Kylie Jenners Lipkit - alles nur geklaut?

- Kylie Jenner sorgt ja nicht nur als Snapchat-Celebrity (erklärt das mal meiner Oma!), Reality-Star und "Kleine Schwester von" für Furore, nein, die 19-Jährige ist auch erfolgreiche Unternehmerin, die eine eigene und höchst erfolgreiche Make-up-Linie besitzt. Besonders begehrt von Kylie Cosmetics sind Kylies Lip Kits. Die Weihnachtsedition kam am 21. November in die US-amerikanischen Läden. Doch das Kampagnenmotiv dafür lässt erneut den Plagiatsvorwurf laut werden: Eine aus der Ukraine stammende Make-up-Artistin, Vlada Haggerty, die in LA lebt, kann recht eindrucksvoll belegen, dass viele Ideen aus Kylie Cosmetics-Kosmos sich stark von Vladas Instagram-Page haben beeinflussen lassen. Alles nur geklaut? Das sehen wir uns genauer an.

Kylie Jenners Lip Kit

Kylies Lip Kits sind wahnsinnig begehrt. Doch woher nahm die 19-Jährige die Idee für diese Erfolgsstory?

Diese Idee mit dem zähflüssigen Lippenstift, der langsam und in Großaufnahme von den Lippen tropft, ist ja ein Markenzeichen von Kylies Lip Kits, die im November 2015 auf den Markt kamen. Und ganz ehrlich, gerade in Metallictönen sieht dieses Bild auch wahnsinnig sexy und ansprechend zugleich aus. Die Idee dazu?

Bereits im Mai 2015 postete Vlada Haggerty dieses Bild - und das in mehreren Varianten:

Nun, die Idee, flüssiges Gold von Lippen  tropfen zu lassen, mag vielleicht nicht auf einen Urheber zurückzuführen sein. Doch das Motiv für Kylies Christmas Collection dagegen ist schon wieder sehr nah an einem Bild von Vlada Haggerty dran. Hier sehen wir das Motiv von Kylie Cosmetics:

Und hier das Bild von Vlada, welches sie vor acht Wochen postete

Ihre eigene Inspirationskraft auf andere blieb Vlada nicht verborgen, sie nennt Kylie Cosmetics beim Namen:

Übersetzt schreibt Vlada Haggerty zu der Gegenüberstellung der beiden Bilder:

"Ernsthaft, @KylieCosmetics? Habt ihr nicht schon genug "Inspiration" mir bekommen? Links seht ihr die Arbeit, die @juliakuzmenko, @brittrafuson und ich vor einigen Monaten fotografiert haben und rechts ist Kylies neue Kampagne".

Nun, ein Urteil zu fällen überlassen wir in diesem Fall lieber den anderen. Wir haben euch hier nur ein paar Fakten präsentiert...