Oh holy selfcare- Die Vorweihnachtszeit mal ohne Stress genießen

Weihnachten- das Fest der Liebe- wieso nicht mal an sich selbst denken und die Vorweihnachtszeit mit ganz viel Selbstliebe genießen? Die schönste Zeit des Jahres ist vollgepackt mit der Suche nach Geschenken, vielen Weihnachtsfeiern und dem Backen von Plätzchen. 

Viel Zeit für sich selbst bleibt da meist nicht. Doch dieses Jahr solltest du es mal anders angehen. Einen Adventskalender kaufen und zwar nur für dich selbst, das wäre ein erster Schritt in eine entspannte Weihnachtszeit.

Warum selfcare in der Weihnachtszeit so wichtig ist

Die schönste Zeit des Jahres sollte eigentlich auch die entspannteste sein. Doch stattdessen sind die Menschen gestresst und in Hektik. Dabei ist Zeit für sich selbst wichtig, um von der Hektik und dem Stress des Alltags zu entspannen und neue Energie zu tanken. Um die Vorweihnachtszeit genießen zu können, solltest du dir öfter mal Zeit für dich selbst nehmen.

Selfcare an Weihnachten - was du jetzt für dich tun kannst

Es gibt einiges, was du tun kannst, um das Fest der Liebe auch zu einem Fest der Selbstliebe zu machen. Gönne dir Pausen und kümmer dich nur um dich selbst! Mit den nachfolgenden Tipps wirst du entspannte Weihnachten erleben.

Beschenke dich sich selbst

In der Weihnachtszeit besorgen wir so viele Geschenke für andere. Warum nicht auch mal sich selbst beschenken? Wie wäre es mit einem Adventskalender? Ein Adventskalender bereitet dir die ganze Vorweihnachtszeit Freude. Ein Adventskalender für Frauen bringt auch gleich einiges für einen entspannten Wellnesstag in den eigenen vier Wänden mit.

Aufgaben delegieren

Wer sagt, dass du alles alleine erledigen musst? Gib  Aufgaben ab. Dein Partner kann auch ein paar Geschenke besorgen. Die Kinder können beim Schmücken helfen und Geschenk einpacken. Und die Weihnachtsfeier im Büro musst du nicht alleine organisieren. Sollte etwas nicht nach deinen Vorstellungen laufen, entspanne dich und atme tief durch. Die Oma wird sich auch über das schief verpackte Geschenk freuen und wenn die Plätzchen verbrannt sind, werden einfach neue gebacken.

Schraube deine Ansprüche etwas runter und genieße stattdessen deine neu gewonnene Zeit.

Auszeiten einplanen

Planen Auszeiten ein, in denen du dich nur um dich selbst kümmerst. Gönne dir jeden Tag eine Auszeit, ob zum Tee trinken oder lesen. Tu etwas nur für dich. Du wolltest schon immer mal mit dem Meditieren oder Yoga anfangen? Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Machst du Sport, um Ausgleich zu finden oder gehst du täglich an der frischen Luft spazieren. Tu das, was immer dir Spaß macht und schiebe den Stress beiseite.

Genießen die Vorfreude

In der schönsten Zeit des Jahres darfst du essen, was du willst. Genieße Kekse und heiße Schokolade mit Marshmallows auf der Couch. Die paar Kilos mehr auf der Waage interessieren nun wirklich niemanden. Zwischendurch darf es natürlich auch gerne mal ein Stück Obst sein, aber Weihnachten ist sicher nicht die Zeit für Verzicht.

Mach dir deine Lieblings-Weihnachtsmusik an und legen dich mit einem Buch auf die Couch. Musik hat eine entspannende Wirkung und hilft, den Alltagsstress loszulassen.

Zünde dir eine Duftkerze an und male ein Bild oder schmücke dein Zuhause. Kreative Tätigkeiten und wohltuende Düfte lassen den ganzen Körper entspannen und den Geist abschalten.

Nein sagen

Lerne "Nein" zu sagen. Du bist schon gestresst vom Geschenke kaufen und dann möchte deine Kollegin, dass du dich um die Weihnachtsfeier kümmerst? Sage "Nein" und denke damit an dich selbst. Deine Kollegin wird bestimmt jemand anderen finden.

Selfcare-sich liebevoll um sich selbst kümmern

Vor allem in stressigen Zeiten solltest du dir Zeit für dich selbst nehmen. So kannst du entspannen und den Stress vergessen und bist wieder voller Energie. Im Alltag merkt man oft nicht, wie dringend Körper, Seele und Geist eine Pause brauchen. Selfcare ist nicht egoistisch, sondern notwendig. Und die Weihnachtszeit genießt sich doch entspannt gleich viel besser.