Hochzeitssprüche: Romantische Sprüche zur Hochzeit

Schöne Hochzeitssprüche, kurze und lustige Hochzeitssprüche oder doch lieber klassisch romantische Sprüche zur Hochzeit? Wir haben eine Sammlung verschiedenster Hochzeitssprüche für euch zusammengestellt. Hier findet ihr den richtigen Spruch für jedes Brautpaar!  

Hochzeitspaar

Ihr benötigt Hilfe für eure Rede zur Hochzeit? Oder wisst nicht, wie ihr dem Brautpaar am besten gratulieren könnt? Dann findet hier ganz viel Inspiration! 

Uralte Weisheiten, romantische Poesie und witzig formulierte Tatsachen: Eine Heirat ist nicht nur emotionsgeladen, sondern meistens auch sehr wortgewaltig. Ein einziges Wort verändert das ganze Leben, die Getrauten werden mit Glückwünschen zur Hochzeit überhäuft und die Gäste mit Danksagungen. Es werden Karten geschrieben und Reden gehalten - über die Ehe, die Liebe und das Leben. Damit ihr dabei die richtigen Worte findet, haben wir für euch einige Vorschläge für schöne Hochzeitssprüche und romantische Sprüche zur Hochzeit herausgesucht. Außerdem findet ihr hier auch den ein oder anderen lustigen Hochzeitsspruch, der jedes Brautpaar zum Schmunzeln bringen wird.

Hochzeitspaar stoßt an

Hier kommt die Braut! Die Hochzeit ist der schönste Tag im Leben eines Paares

Lustiger Hochzeitsspruch über den Ehemann

Ist er der Richtige? Kommt da noch jemand anderes? Zweifel und Ängste gehören bei einer Hochzeit auch immer dazu. Deshalb rät Isotta Nogarola:

"Es muss einer schon ein sehr guter Ehemann sein, dass er besser ist als gar keiner."Isotta Nogarola

Hochzeitsspruch über Mann und Frau

Ein Hochzeitsspruch von Coco Chanel über die Schönheit und die Dummheit der Frau:

"Die Schönheit brauchen wir Frauen, damit die Männer uns lieben, die Dummheit, damit wir die Männer lieben."Coco Chanel

Romantischer Hochzeitsspruch

Einer der schönsten Hochzeitssprüche über die Liebe beschreibt und erklärt zugleich, warum die Menschen heiraten:

"Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden."Wilhelm Busch

Kurzer Hochzeitspruch

So kurz und dann so entscheidend: Ein Spruch über das "ja":

"Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein', erfordern das meiste Nachdenken."Pythagoras

Hochzeitssprüche für die Einladung

Der Autor dieses Hochzeitsspruchs ist unbekannt, trotzdem findet man ihn immer wieder. Wir finden, dieser Hochzeitsspruch eignet sich perfekt für eine Einladung zur Hochzeit:

"Eine Ehe eingehen heißt: Kleine Dinge aufgeben, um größere Werte zu besitzen."

Schöner Hochzeitsspruch über das Glück

Viele Hochzeitssprüche sind nicht nur für den einen Tag gemacht, sondern haben ein Leben lang Gültigkeit.

"Glück ist, sich von dem Menschen, den man liebt, verstanden zu fühlen."Zenta Maurina

Männer in Sprüchen zur Hochzeit

Am Tag der Hochzeit verzaubert die Braut in ihrem Kleid jeden Gast. Den Ehemann hat sie schon vorher um den Finger gewickelt. Ein Hochzeitsspruch über die Verführung von Männern:

"Männer widerstehen oft den schlagendsten Argumenten - und dann erliegen sie einem Augenaufschlag."Honoré de Balzac

Schöner Hochzeitsspruch über das Leben

Für viele Paare scheint die Entscheidung zur Heirat wie die letzte große Etappe ihrer Beziehung. Federico Fellini sieht das anders:

"Heiraten ist nicht das Happy End, sondern immer erst ein Anfang."Federico Fellini

Just Married - die perfekten Brautschuhe

Just married: Nach dem Ja-Wort folgen Glückwünsche, Reden und Spiele

Lustiger Hochzeitsspruch über Frauen

Das Mysterium Frau zu verstehen kann Jahre dauern:

"Man lernt eine Frau erst kennen, lange nachdem man sie kennengelernt hatte."Artie Shaw

Romantischer Hochzeitsspruch über den Partner

Dieser Spruch macht Hoffnung und gilt ganz allgemein für die Liebe:

"Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht."Friedrich Nietzsche

Reim als Hochzeitsspruch

Hat man den richtigen Partner gefunden, scheint das Schwierigste geschafft. Theodor Storm findet, dass mit der Ehe erst die wirkliche Aufgabe beginnt:

"Die Liebe, welch' lieblicher Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst!"Theodor Storm

Und zum Abschluss noch ein lustiger Hochzeitsspruch:

Nicht jeder steht auf romantisch-kitschige Sprüche. Gut also, dass es auch viele lustige Hochzeitssprüche gibt. Besonders gelacht haben wir über diesen Spruch von Friedrich Schiller:

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bess'res findet."Friedrich Schiller