Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
H&M, Zara und Co. setzen jetzt auf diese Trendfarbe
Eine Farbe sticht gerade ganz besonders bei den Mode-Giganten heraus. Ein All Black-Outfit steht in den neuen Kollektionen von H&M, Zara und Co. definitiv ganz oben. Hier kommen echte Power-Looks.

Während H&M in seiner neuen Kollektion das 10-jährige Jubiläum von H&M Studio zelebriert, ist bei Zara die limitierte Kollektion mit Steven Meisel der Grund fürs Aufsehen. Und doch ähneln sich die Modeentwürfe ziemlich. Durch die vielen besonderen Pieces zieht sich nämlich vor allem eines: die Farbe Schwarz. Beide Kollektion sind von einer dramatischen Ästhetik mit Nieten, Leder und Spitze geprägt und bringen den Gothcore-Trend so richtig auf den Punkt.
In diesem Video zeigen wir dir, welche Farben wir laut einer Mode-Studie am liebsten tragen:
Alles auf Schwarz
In dieser Saison dominieren dramatische Silhouetten in einer nahezu monochromen Farbpalette unsere Garderobe. Einzigartige Highlights werden durch übergroße Anzüge, breite Lederjacken, Spitzentops und Nieten gesetzt. Der Herbst 2023 verspricht, eine Zeit des Power-Dressings zu sein. Mit Fokus auf markanten und auffälligen Looks strahlt dieser Modetrend Stärke, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen aus. Wir zeigen dir die schönsten Pieces:
Noch mehr Auswahl für Gothcore-Fans
Wer von den Kollektionen bei H&M und Zara nicht genug bekommt, findet bunter anderem bei Weekday, COS oder auch bei & other Stories eine große Auswahl an Kleidung in Schwarz. Ob Jacken, Pullover oder Hosen, überall sichten wir coole Statement-Looks. Aber auch eine Menge an Accessoires im Gothcore-Look warten darauf, geshoppt zu werden.
Hier kommt eine Auswahl der schönsten Pieces – happy Shopping!
So entsteht der perfekte Gothic-Look
Der Gothic-Look, der oft mit düsterer Romantik und einer rebellischen Attitüde in Verbindung gebracht wird, ist ein zeitloser Stil, der nie aus der Mode kommt. Hier sind einige Tipps, wie du einen Look zwischen Leder, Nieten und schwarzer Farbe am besten stylen kannst.
1. Das Fundament: Generell istSchwarz erstmal die Basis des Gothic-Stils. Starte mit einer schwarzen Grundgarderobe, die aus einer schwarzen Hose, einem Rock oder einem Kleid besteht. Schwarze Leggings oder Strumpfhosen passen auch immer.
2. Lederakzente: Mit Lederdetails, verpasst du deinem Outfit eine gewisse Härte. Ein Lederrock, eine Lederjacke oder Lederstiefel sind dafür perfekte Ergänzungen. Aber auch mit Lederaccessoires, wie Handschuhen oder einer Gürteltasche, entsteht ein cooler Look.
3. Nieten und Spikes: Nieten sind ein Markenzeichen des Gothic-Stils. Mit Nietenarmbändern, Stiefel mit Nieten oder einer Nietentasche, bekommt dein Look eine gewisse Punk-Ästhetik.
4. Dunkles und dramatische Make-up: Das Make-up ist entscheidend für den Gothic-Look. Betone dafür deine Augen mit dunklem Eyeliner und Lidschatten. Lippen in tiefem Burgunder oder Schwarz können deinem Look ebenso den letzten Schliff verleihen.
5. Statement-Schmuck: Last but not least, zählt natürlich Schmuck zu einem guten Gothic Look.Trage dafür auffälligen Schmuck wie große Kreuze, Choker-Halsketten oder Silberschmuck, um deinem Outfit eine zusätzliche Dimension zu verleihen.
Verwendete Quellen: Glomex.com, H&M, Zara