Babynamen zur Inspiration

Ihr bekommt ein Kind und wisst noch nicht, wie ihr euer Baby nennen sollt? Zugegeben, keine einfache Frage – und keinesfalls zu unterschätzen. Viele zerbrechen sich in den neun Monaten vor der Geburt darüber den Kopf, wie das Neugeborene nun heißen soll. Wir haben hier ein paar schöne Anregungen für Jungennamen und Mädchennamen - und die beliebtesten Vornamen der vergangenen Jahre plus aktuelle Babynamen-Charts. Lasst euch inspirieren!

inspirierende Babynamen

Wer die Wahl hat, hat die Qual - das sind besonders inspirierende Babynamen.

Die beliebtesten Babynamen 2016

Beim Babynamen-Ranking 2016 kam erstmals wieder ein bisschen Bewegung rein. So wurden zwar die beiden Top-Babynamen nicht von ihrem Thron verbannt, doch auf den hinteren Rängen konnten Namen wie Elias und Mia Platz wettmachen. Seht hier, welche die beliebtesten Babynamen 2016 waren!

Diese Babynamen wurden 2016 abgelehnt

Leider gibt es auch jedes Jahr wieder Babynamen, die abgelehnt werden. Das sind dann Namen, die entweder so absurd oder außergewöhnlich sind, dass sie von der Gesellschaft für deutsche Sprache nicht durch gewunken werden. Wir sagen euch, welche Babynamen 2016 abgelehnt wurden!

Die beliebtesten Babynamen 2015

Welche Mädchen- und Jungennamen schafften es 2015 auf Platz eins? Das erfahrt ihr bei den beliebtesten Babynamen 2015!

Große Babynamen-Umfrage

Gesucht: Babynamen-Trends für 2015! Auf familie.de könnt ihr über beliebte Babynamen abstimmen: Welche Mädchen- und Jungennamen findet ihr am schönsten? Im Anschluss gibt’s dann die Favoriten der familie.de-User für 2015.

Die beliebtesten Babynamen 2014

Auf Platz eins der zehn beliebtesten Babynamen 2014 standen Emma und Ben. Wir verraten euch außerdem, welche Namen noch in den Top Ten gelandet sind und was die ausgefallensten Namenskreationen des Jahres waren.

Außerdem könnt ihr euch noch von den Favoriten der Vorjahre, von unseren Galerien mit zeitlosen Babynamen oder den internationalen Babynamens-Bestenlisten weiter unten inspirieren lassen.

Baby

Die beliebtesten Babynamen 2013

Die Bestenliste der zehn am häufigsten vergebenen Babynamen für Mädchen und Jungen wurde auch 2013 wieder von den Vornamen Mia und Ben angeführt. Welche zehn Babynamen 2013 am liebsten vergeben wurden und wie der Zukunftstrend in Sachen Namen aussieht, lest ihr hier: Beliebteste Babynamen 2013

Die 120 beliebtesten Kindernamen aus dem Jolie.de-Forum - wir starten mit den Mädchennamen!

Und hier geht's direkt zu den beliebtesten Jungennamen der Jolie-Userinnen.

Die beliebtesten Babynamen 2012

Auch 2012 landeten mal wieder Mia und Ben in Sachen Babynamen auf Platz eins. Gefolgt von Emma, Hannah/Hanna, Lea/Leah und Sofia/Sophia bei den Mädchen und Luca/Luka, Paul, Lukas/Lucas und Finn/Fynn bei den Jungs.

Die beliebtesten Babynamen 2011