Dschungelcamp-Kandidaten: Alle News und Infos

Hier findest du alles rund um die Dschungelcamp-Kandidaten und -Kandidatinnen der aktuellen und vergangenen Staffeln.

Dschungelcamp-Kandidaten 2022
© RTL
Hier erfährst du News und Infos zu den Dschungelcamp-Kandidaten.

Jedes Jahr aufs Neue dürfen wir uns auf eine neue Staffel vom Dschungelcamp freuen. Wir rätseln schon im Vorfeld, welche Kandidatinnen und Kandidaten wohl in das heiß begehrte RTL-Camp am anderen Ende der Welt einziehen dürfen. Wenn es dann so weit ist, fiebern wir mit den Kandidatinnen und Kandidaten während der Dschungelprüfungen mit.

Worum geht’s beim RTL-Dschungelcamp?

“Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!” (auch Dschungelcamp genannt) ist seit Jahren ein wahrer Quotenbringer auf RTL. Eine Gruppe von meist zwölf Stars aus TV, Musik, Sport oder Kultur wird in den australischen Dschungel geschickt und muss dort eine Reihe an Prüfungen erledigen – von gewöhnungsbedürftigen Insekten essen bis baden in Kakerlaken und Schlangen ist alles dabei. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen am Ende der Folge für ihren Lieblings-Promi anrufen. Wer zu wenig Anrufe bekommt, muss das Camp verlassen. Am Ende wird der “Dschungelkönig” oder die “Dschungelkönigin” gekrönt. Durch die Teilnahme im Dschungel erhoffen sich die Stars einen Karrieresprung – und bei einem Sieg bekommen sie zusätzlich 100.000 Euro mit nach Hause.

Die RTL-Reality-Serie gibt es bereits seit 2004 im TV (in diesem Jahr wurden zwei Staffeln ausgestrahlt) und wurde von Großbritannien abgekupfert: Dort heißt das Format “I'm a celebrity – get me out of here!“. Seit 2011 können wir uns hierzulande jährlich auf eine neue Staffel bei RTL freuen. Immer mit dabei: ein eingeschweißtes Moderatorenduo; seit mehreren Jahren bestehend aus Daniel Hartwich und Sonja Zietlow. Der Sendetermin von “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” liegt meist im Januar.

Dschungelcamp-Kandidaten: Alle Gewinner

Die bisherigen Gewinnerinnen und Gewinner aller Staffeln der beliebten RTL-Reality-Show sind:

  • Costa Cordalis (2004)
  • Désirée Nick (2004)
  • Ross Antony (2008)
  • Ingrid van Bergen (2009)
  • Peer Kusmagk (2011)
  • Brigitte Nielsen (2012)
  • Joey Heindle (2013)
  • Melanie Müller (2014)
  • Maren Gilzer (2015)
  • Menderes Bağcı (2016)
  • Marc Terenzi (2017)
  • Jenny Frankhauser (2018)
  • Evelyn Burdecki (2019)
  • Prince Damien (2020)

Die Staffel im Jahr 2021 fand wegen der Corona-Pandemie in Deutschland statt Australien statt. Ex-Bachelorette-Boy Filip Pavlovic gewann die “große RTL-Dschungelshow” und sicherte sich einen Platz für die Originalshow 2022. Die "Dschungelshow" war eine Art Ersatzshow von RTL. Das Dschungelcamp 2022 fand dann nicht wie gewohnt in Australien statt, sondern in Südafrika. Zuvor wurde bereits gemunkelt, ob Modedesigner Harald Glööckler, Ex-DSDS-Kandidat Cosimo Citiolo und Sänger Lucas Cordalis in den Dschungel gehen werden.

Letztendlich gab RTL folgende Promis bekannt: Harald Glööckler, Eric Stehfest, Lucas Cordalis, Peter Althof, Linda Nobat, Anouschka Renzi, Tara Tabitha, Tina Ruland, Manuel Flickinger und Janina Youssefian. Eine Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten in Südafrika findest du hier: Dschungelcamp 2022: Teilnehmer stehen fest! Diese 12 Stars kämpfen um die Dschungelkrone und warum es plötzlich einen Ersatzkandidaten für Christin Okpara in Südafrika gab, hier: Dschungelcamp 2022: Überraschung! Jasmin Herren ersetzt Christin Okpara als Kandidatin.

Dschungelcamp-Kandidaten: Legendäre Momente der Promis

Die Dschungelcamp-Kandidatinnen und -Kandidaten haben jedenfalls schon für viele legendäre Momente gesorgt – egal ob Schauspielerinnen/Schauspieler, Sängerinnen/Sänger, Sportlerinnen/Sportler oder sonstige Stars und Sternchen. Wir werden niemals vergessen, wie Joey Heindle auf ein heruntergefallenes Palmenblatt im Dschungel reagierte und Angst hatte, dass er am nächsten Tag “tot aufwachen” würde. Oder aber Michael Wendler, der nach gerade einmal fünf Tagen im Dschungelcamp das Handtuch schmiss. Und dann wäre da noch der Mega-Ausraster von Winfried  “Wutfried” Glatzeder, der Larissa Marolt schubste und von RTL eine Verwarnung kassierte. 

Die Dschungelcamp-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer sorgen auf jeden Fall für eine Menge Schlagzeilen. Hier findest du alle News und Infos.

Lade weitere Inhalte ...