Ready to rave: Mit diesen Trends kann die Festival-Season starten

Sommer, Sonne, Festivals! Für viele von uns beginnt nun die aufregendste Zeit im Jahr. Gefühlt an jedem Wochenende steigt irgendwo ein legendäres Festival, und es wäre gelogen zu behaupten, dass "FOMO" gerade jetzt kein Thema sei. Du musst aber nicht bei jeder Party am Start sein. Viel wichtiger ist, dass die Festivals nachhaltig in Erinnerung bleiben – und dafür braucht es eindeutig das richtige Outfit. Zwischen Boho-Vibes und maximalem Glow solltest du aber auch deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Schließlich geben uns Festivals auch jede Menge Raum für Freiheit und Selbstausdruck.

Frauen feiern auf dem Coachella-Festival© Getty Images

Die typischen Coachella-Looks waren gestern

Das berühmte Coachella-Festival in Kalifornien ist wohl jedem Partyliebhaber ein Begriff. Die mehrtägige Veranstaltung gilt quasi als Highlight einer jeder Festivalsaison und ist bei Musikfans aus aller Welt "the place to be". Kein Wunder also, dass es beim Coachella-Festival einen inoffiziellen Dresscode gibt. Blumenkränze, Boho-Kleider und Co. repräsentieren quasi den Look der Veranstaltung.

Hippie-Vibes sieht man daher nicht nur beim Coachella, sondern auch gefühlt bei jedem anderen Festival. Langsam wird aber auch die Boho-Romantik langweilig. Wer diesen Sommer auf jedem Festival auffallen möchte, sollte auf kreative Stilbrüche setzen. Vor allem edgy Styles sind diese Saison nicht aus der Festival-Welt wegzudenken und machen dich zum Hingucker. Üppige Schlaghosen in Kombination mit Oversized-Bandshirts – kein Problem! Je auffälliger dein Look, desto besser.

Frau mit pinken Haaren© Pexels/©Guilherme Simão

Accessoires sind gefragter denn je

Auch beim Thema Accessoires solltest du nicht auf einen minimalistischen Auftritt setzen. Ganz im Gegenteil: mehr ist mehr, lautet hier die Devise. Vor allem ein wichtiges Piece darf bei keinem Festival-Look fehlen: die passende Sonnenbrille. Eine stylische Sonnenbrille mit Sehstärke von Eyes + More runden jedes Outfit perfekt ab. Wer mit dem Styling All-in gehen möchte, sollte auf lässige Sportsonnenbrillen setzen.

Ja, richtig gehört: Sportbrillen trägt man 2025 nicht mehr nur beim Joggen, sondern auch auf dem nächsten Festival. Vor allem in Kombination zu einem schlichten Outfit wirken sie wie ein gelungener Stilbruch. Neben der passenden Sonnenbrille darf natürlich auch Schmuck nicht fehlen. Gerade Statement-Pieces sollten hier zu deiner engeren Auswahl zählen. Chunky Chains, übergroße Creolen und eine lässige Cap mit Vintage-Vibes – klingt nach einer wilden Kombination, ist für das nächste Festival aber mehr als perfekt. 

Gerade auf Festivals hast du die Freiheit, deinen Look ganz nach deinen Vorstellungen auszuleben. Natürlich gibt es von Jahr zu Jahr neue Trends, welche jeder am liebsten direkt umsetzen möchte. Trends sind aber nichts mehr als vorübergehende, modische Bewegungen. Was bleibt, ist jedoch deine Persönlichkeit und deine Favourite-Pieces. Genau diesen Punkt leben auch immer mehr und mehr begeisterte Festivalgänger aus.

Gerade die neuen Looks zeigen sich weniger Instagram-tauglich, dafür aber umso echter. Festivals sind nicht nur eine Musikveranstaltung. Sie geben jedem Einzelnen den Raum, sich abseits der aktuellen Modetrends neu zu definieren. Eine gute Möglichkeit, um Persönlichkeit und Experimentierfreude zum Ausdruck zu bringen. Egal, ob bei der nächsten Haus-Party oder beim mehrtägigen Festival: wer auffallen will, sollte seine Persönlichkeit unterstreichen.