mut lohnt sich, denn der Mix mit zarten Farben sowie Denim-Blau und Cherry Red kann auch eine weiße Lederjacke glamourös aussehen lassen. Im Frühling ist ein hübscher All-White-Look ebenfalls eine tolle Idee. Hierbei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Weißtöne nicht zu stark voneinander abweichen.

Verwendete Quellen: Launchmetrics Spotlight