Steffen Henssler: TV-Shows, Karriere, Freundin & Co.

Ob "Grill den Henssler" oder "Der Restauranttester" - Steffen Henssler ist aus dem TV-Programm nicht mehr wegzudenken. Doch wie hat alles angefangen? Und hat er eigentlich eine Freundin? Und wird er wirklich der Raab-Nachfolger? Wir verraten euch alles Wissenswerte rund um den TV-Koch!

Steffen Henssler

Denkt Steffen Henssler tatsächlich über einen Senderwechsel nach?

Wird Steffen Henssler der neue Raab-Nachfolger?

Nach acht Staffeln "Grill den Henssler" machte Steffen Henssler Schluss: Viele Fans haben sich den Kopf über die Zukunft des TV-Kochs zerbrochen und fragten sich was der wirkliche Grund für den Abgang war. Laut der "Bild"-Zeitung soll Steffen Henssler sogar einen Senderwechsel planen und schon bald bei ProSieben in Erscheinung treten. Etwa als TV-Koch? Nein, tatsächlich soll Steffen Henssler Stefan Raabs Nachfolger werden! Die Produktionsfirma von Stefan Raab soll sich nämlich schon die Internet-Domain www.schlagdenhenssler.de gesichert haben - würde also Sinn machen. Zudem hatte Steffen Henssler in der Vergangenheit immer wieder bei Raabs Event-Shows teilgenommen. 2013 wurde er sogar gemeinsam mit Stefan Raab, Felix Loch und Manuel Machata TV-Total-4er Wok-Weltmeister. Wir sind gespannt, ob die Gerüchte stimmen und ob wir bald Steffen Henssler als Raab-Nachfolger sehen werden!

Steffen Henssler Karriere

Die TV-Karriere von Steffen Henssler stand zunächst nicht im Mittelpunkt. Gemeinsam mit seinem Vater, der ebenfalls gelernter Gastronom ist, gründete er das Restaurant Henssler & Henssler. Ziemlich früh wurde der Koch, wie er selbst sagt, "mit dem Sushi-Virus infiziert" und schloss mit Bestnote die Ausbildung zum Professional Sushi Chef an der Sushi Academy in Los Angeles ab. Inzwischen betreibt Steffen Henssler auch das Hamburger Restaurant "ONO by Steffen Henssler", zudem veröffentlichte er bereits mehrere Kochbücher, tourt mit seinem erfolgreichen Live-Programm "Hamburg, New York, Tokio - meine kulinarische Weltreise!" und führt durch diverse TV-Shows.

Grill den Henssler

Im April 2015 startete die vierte Staffel von "Grill den Henssler", bei der drei Prominente in einem kulinarischen Wettkampf gegen den Fernsehkoch antreten. Ende Mai trat Steffen Henssler beim Hauptgang gegen Alessandra Meyer-Wölden an - in High Heels!

Steffen Henssler Unfall

Doch das ging ordentlich schief. Er rutschte beim Anrichten aus, ließ einen Teller fallen, landete in den Scherben und schnitt sich die Hand auf. Autsch! Und was machte der TV-Koch? Er wickelte sich schnell ein Küchenhandtuch um die Hand und richtete sein Gericht fertig an. Das nennen wir mal Einsatz! Nach dem Ende der Sendung wurde Steffen Henssler ins Krankenhaus gebracht, wo seine Wunde genäht werden musste. Eine Woche nach seinem Unfall stand der TV-Koch wieder am "Grill den Henssler" Herd, trat mit Verband gegen Jeannine Michaelsen, Mark Forster und Judith Williams an und siegte!

Steffen Hensslers TV-Kochshows

2014 trat Steffen Henssler die Nachfolge von Christian Rach als "Der Restauranttester" an. "Christian Rach hat die Sendung und das Genre natürlich geprägt", erklärt er im RTL-Interview. "Umso mehr freue ich mich, dass ich nun der Nachfolger bin. Mir ist bewusst, dass das eine große Herausforderung ist, aber das spornt mich besonders an."

Bei der vierteiligen Doku-Reihe von "Henssler Hinter Gittern" brachte der TV-Koch einer Gruppe von Strafgefangenen das Kochen bei, um mit ihnen ein Bistro hinter Gittern zu eröffnen. Diese Show sorgte für viele Diskussionen, da den Straftätern mit dieser Show eine öffentliche Plattform gegeben worden ist. Im Sommer 2014 folgte eine weitere TV-Show: "Die Steffen Henssler Challenge - Guter Geschmack gewinnt", eine lustige und informative Spielshow, bei der sich alles rund um das Thema Essen und Ernährung drehte.

Für die Jolie 11/13 trafen wir Steffen Henssler zusammen mit Revolverheld-Sänger Johannes Strate zum Interview. Hier seht ihr einen kurzen Behind-the-Scenes-Clip:

Steffen Henssler Freundin?

Jetzt aber mal zur Frage aller Fragen: Hat Steffen Henssler eigentlich eine Freundin? Der TV-Koch ist bereits zweifacher Vater - er hat zwei Töchter, eine mit Namen Sukie Jools. Wie es um seinen aktuellen Beziehungsstatus bestellt ist, bleibt aber sein Geheimnis, wobei er in einem Interview im vergangenen Jahr duchklingen ließ, dass er vergeben sei. Sniff!

Steffen Henssler Youtube

2012 ist Steffen Henssler unter die Vlogger gegangen - er ist Gastgeber der YouTube Kochshow "What's for Beats". In seinem Hamburger Loft empfing er wöchentlich Stars und kochte mit ihnen ihre Leibgerichte. Zudem gab der Promi-Koch auch praktische Koch-Tipps. Allerdings hat Steffen Henssler seit mehreren Jahren kein neues Video mehr hochgeladen. Hier erklärt euch Steffen Henssler sein Nudel-ABC:

Wir sind gespannt, welche Koch-Shows sich Steffen Henssler noch aus den Ärmel ziehen wird!