Die beliebtesten Babynamen 2013

Einen passenden Babynamen zu finden ist gar nicht so einfach. Es gibt so viele Namen aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Bedeutungen. Jedes Elternpaar überlegt gewissenhaft, mit welchem Namen ihr Sprössling durchs Leben gehen soll. Wird es ein eher klassischer Name oder doch eine ausgefallene Namenskreation? Hier finden werdende Eltern Namens-Inspirationen mit den beliebtesten Babynamen 2013.

Babynamen 2013 - welche Namen wurden am häufigsten vergeben?

Babynamen 2013 - welche Namen wurden am häufigsten vergeben?

Babynamen 2013

Spätestens wenn Nachwuchs unterwegs ist, stellt sich jedes Paar die Frage "Wie nenne ich mein Kind?". Die Auswahl an Babynamen ist groß. Wie haben denn andere Eltern ihre Kinder genannt? Vielleicht sind bei den beliebtesten Babynamen 2013Namen dabei, die euch für euer eigenes Baby gefallen würden.

Da es keine amtliche deutsche Vornamensstatistik gibt, wertete der Hobbyforscher Knud Bielefeld ein weiteres Mal die beliebtesten Vornamen aus. Für die beliebtesten Babynamen 2013 hat er 182.945 Geburtsmeldungen von 447 Kliniken, Standesämtern und Geburtshäusern ausgewertet - das sind ca. 27 Prozent aller Geburten in Deutschland. Hier könnt ihr die Hitliste der beliebtesten Babynamen 2013 lesen.

Die 10 beliebtesten Mädchennamen 2013:

1. Mia
2. Emma
3. Hannah / Hanna
4. Sofia / Sophia
5. Anna
6. Lea / Leah
7. Emilia
8. Marie
9. Lena
10. Leonie

Die 10 beliebtesten Jungennamen 2013:

1. Ben
2. Luca / Luka
3. Paul
4. Jonas
5. Finn / Fynn
6. Leon
7. Luis / Louis
8. Lukas / Lucas
9. Maximilian
10. Felix

Trend Babynamen 2014

Mia ist bereits das fünfte Jahr in Folge auf Platz 1 der beliebtesten Mädchennamen, Ben zum dritten Mal. Laut Bielefeld wird der Namens-Trend noch anhalten. Eltern werden auch im kommenden Jahr ihren Neugeborenen noch häufig einen Vornamen aus der aktuellen Hitliste geben. Kindergärten und Schulen sind dann also voller Bens, Mias und Emmas.

Laut Trendforschern werden 2014 die Vornamen Elias, Henri, Emilia und Charlotte auf der Hitliste der beliebtesten Babynamen nach vorne rücken.

Hier findet ihr die beliebtesten Babynamen zur Inspiration der vergangenen Jahre von 2007 bis 2012, die beliebtesten Babynamen aus den USA, Italien, Frankreich und Skandinavien und ihre Bedeutung.

Oder seit ihr auf der Suche nach einem zeitlosen Babynamen? Dann klickt euch durch unsere Galerie mit den 120 beliebtesten Kindernamen der Jolie.de-Userinnen. Oder ihr lasst euch von den Top 10 der beliebtesten Vornamen von 1900 bis heute inspirieren.

Ausgefallene Babynamen

In Hollywood gab es 2013 wieder reichlich Nachwuchs. Und wie es sich für die Promis gehört, wurden auch dieses Jahr wieder ziemlich ausgefallene Babynamen vergeben. Kim Kardashian und Kayne West nannten ihren Wonneproppen North West, Michelle Hunzikers Tochter heißt Sole und Peaches Geldof nannte ihren Sohn Phaedra.