
Nicht nur auf der Kinoleinwand sorgen Roadtrips für die schönsten Geschichten. Wenn du mit deinen liebsten Menschen auf große Fahrt gehst, schreibt ihr eure eigene Story. Der perfekte Roadtrip mit den Mädels ist so viel mehr als nur eine Strecke mit tollen Zwischenstopps. Es geht um Spontanität, gute Gespräche, gute Musik, leckere Snacks, Hände, die den Fahrtwind einfangen und Sonnenuntergänge, die ihr stillschweigend durch die Windschutzscheibe beobachtet. Doch wenn die Route steht und bevor die Räder rollen, braucht es einen Plan für die lange Fahrt. Wenn ihr unbeschwert unterwegs sein wollt, gilt es ein paar praktische Dinge zu beachten. Und wir haben die ultimative Checkliste für eine reibungslose Fahrt.
Freiheit auf vier Rädern, aber sicher
Ganz gleich, ob der Weg das Ziel ist, die Berge oder das Meer – das Fahrzeug der Wahl für euren Roadtrip hat bei einer langen Strecke einiges zu bewältigen. Überlegt daher gut, wessen Fahrzeug dafür herhalten soll, und nehmt im Zweifelsfall einen Leihwagen. Klärt ab, ob die Versicherung auch gilt, wenn der Wagen nicht von der Besitzerin gefahren wird. Denn auf einer langen Strecke ist es eine gute Idee, wenn ihr euch am Steuer abwechselt. Übermüdung gehört zu den häufigsten Ursachen für Autounfälle.
Reifendruck und Co.
Für welches Fahrzeug auch immer ihr euch entscheidet, checkt es vor der Abfahrt durch oder lasst es in der Werkstatt eures Vertrauens durchchecken. Ganz oben auf der Liste steht dabei der Reifencheck. Die Reifen brauchen eine ausreichende Profiltiefe und den passenden Luftdruck, um euch sicher von A nach B und wieder zurückzubringen. Solltet ihr feststellen, dass ihr neue Reifen braucht, ist ein Preis- und Qualitätsvergleich bei einem Händler mit einem breiten Angebot für neue Sommer-, Winter- oder Allwetterreifene wie Pneus-Online.de eine gute Idee. Falls ihr euch nicht sicher seid, welche Reifen zu eurem Auto passen, hilft ein Blick ins Bordbuch.
Und denkt daran: Ein Ersatzreifen (oder zumindest ein Reparatur-Kit) ist ein Muss.
Auf was ihr sonst noch beim Autocheck achten müsst:
- Ist ein Ölwechsel fällig?
- Müssen andere Flüssigkeiten wie Kühlwasser, Bremsflüssigkeit oder Scheibenwischwasser aufgefüllt werden?
- Spricht das Bremspedal gut an und funktionieren die Bremsen, wie sie sollten?
- Ist die Batterie stark genug für die lange Reise? Hitze und Kälte können vor allem für eine alte Batterie eine Herausforderung sein.
- Funktionieren alle Lichter?
- Funktionieren die Wischerblätter einwandfrei?
- Ist ein Erste-Hilfe-Set im Auto?
Das kommt mit
Es braucht so wenig, um glücklich zu sein. Das kann zumindest der behaupten, der an die wichtigen Dinge gedacht hat und nicht plötzlich mit leerem Handy-Akku und ohne Ladekabel in der Pampa liegengeblieben ist. Natürlich bedeutet jeder eingesparte Zentimeter Gepäck mehr Freiraum für eine gemütliche Fahrt. An ein paar Essentials für unterwegs solltet ihr allerdings denken. Hier kommen die Must-haves für den Kofferraum – und ein bisschen Glitzer:
- Pannenhilfe-Kit: Wagenheber, Warnweste, Starthilfekabel. Nicht glamourös, aber wichtig.
- Powerbank und Ladekabel: Für Smartphone und Navi. Nichts ist so ärgerlich wie ein leerer Akku in dringenden Situationen.
- Taschentücher und Feuchttücher: Kampf den Krümeln und Klecksen!
- Kuscheldecke und Nackenkissen – falls die ein oder andere zwischendurch ein Schläfchen braucht.
- Sonnenbrille und Sonnencreme: Sicherheit muss auch für Haut und Augen Vorrang haben.
- Trockenshampoo und Gesichtsspray: sorgen für schnelles Fresh-up ohne Stopp.
- Zahnbürste und Deo – damit ihr euch auch auf langen Strecken immer gut riechen könnt.
- Lipbalm und Feuchtigkeitscreme in Reisegröße: Damit die Klimaanlage keine Chance hat, eure trocken zu legen.
Auch noch wichtig: Wer mehrere Stunden im Auto sitzt, sollte viel trinken. Packt neben leckeren Snacks ausreichend Wasser ein.