Jolie bei Facebook Jolie bei Twitter Jolie bei Google+ Jolie bei Pinterest Jolie bei Instagram Jolie bei Spotify

Chia Samen - Abnehmen mit dem neuen Superfood

Beitrag von Johanna Herdejost von Johanna Herdejost

Chia Samen sind ein echtes Geheimrezept für tolle Haut, eine ausgewogene Ernährung und sie helfen sogar beim Abnehmen. Das beliebte Superfood hat außerdem einige prominente Fans: Gwyneth Paltrow, Oprah Winfrey, Miranda Kerr und Orlando Bloom schwören darauf. Wir haben uns die Wirkung und Anwendungsgebiete des mexikanischen Wundersamens mal genauer angeschaut und verraten euch, wie ihr leckeren, veganen Chia-Pudding machen könnt und haben ein Rezept für Chia-Gel.


Chia-Samen sind wahre Alleskönner. Erhältlich sind sie zum Beispiel im Reformhaus.

Chia-Samen sind wahre Alleskönner. Erhältlich sind sie zum Beispiel im Reformhaus.


Die Samen der Chia-Pflanze sind schon seit mehreren hundert Jahren ein in Mexiko bekanntes Mittel, um mehr Power zu bekommen, ein langes Sättigungsgefühl herbeizuführen und um mit den wichtigsten Nährstoffen versorgt zu sein. Chia Samen sind also ein wahres Superfood, weil sie die Nährstoffrate vieler anderer Nahrungsmittel bei Weitem übertreffen.


Wer lieber Früchte mag, kann es übrigens auch mal mit der Aroniabeere versuchen. Auch sie zählt zu den Superfoods und steckt voller wertvoller Inhaltsstoffe. Außerdem kann man sie in unterschiedlichen Formen genießen: Im Müsli, als Smoothie oder sogar als Eis!


Gesunde Lebensmittel - Healthy Food für einen fitten Körper
  • Aprikose Dieses Früchtchen ist reich an Betacarotin – einem Molekül, dass auch anderem Obst und Gemüse seine norangenfarbenen Schimmer verleiht. Aprikosen enthalten Eisen und Kalium, die den Blutdruck regeln und für eine gesunde Darm-Funktion sorgen. Eine frische Aprikose oder eine Hand voll getrockneter Aprikosen versorgt einen Erwachsenen mit einem Fünftel der täglich empfohlenen Menge an Kalium und enthält außerdem die Vitamine A und C.
  • Avocado Mit ihrem hohen Fettanteil ist die Avocado („Butterbirne“) zwar kalorienreich, aber sehr gesund. Die Frucht liefert viele B- und E-Vitamine und enthält außerdem sehr viel Kalium, das den Blutdruck senkt. Das schmackhafte Fruchtfleisch ist reich an leicht verdaulichen einfach ungesättigten Fettsäuren und cholesterinfrei. Das Fruchtmus wurde bereits von den Azteken als Mittel gegen trockene Haut eingesetzt.
  • Banane Bananen sind der schnelle Energielieferant schlechthin und besonders bei Sportlern beliebt. Eine Banane hat nur 62 Kalorien und enthält jede Menge Kalium und Vitamin B6 – erst recht, wenn sie besonders reif ist! Im Vergleich zu anderen Früchten liefern Bananen viele Kohlenhydrate und machen daher richtig satt. Ballaststoffe sorgen dafür, dass die Kohlenhydrate nur langsam ins Blut gehen und der Pegel des zuckerverarbeitenden Hormons Insulin nicht zu schnell in die Höhe schießt.
  • Heidelbeeren Heidelbeeren gelten mit als das gesündeste Obst. Nachgewiesene Wirkungen sind beispielsweise Anti-Aging durch Anti-Oxidantien und Verbesserung der Sehfähigkeit. Wahrscheinlich wirken sie auch vorbeugend gegen Krebs und enthalten entzündungshemmende Stoffe. Da die Ernte durch Handarbeit sehr aufwendig ist, sind die Beeren meist ziemlich teuer.
  • Mango Das Fleisch der Mango ist saftig, von orange-gelblicher Farbe und schmeckt sehr süß. Die leckeren Energie-Lieferanten enthalten viel Beta-Carotin, dass vor Krebs und Herzinfarkten schützt. Außerdem sind Mangos reich an Vitamin C, Niacin (unterstützt den Stoffwechsel der Haut), Folsäure (Blut- und Zellneubildung) und Kalium. Spurenelemente wie Kupfer, Mangan und Zink sind besonders für die Nerven wichtig und machen stressunempfindlicher.


Chia Samen Rezepte



Chia Pudding Rezept Chia Samen hat keinen Eigengeschmack und kann deshalb vielfältig eingesetzt werden. Entweder pur oder gemahlen (zum Beispiel als Mehl-Ersatz) oder in aufgequollener Gel-Form (hier ersetzt es zum Beispiel Puddingpulver oder Gelatine). Für eine gesunde Lebensweise sind Chia Samen als Powerfood ein echter Geheimtipp der Stars, die die kleinen Samen längst für sich entdeckt haben. Was bei den Promis noch ganz heiß gehandelt wird? Matcha Tee oder Konjak-Wurzel, die kohlenhydratreiche Lebensmittel ersetzt!


Wie wär's mit einem leckeren Chia-Pudding mit Granatapfelkernen?



Chia-Pudding Rezept


Wer mal Lust hat auf einen abgefahrenen Nachtisch, kann ganz fix veganen Chia-Pudding zaubern: Einfach vier Esslöffel Chia Samen in etwa 250 ml Hafer- oder Mandelmilch geben und etwa zwei Stunden ziehen lassen. Gerne noch mit Vanillepulver oder Zimt  aufpeppen, mit Ahornsirup süßen und genießen. Noch mehr Ideen? Acht weitere leckere und einfache Chia Rezepte zum Nachkochen für euch.
 


Grundrezept für Chia-Gel


Chia Samen Gel ist ganz einfach herzustellen und hält sich im Kühlschrank etwa eine Woche lang.


1/3 Tasse Chia Samen
2 Tassen Flüssigkeit (z.B. Wasser, Milch, Sojamilch oder Mandelmilch)


Verrührt die Chia Samen mit der Flüssigkeit in einem verschließbaren Gefäß und stellt das Gefäß in den Kühlschrank. Dort quellen die Chia Samen auf und bilden eine gelartige Masse, die für viele Gerichte und Getränke wie Smoothies verwendet werden kann.



Wirkung von Chia Samen


 
Der extrem hohe Proteingehalt der kleinen Power-Samen übersteigt den anderer Samen und Getreidesorten. Chia Samen punkten außerdem mit einem noch höheren Calcium-Gehalt, als Milch es hat. Eisen, sowie die wichtigen Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren und hohe antioxydantische Eigenschaften stehen zusätzlich auf der Habenseite des Chia Samen.


Wofür diese Inhaltsstoffe wichtig sind? Eisen ist gerade für Frauen ein wichtiger Nährstoff, und kann gut über rote Gemüsesorten, Spinat, Haferflocken oder rotes Fleisch aufgenommen werden. Wer diese Nahrungsmittel allerdings nicht mag, kann mit Chia Samen nachhelfen. Die kleinen Samenkörner sind geschmacksneutral und können in sämtliche Rezepte untergebracht werden.


Chia Samen für Veganer


Besonders geeignet sind Chia Samen für Veganer, denn sie enthalten wichtige Nährstoffe, die sonst hauptsächlich und in größeren Mengen in tierischen Produkten stecken. Chia Samen können wunderbar als Dickungsmittel, zum Kochen und Backen benutzt werden und verwandeln sich in Verbindung mit Kokosmilch, Kokoswasser, Mandel- oder Sojamilch in enen leckeren veganen Chia-Pudding. Das Rezept dazu findet ihr weiter unten im Text.




Chia Samen für ein gestärktes Immunsystem


 
Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren sind die einzigen "essentiellen Fettsäuren", die der Körper nicht selbst bilden kann. In Form von Fisch nehmen wir ihn normalerweise am leichtesten mit der Nahrung auf. Chia Samen sind allerdings die Pflanze mit dem höchsten Omega-3-Vorkommen überhaupt. Ihr Wert übersteigt sogar den von Lachs. Ein ausgewogenes Verhältnis von diesen beiden Fettsäuren hilft dem Körper, den Blutdruck zu senken, das Immunsystem zu stärken und gegen Herzkrankheiten zu schützen. Außerdem beugen sie Diabetes vor und helfen bei Gewebereparaturen, was gerade nach dem Sport bei drohendem Muskelkater von Vorteil ist.


Sport: Fitnessübungen, die jeder können sollte
  • Kettlebell Swing Technik
  • Liegestütze: So geht's richtig
  • Crunches: Die richtige Technik
  • Burpees: So funktionieren sie
  • Kreuzheben, die richtige Technik

 


Anti-Aging mit Chia Samen



Als beste Antioxidantien-Lieferanten waren bis jetzt rote Beeren wie Heidelbeeren oder die Goji-Beere bekannt. Allerdings können die Chia Samen auch hier wirken. Sie haben bessere antioxydantische Eigenschaften als Heidelbeeren und tragen so aktiv zum Zellschutz vor äußeren Einflüssen bei. Man kann also sagen, dass Chia Samen auch ein wahrer Jungbrunnen für unsere innere und äußere Schönheit sind.
 


Natürliche Appetitzügler
  • Natürliche Appetitzügler
  • Spirulina hilft beim Abnehmen
  • Chili für verbesserte Fettverbrennung
  • Natürliche Appetitzügler zum Abnehmen
  • Abnehmhilfen


Abnehmen mit Chia Samen



Ein weiteres Plus des Superfoods sind seine sättigenden Eigenschaften. In Flüssigkeit aufgelöst entwickeln sich die Chia Samen zu einer gelartigen Masse, die nicht nur ungewünschte Bakterien aus dem Darm spült, sondern im Magen auch ein langanhaltendes Sättigungsgefühl hervorruft und so beim Abnehmen hilft. Chia Samen verlangsamen zusätzlich die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker, was unsere Energie über einen längeren Zeitraum aufrechterhält.  Diese Wirkung wird vor allem von Sportlern geschätzt.
 

 

Stardiät: Die Diät-Tricks der Stars
  • Die Abnehm-Tricks der Stars im Video
  • Jennifer Aniston Diät
  • Stardiät Miranda Kerr



Chia Samen Preis


Chia Samen könnt ihr im Reformhaus oder online kaufen. Der Preis liegt zwischen 30 und 40 Euro pro Kilo, die Chia Samen sind meist allerdings schon in kleineren Mengen ab 100 Gramm erhältlich. Besonders praktisch ist die lange Haltbarkeit der Chia Samen. In roher Form kann man sie problemlos mehrere Jahre aufbewahren.

Food-Blogs: Tipps und Favoriten der Redaktion
  • Einfach Gerichte
  • DAYlicious kochbuch


Was sind eure Erfahrungen mit Chia Samen?


Noch mehr Infos zu Superfood erhaltet ihr hier
Aktuelle Themen auf jolie


|
|
Kommentare
Erika25Erika2516.06.2015 - 10:10
Bio Chiasamen Ich kann Chia Love nur zustimmen. Chiasamen sind so super, ich nehme sie jetzt seit etwa 2 Monaten täglich zu mir und habe keinen Heißhunger auf Süßes mehr und bin viel länger satt, das ist so toll…Allerdings achte ich schon auch darauf, dass es Bio Chiasamen sind, die sind zwar etwas teurer, aber mal ganz ehrlich, was sind schon 0,50€ am Tag. Wenn man mal überlegt für welchen Blödsinn man sonst so sein Geld rausschmeißt.
ChiaLoveChiaLove25.05.2015 - 11:10
Naturschätzchens Chia Samen Ich nehme jetzt seit ein paar Monaten die Chia Samen in Bioqualität von Naturschätzchen http://www.naturschaetzchen.de und bin super zufrieden damit. Ich hatte immer Magenprobleme und nach regelmäßiger Einnahme geht es meiner Verdauung echt super. Außerdem fand ich es schwer ein gutes Frühstück zu finden, was wirklich bis zum Mittagessen sättigt. Mit Chia im Müsli, ist das kein Poblem mehr. Ich fühle mich fit und lange satt und komme damit gut durch den Tag. Wenn mir mal vorher jemand gesagt hätte wie einfach man mit Chia ein gutes Bauchgefühl bekommt und sich gesund fühlt, dann hätte ich es schon lange in meinen Speiseplan eingebaut.
olli2308olli230823.03.2015 - 14:25
Darmkur Ich habe mit Chia-Samen nach Antibiotika-Einnahme eine Darmkur gemacht und innerhalb von einer Woche waren die Nebenwirkungen im Darm verschwunden. Ich kann Chia-Samen außerdem wärmstens als Nahrungsmittel für kohlenhydratarme Ernährung empfehlen, es gibt ein angenehmes Sättigungsgefühl und die Heißhungerattacken fallen weg. Buchtipp: Dr. Günter Harnisch: Chia. Kompakt-Ratgeber
ChrisRoChrisRo04.12.2014 - 15:31
Bio Chia Samen Chia Samen sind echt genial. Zusammen mit Goji Beeren das Superfoods schlechthin. Aber man muss das echt selber ausprobieren, aber nicht für 40€/kg. Bekomme die mittlerweile in Bio Qualität für knapp 25€ (greensupps.de), im Reformhaus immer noch recht teuer. Bye Bye Pfunde ;-)
tinasengertinasenger25.06.2014 - 11:31
Ja aber.. Naja direkt helfen sie ja nicht beim Abnehmen.. Wer mehr wissen will: http://www.chia-samen.info/abnehmen.html
Holly_26Holly_2604.04.2014 - 15:22
richtig lecker! Ich kaufe sie mir immer bei Alnatura :)
Martina78Martina7813.03.2014 - 21:43
Chia-Marmelade, Chia-Pudding Ich bin auf der Suche nach neuen Rezepten, vielen Dank für Deines, werde ich gleich nachkochen. Ich bin ne Naschkatze, Ihr evtl. auch :-) Für alle, die nicht auf Süßes verzichten wollen, habe ich 2 Homepages bzw. Rezepte entdeckt: Marmelade http://www.carrotsforclaire.com/ Pudding http://chiamind.de/info/Anwendungen---Rezepte-.html Viel Spaß beim kochen! ;-)
deaktiviertdeaktiviert06.08.2013 - 23:13
hi hehe gut
QueenGosiaQueenGosia27.05.2013 - 18:45
:) Wow, muss ich unbedingt ausprobieren!
LaraLina89LaraLina8924.05.2013 - 12:50
Wo bekommt man die denn her? Reformhaus? Muss ich mich heute direkt mal umschauen.. Natürlich Gesund Appetitzügelnd... perfekt..=)
Kommentieren
Körpergewicht durch Körpergröße zum Quadrat: Hier könnt ihr schnell und unkompliziert euren Body Mass Index berechnen
Mehr Beauty-Themen
Frisuren - alle Trends im Überblick Seht hier die Trendfrisuren für kurze, lange, lockige oder geflochtene Haare. Alle Frisuren zum Verlieben!
Trendfrisuren 2014 Trendfrisuren 2014 Chic, lässig und stylisch! Mit diesen Frisuren liegen wir 2014 garantiert im Trend. Alle Stylings, Schnitte und Haarfarben hier - mit über 80 Bildern
Kosmetik Kosmetik und Kosmetik-Produkte im Test: Was gibt es Neues auf dem Beauty-Markt?
Diät & Ernährung Dukan-Diät, Trennkost-Tabelle, Psychotest zum Thema Diät - hier gibt es immer alle Diät-News
Frisuren mittellang Frisuren mittellang Mittellange Haare gehören auch dieses Jahr wieder zu den Trendfrisuren 2015 - wir zeigen euch hier 70 tolle Schnitte und Farbspielereien, die Dynamik in eure Haare bringen
Model Edita Hautprobleme loswerden Akne, trockene Haut, Pigmentstörungen: Wir haben Produkte gegen Hautprobleme gecheckt und freuen uns über einen strahlenden Teint
Haarfarben 2011: Aschblond Haarfarben Trends Bei den Haarfarben Trends dominieren natürliche Looks in Blond, Brünett und Rot. Aber wir haben auch Looks für Experimentierfreudige dabei
JOLIE im Abonnement Bestell dir das JOLIE-Magazin direkt nach Hause und sicher dir eine tolle Prämie!
Beauty-Forum
Alle Themen
mausipausi330 Gutes Shampoo + Spülun... Ich habe ein tolles Shampoo...
mausipausi330 01.08.2015 - 11:23
mausipausi330 Schönere Zähne? Ich würde auf keine Fall zu...
mausipausi330 31.07.2015 - 21:52
marta3317 Tipps für weiße Zähne? Mittel zum Zähnebleichen - ...
marta3317 31.07.2015 - 17:52
NinaLu Goldschmiede online Hallo, also ich denke mal i...
NinaLu 31.07.2015 - 16:37