Die beliebtesten Babynamen 2016

Im Jahr 2016 wurden nicht nur besonders häufig seltene Vornamen vergeben, auch die Klassiker wurden wieder vergeben. So gab die Gesellschaft für deutsche Sprache schon jetzt eine Prognose heraus und auch der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld veröffentlichte wieder eine Liste der zehn beliebtesten Babynamen des Jahres 2016. Viele Überraschungen gab es zwar nicht und trotzdem wollen wir euch die Liste nicht vorenthalten.

Babynamen 2016

Wie lange können sich Mia und Ben im Rennen um den beliebtesten Vornamen noch behaupten?

Mia und Ben sind nicht mehr an der Spitze

Laut Knud Bielefeld, der die Seite beliebte-vornamen.de führt, konnten auch 2016 Mia und Ben dabei bleiben, allerdings nicht mehr ihren Spitzenplatz verteidigen. Denn auf allen Rängen kam ein bisschen Bewegung ins Spiel. So ließ die Gesellschaft für deutsche Sprache verlauten, dass Mila und Elias deutlich auf dem Vormasch seien. Aber auch die Klassiker wie SophieMarie, Maximilian und Alexander sind weiterhin im Rennen. 

Trendigster Vorname in USA

In den USA wurde jüngst der trendigste Name seit der ersten Stunde solcher Umfragen benannt - und es ist nicht Jane und auch nicht Mary. Nein, der beliebteste und trendigste Name, der Mädchen in Amerika gegeben wurde und gegeben wird, ist LINDA. Erstmals mit einer auffälligen Häufigkeit benannte man Mädchen mit dem Namen Linda, als 1947 der Song "Linda" von Jack Lawrence herauskam. 1952 ebbte der Hype um "Linda" langsam wieder ab, fiel aber erst im 1964 schließlich aus der Top 5 der beliebtesten Vornamen für Mädchen. 5,48 Prozent aller Mädchen in dieser Zeit wurden "Linda" genannt. Damit ist der Name bis heute ungeschlagen der beliebteste Vorname. Shirley (nach dem Kinderstar Shirley Temple benannt) erreicht "nur" einen Wert von 4 Prozent.

Die Top Ten der beliebtesten Mädchennamen 2016

10. Johanna

9. Hannah/Hanna

8. Anna

7. Mia

6. Emilia

5. Emma

4. Maria

3. Sophia/ Sofia

2. Sophie/Sofie

1. Marie

Und auch Elias schaffte es in die Liste der beliebtesten männlichen Vornamen 2016: 

10. Luca/Luka

9. Noah

8. Jonas

7. Ben

6. Louis/Luis

5. Leon

4. Paul

3. Maximilian

2. Alexander

1. Elias

Diese Babynamen wurden 2016 abgelehnt

Jedes Jahr wieder spannend, welche waren die beliebtesten Babynamen und vor allem welche waren die Außergewöhnlichsten?! Wir haben für euch die abgefahrensten Babynamen 2016 und sagen euch, welche es geschafft haben und vergeben werden durften...
Christmas, Univers und Eflina!?! Welche dieser Vornamen vergeben werden durften erfahrt ihr hier
Artikel lesen

Die beliebtesten Babynamen 2015

Wenn ihr uns fragt: Wir tippen ja auf Ben, Emma oder Mia. Schließlich führten diese Namen schon die letzten Jahren die Vornamensstatistik an. Doch vielleicht gibt es ja in diesem Jahr überraschenderweise eine neue Nummer eins? Wir spannen euch nicht weiter auf die Folter und verraten euch die Top Ten der Mädchen- und Jungennamen 2015!
Mit diesem Ergebnis hat wirklich keiner gerechnet
Artikel lesen