
IKEA führt zu Beziehungsproblemen?
"Brauchen wir wirklich noch fünf neue Vanille-Duftkerzen?"
"Ja, wir haben fast keine mehr!"
"Wir haben noch ungefähr zwölf! Und die mit dem Cookie-Duft sowie 'Romantic Escape' haben wir auch noch in rauen Mengen!"
"Aber Vanille ist aus!"
"Ist es nicht!"
"Mir egal, wir nehmen neue Vanille-Duftkerzen mit! Und zwar nicht nur fünf, sondern lieber sieben!"
Ja, so ein IKEA-Besuch ist herrlich. Man lässt sich inspirieren, schlendert durch die Ausstellung, findet sich wahnsinnig witzig und anarchisch, wenn man mit Schuhen Betten testet, isst Laxfilet oder Köttbullar - und beim Weg zur Kasse, durch die Markthalle hindurch, streitet man sich derart hart mit seinem Partner, dass man froh sein kann, noch als Paar den Bezahlvorgang erleben zu dürfen (nicht vergessen: Die Resterampe kommt auch noch VOR der Kasse! Und die Selbstbediener-Kasse hat auch schon so manch glückliches Pärchen entzweit).
IKEA Aprilscherz
Und genau dieses Muster, in das viele Liebende verfallen, hat Ikea nun zum Anlass genommen, einen sehr guten Aprilscherz aufzusetzen.

So heißt es in der Pressemitteilung:
"Um Konflikte zwischen Partnern, die während des Einkaufs aufkommen, noch im Einrichtungshaus konstruktiv lösen zu können, bietet IKEA deshalb nun in allen 51 deutschen IKEA Häusern eine kostenlose, professionelle Beratung an. Beobachtungen zufolge kommen die Diskussionen zwischen Frauen und Männern am häufigsten in der Markthalle auf, wo Accessoires wie Teelichter, Kissenhüllen und Servietten angeboten werden. Aus diesem Grund wird der Paarberatungsbereich am Ende der Markthalle im Übergang zum Kassenbereich installiert. Kunden können hier – ähnlich wie am Rückgabe-Schalter – zunächst eine Wartenummer ziehen und werden dann der Reihe nach vom Therapeuten aufgerufen. Wer schon im Vorfeld des Besuchs ahnt, dass es zu Spannungen kommen könnte, kann sich bereits online auf der Homepage von IKEA unter (http://www.ikea.com/ms/de_DE/campaigns/paarberatung.html) für die Beratung anmelden."
Paartherapeuten heißen wie IKEA-Möbel
Und tatsächlich stößt man auf der angegebenen Seite auf einen seriös wirkenden Bereich. Nur komisch, dass die Paartherapeuten so heißen wie Ikea-Möbel. Wir würden uns aber auf jeden Fall gerne bei Frau Stuva anmelden, und zwar nicht nur, weil die Tochter der Autorin ein Hochbett mit selben Namen hat, sondern auch wegen des naturbezogenen Ansatzes der Konfliktbewältigung:
"So finden sich Patienten zur Schreitherapie im Wald wieder, auch das aus den USA stammende „Wildness Survival“ gehört zu ihrem Angebot. Paare werden dabei in abgeschiedener Natur ausgesetzt und finden gemeinsam zurück in die Zivilisation." Herrlich!
Füllt man das Kontaktformular aus, kommt man übrigens zu einer Fehlermeldung. Das ist sehr löblich von IKEA, dass man nicht auch noch die persönlichen Daten der Leute, die auf den sehr gut gemachten Aprilscherz hereinfallen, speichert.
Tja, und somit ist auch klar, was wir am Samstag, dem 1.April 2017 machen werden. DENN WIR BRAUCHEN DRINGEND NEUE VANILLEKERZEN.
Und das hier:

