Florian Silbereisen: Moderator, Showmaster und Schlagerstar – alle News und Infos

Florian Silbereisen ist ein echtes Multitalent: Im deutschen Fernsehen begeistert er uns als Schauspieler, Moderator, Showmaster und Schlagerstar. Hier erfährst du alle News und Infos über den 40-Jährigen!

Florian Silbereisen
© Getty Images
Florian Silbereisen ist aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken.

Steckbrief von Florian Silbereisen

Name: Florian Bernd Silbereisen

Geburtstag: 4. August 1981

Geburtsort: Tiefenbach (Landkreis Passau, Bayern)

Sternzeichen: Löwe

Größe: 1,83 Meter

Wie wurde Florian Silbereisen bekannt?

Florian Silbereisen war bereits in jungen Jahren ein Musiktalent: Mit sechs Jahren spielte er das Akkordeon und unterschrieb im zarten Alter von neun Jahren seinen ersten Plattenvertrag. Es folgten Auftritte mit der Volksmusikgruppe Lustige Almdudler und die Veröffentlichung seiner ersten Single Florian mit der steirischen Harmonika, ehe er 1991 sein Fernsehdebüt im Musikantenstadl gab.

Florian Silbereisens endgültiger Durchbruch erfolgte 1999 in der Sendung der Volksmusikikone Carmen Nebel. Mit dem Song "Links a Madl, rechts a Madl" trat er 2000 bei der goldenen Hitparade der Volksmusik auf. Sein Debüt als Moderator gab Florian im Jahr 2002. Im Februar 2004 – mit gerade einmal 22 Jahren – moderierte er die Samstagabendshow "Feste der deutschen Volksmusik" und war somit der jüngste Showmaster Deutschlands. Seitdem ging seine Karriere steil bergauf und er begeistert sein Publikum jedes Mal aufs Neue. Übrigens: Über die Jahre hat sich Florian Silbereisen krass verändert!

Florian Silbereisen: Show, Musik und Auftritte

  • Seit 2004: Moderator der Feste-Shows wie "Feste der Volksmusik", "Das Adventsfest der Volksmusik" oder später "Schlagerboom" (ARD)
  • März 2006: Schauspieldebüt im Film "König der Herzen" (ARD)
  • August 2006: Männliche Hauptrolle im "Musical Elisabeth" (Stuttgart)
  • 2015: Mitbegründer der Schlagerband und Männergruppe KLUBBB3. Das Debütalbum "Vorsicht unzensiert!" der Männergruppe erobert 2016 in fünf Ländern Platz eins. 
  • Seit 2016: Erstmals Moderator "Die Schlager des Sommers" und "Die Schlager des Jahres" (ARD)
  • Februar 2017: Juror der deutschen ESC-Vorentscheidung "Unser Song 2017" (ARD)
  • März bis Mai 2017: Showmaster der Schlagertournee "Lust auf Schlager" in 30 Städten Deutschlands, Österreichs und Belgiens 
  • Seit 2019: Schauspieler als Kapitän von "Das Traumschiff" (ZDF)
  • Juni 2020: Kooperationsprojekt "Das Album" mit Thomas Anders, Platz eins der deutschen Albumcharts, gemeinsamer Auftritt im ZDF-Fernsehgarten von Andrea Kiewel
  • Ab 2022: Chef-Juror bei "Deutschland sucht den Superstar" (RTL)

Der "Schlagerboom" wurde wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre lang abgesagt, doch im Oktober 2021 kehrt die beliebte Liveshow zurück. Fans freuen sich! Weniger erfreut waren sie allerdings über den Auftritt im "Fernsehgarten" mit Moderatorin Andrea Kiewel – auf Twitter bekamen Florian Silbereisen und Thomas Anders wegen des Playbacks und ihres Songtextes zu “Zooom!” ordentlich ihr Fett weg. Auftritte der Männergruppe KLUBBB3 im "Fernsehgarten" von Andrea Kiewel kamen meist besser an. Wusstest du, dass Andrea Kiewel bereits seit 2000 den "Fernsehgarten" moderiert?

Florian Silbereisen privat: Ist er verheiratet?

Von 2003 bis 2006 war Florian Silbereisen mit Michaela Strobl liiert, die Schwägerin des Sängers Andy Borg. 2008 machte der Showmaster seine Beziehung zur Schlager-Queen Helene Fischer bekannt und sorgte damit für viele Schlagzeilen. Sie gehörten zu den Traumpaaren der deutschen Schlager- und Volksmusik. Am 19. Dezember 2018 wurde dann seine Trennung von Helene Fischer bekannt, das Ex-Traumpaar ist seitdem aber befreundet und tritt sogar gemeinsam in Shows auf. 

Und wie sieht es aktuell mit einer Beziehung aus? In einem Interview mit “Bunte" gab Florian 2020 bekannt, dass er auf jeden Fall nichts gegen eine neue Frau an seiner Seite hätte, es aber einfach auf ihn zukommen lassen wolle. Mitte/Ende 2021 gab es immer wieder Gerüchte, dass Florian mit Schlagersängerin Beatrice Egli liiert sei. Beide versicherten aber, nur gute Freunde zu sein.

Florian Silbereisen auf Instagram und Facebook 

Auch auf Social Media ist Florian Silbereisen vertreten. Auf Instagram postet der Moderator regelmäßig Einblicke hinter die Kulissen seiner vielen Shows, aber auch seine Schauspielprojekte und privaten Schnappschüsse. Auch auf Facebook teilt er seine neuesten Projekte mit seinen Followern – wie den "Schlagerboom 2021, seinen Auftritt im ZDF-"Fernsehgarten" von Andrea Kiewel oder die "Schlagerstrandparty".

Florian Silbereisen bei DSDS

Seit März 2021 ist bekannt, dass die berühmte RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) eine komplett neue Jury bekommt. Florian Silbereisen ist in der 19. Staffel im Jahr 2022 der Nachfolger von Ex-Chefjuror Dieter Bohlen. An seiner Seite sind Toby Gad und Ilse DeLange.

Lade weitere Inhalte ...