3 Fehler, die dir in Absatz-Schuhen keine langen Beine zaubern

Wer im Sommer Absätze tragen möchte, sollte sich einiger Mode-Fehler bewusst sein: Wir verraten dir die drei High-Heel-No-Gos schlechthin.

Wer hohe Absätze trägt, begibt sich automatisch in eine Art Gefahrenzone. Klar, High Heels bescheren uns traumhaft lange Beine, einen selbstsicheren Gang und eine aufrechte Haltung – doch gleichzeitig birgt das Styling von hohen Hacken einige Risiken. Welche drei Fehler uns diesen Sommer beim Tragen von hohen Schuhen auf keinen Fall mehr unterlaufen, haben wir dir hier zusammengefasst.

In diesem Video erfährst du übrigens, wasSternzeichen und High Heels miteinander zu tun haben:

3 Styling-Fehler, die dir bei Schuhen mit Absätzen nicht passieren sollten

Ein glamouröser Abendlook wird erst durch den richtigen Schuh perfekt gemacht. Statt flacher Sandalen, Ballerinas oder Sneakern greifen wir an besonderen Anlässen gerne auch zu besonders hohen Schuhen. Kein Wunder: High Heels sind ein beliebtes Accessoire, um die Beine optisch zu verlängern und die Silhouette raffiniert zu betonen. Doch das Tragen von hohen Schuhen kann auch schnell unangenehm werden, wenn man nicht auf einige wichtige Dinge achtet. Hier kommen die drei häufigsten Fehler, die viele von uns beim Stylen von High Heels noch immer begehen:

1. Zu hohe Absätze

Fehler Nummer eins: Ein zu hoher Absatz kann schnell zu Schmerzen im Fuß führen und das Gleichgewicht beeinträchtigen. Es ist deshalb enorm wichtig, einen Absatz zu wählen, der bequem am Fuß liegt und nicht höher als 8 cm ist, wenn du keine erfahrene Heels-Trägerin bist. Fange am besten mit Kitten Heels (ca. 2 cm hoch) an, um dich an das Gefühl von hohen Schuhen zu gewöhnen.

Übrigens: Auch die richtige Farbwahl hat einen großen Einfluss darauf, wie du dich in deinen Schuhen fühlst. Der größte Fehler? Bestimmte Farben von Vorhinein ausschließen, weil sie vermeintlich nicht zum Rest des Outfits passen. Manchmal kreierst du durch Color Blocking oder harte Stilbrüche nämlich einen unverhofft lässigen Look! Doch auch in schlichten Farben wie Weiß oder Beige sehen Absatzschuhe stylisch aus, denn diese können zu jeglichen Outfits kombiniert werden. Diese beigefarbenen Sandalen von Tamaris zaubern dir zum Beispiel endlos lange Beine.

2. Falsche Größe

Viele Frauen kaufen High Heels in einer falschen Größe, weil sie denken, dass es besser aussehe, wenn der Schuh enger sitzt. Eine fatale Fehlentscheidung, denn das kann zu Blasen und Schmerzen am Fuß führen. Wir merken uns: Es ist wichtig, die richtige Größe zu wählen! Achte darauf, dass der Schuh wirklich gut sitzt und dein Fuß ein wenig Luft zum Atmen hat.

Du willst es besser machen und dein Outfit wie die Modeprofis mithilfe von High Heels abrunden? So stylt Influencerin Leonie Hanne zum Beispiel ihre weißen Pumps mit dünnen Riemchen:

3. Falscher Untergrund

High Heels sollten nur auf einem stabilen Untergrund getragen werden. Auf unebenen oder rutschigen Böden kann das Tragen von hohen Schuhen nämlich ziemlich gefährlich werden. Was erstmal auf der Hand zu liegen scheint, bedeutet im Umkehrschluss, dass du dir vor einem Event immer überlegen musst, ob du auf dem Boden der jeweiligen Location sicher hin- und herstöckeln kannst, oder ob die klügere Wahl nicht doch lieber flache Schuhe sind. Wenn kein sicherer Gang gewährleistet werden kann und die Umknick-Gefahr hoch ist, solltest du deine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen!

Tolle Schuhe mit Absatz zum Nachshoppen haben wir dir hier zusammengestellt:

Diese Absatzschuhe liegen im Sommer 2023 im Trend

Der Sommer ist da und es wird Zeit, die Schuhkollektion zu aktualisieren. Unser Fokus: Absatzschuhe! Besonders beliebte Must-Haves sind bei Streetstyle-Profis aktuell Sandaletten mit Blockabsatz, die nicht nur bequem sind, sondern auch elegant aussehen. Auch Keilabsätze sind (überraschenderweise) in dieser Saison sehr angesagt und bieten ebenfalls einen hohen Tragekomfort.

Wer es gerne etwas ausgefallener mag, kann auf edgy Plateau-Absätze setzen, die nicht nur für mehr Höhe sorgen, sondern auch ein Statement setzen. Ein weiterer Trend, der die Modewelt fest im Griff hat, sind Mules mit Kitten-Heels, die besonders gut zu luftigen Kleidern oder Röcken passen.

Verwendete Quellen:instagram.de, glomex.com