Bin ich schwanger?

"Bin ich schwanger?" - ein Test verhilft zur Klarheit. Doch auch einige Schwangerschaftssymptome können manchmal bereits vor dem Ausbleiben der Regel auf eine Schwangerschaft hinweisen. Damit ihr genau wisst, auf was ihr achten müsst, haben wir die häufigsten Schwangerschaftssymptome für euch recherchiert und geben Tipps für den Schwangerschaftstest aus dem Drogeriemarkt.

Schwangerschaft Informationen

Ihr habt da so ein Gefühl? Wir helfen euch bei der Frage "Bin ich schwanger?"

Schwangerschaftssymptome

Bauchweh, Übelkeit, Brustspannen? Das sind meist keine Anzeichen einer schwerwiegenden Erkrankung, sondern Anzeichen dafür, dass ihr bald zu dritt seid! Allerdings hat kaum eine Frau alle Symptome gleichzeitig – und vor allem nicht sofort: Da man die Schwangerschaftswochen vom ersten Tag der letzten Periode an rechnet, es nach der Befruchtung der Eizelle noch etwa 8 bis 14 Tage dauert, bis sie sich in der Gebärmutter eingenistet hat und dadurch das Schwangerschaftshormon HCG gebildet wird, sind erst ab Ende der 4. bis Anfang der 5. Schwangerschaftswoche solche Schwangerschaftssymptome zu bemerken. Das heißt also, erst wenn die Regel ausbleibt, allerfrühestens 8 Tage nach dem Eisprung, könnt ihr etwas von einer Schwangerschaft merken. Deutliche Schwangerschaftsanzeichen findet ihr in unserer Bildergalerie:

Ab wann Schwangerschaftstest?

Dass man frühestens acht Tage nach dem Eisprung etwas von der Schwangerschaft merken kann, ist auch der Grund dafür, dass man den günstigen Schwangerschaftstest aus dem Drogeriemarkt erst zu diesem Zeitpunkt machen kann, also am ersten Tag der ausbleibenden Periode. Vorher lässt sich das Hormon HCG im Urin nicht nachweisen. Übrigens: Die günstigen Tests aus dem Drogeriemarkt sind gut - sie sind auch zuverlässig, wenn sie nicht zu früh angewandt werden.

Sollte der Schwangerschaftstest positiv ausfallen, solltet ihr aber sowieso sofort zu eurem Frauenarzt gehen und dort nochmal nachsehen lassen, ob das Ei auf dem richtigen Weg ist und ihr wirklich schwanger seid. Stellt dieser schließlich die Schwangerschaft fest, kann der Frauenarzt den Geburtstermin berechnen.

So könnt ihr selbst den Termin für die Geburt berechnen: Geburtsterminrechner

Aber ganz egal, ob ihr schon länger einen Kinderwunsch habt und die Schwangerschaft herbeigesehnt habt oder unverhofft davon überrascht werdet – irgendwann wird euer Körper deutliche Hinweise geben, die euch sagen, dass ihr schwanger seid. Und genauso müssen viele Frauen immer wieder feststellen, dass sie nicht schwanger sind - obwohl die Periode ein oder mehrmals ausgeblieben ist. Denn häufig sind es nur hormonelle Schwankungen bedingt durch Stress oder mangelnde Ernährung, die das Ausbleiben der Menstruation bewirken. Warum ihr nicht schwanger werdet? Vielleicht findet ihr hier einen Grund:

Warum werde ich nicht schwanger?

verzweifelte Frau
Es klappt einfach nicht? Die Ursachen für Unfruchtbarkeit sind vielfältig - wir verraten, woran es liegen kann
Artikel lesen

Ausbleiben der Menstruation

Das Ausbleiben der Menstruation ist natürlich das deutlichste Anzeichen einer Schwangerschaft. Die Schwangerschaftsübelkeit kann ebenfalls recht früh eintreten und ist mit nichts vergleichbar, was ihr bisher an Übelkeit erlebt hat - will heißen: Ihr werdet es merken, dass euer Körper anders reagiert. Aber keine Sorge: Nicht jede schwangere Frau kämpft gegen dieses Unwohlsein.

Bleierne Müdigkeit - schwanger?

Eine nicht enden wollende Müdigkeit kann ein weiteres Schwangerschaftsanzeichen sein - könnte aber auch andere Ursachen haben, deswegen geht bitte nicht leichtfertig damit um. Und die Emotionen können durchdrehen - wenn ihr plötzlich bei einem rührseligen Werbespot losheult oder wegen einer Kleinigkeit auf die Palme geht, kann das ein Hinweis sein, dass ihr schwanger seid.

Weitere Schwangerschaftssymptome

Brustspannen, empfindlicher Geruchssinn und - oft mit der Übelkeit einhergehend - komische Essensgelüste sind weitere Schwangerschaftsanzeichen.

Fragen Schwangerschaft

Was ist eine Risikoschwangerschaft? Wie sollte man sich ernähren? Testet euer Wissen rund um die Schwangerschaft!

Wir haben für euch alle Schwangerschaftswochen im Überblick!

Ist Sex während der Schwangerschaft tabu? Zehn Fakten über Sex während der Schwangerschaft

Ihr habt die Schwangerschaft gerade hinter euch gebracht und kämpft immer noch gegen die lästigen, überflüssigen Pfunde? Wir haben Tipps und Tricks mit denen ihr eure Figur nach der Schwangerschaft wieder in Form bekommt.

Und zum Schluss noch etwas Schönes - genießt eure Schwangerschaft!