Diese TV-Highlights dürft ihr am Feiertag auf keinen Fall verpassen!

Diese TV-Highlights dürft ihr am Feiertag auf keinen Fall verpassen!

"Unzertrennlich nach Verona" oder "Das Leben der Anderen"? Das sind die TV-Highlights am (verregneten) 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit 2018!

© Unsplash/ Tracy Thomas

1. Unzertrennlich nach Verona

In einer schnellen und actionreichen Komödie düsen wir am Tag der deutschen Einheit in der ARD durch Italien. In "Unzertrennlich nach Verona“ geht es um das Ex-Ehepaar Ulla und Jan, das nach ihrer Scheidung nicht mehr gut aufeinander zu sprechen ist. Dennoch besteht eine Verbindung zwischen ihnen, nämlich die Erziehung der 16-jährigen Tochter Julia. Während Jan, von Beruf verdeckter Ermittler, auf Vertrauen setzt, schwört die Richterin Ulla auf absolute Kontrolle. Als Jan seiner Tochter eine Reise nach Verona schenkt, ist Ulla sofort in höchster Alarmbereitschaft. Mit Heiner Lauterbach und Veronika Ferres.

"Unzertrennlich nach Verona" läut am 3. Oktober um 20:15 in der ARD.

2. Das Leben der Anderen

Ein wahres deutsches Kino-Juwel erwartet uns ebenfalls in der ARD. Dort wird der Oscar-Prämierte Stasi-Film "Das Leben der Anderen“ von Florian Henckel von Donnersmarck gezeigt. Worum geht‘s? Ost-Berlin, November 1984. Der Stasi-Hauptmann Wiesler erhält den Auftrag, den erfolgreichen Schriftsteller Georg Dreymann und dessen Lebensgefährtin, die bekannte Theaterschauspielerin Christa-Maria Sieland, auszuspionieren. Doch was als kühl kalkulierter, Karriere fördernder Spitzeldienst geplant war, stürzt Wiesler zusehends in einen schweren moralischen Konflikt: Durch die Beschäftigung mit dem Leben dieser "anderen" Menschen, mit Kunst und Literatur, lernt er Werte wie freies Reden und Denken kennen, die ihm bislang fremd waren. Auch die Liebe des intellektuellen Paares zueinander beeindruckt ihn. Doch trotz seiner erwachenden Selbstzweifel sind die Mechanismen des Systems nicht mehr zu stoppen: Wieslers Existenz wird dabei ebenso zerstört wie die Beziehung zwischen Dreymann und Sieland. Als im Jahr 1989 die Mauer fällt, beginnt ein anderes Leben. Mit Ulrich Mühe, Sebastian Koch und Martina Gedeck.

"Das Leben der Anderen" läut am 3. Oktober um 23:45 in der ARD 23:45.

3. Maria, ihm schmeckt‘s nicht

Wer gerne eine humorvolle Reise nach Italien mit all seinen Klischees auf sich nimmt, ist mit "Maria, ihm schmeckt‘s nicht“ gut beraten. In der Rom-Com nimmt der Sachbuchlektor Jan (Christian Ulmen) den Heiratsantrag seiner deutsch-italienischen Freundin Sara (Mina Tander) an und möchte ohne großes Brimborium standesamtlich heiraten. Doch der zukünftige Schwiegerpapa Antonio pocht darauf, das Fest auf italienisch in Campobello zu feiern. Dabei treffen sämtliche Klischees aufeinander. Kurz vor der Trauung reißt ihm der Geduldsfaden.

"Maria, ihm schmeckt's nicht" läut am 3. Oktober um 20:15 bei ZDF Neo.

4. Ich bin dann mal weg

Der begnadete Komiker und beliebte Fernsehstar Hape Kerkeling merkt erst nach einem Kollaps, dass er sich jahrelang überfordert hat. Er muss sein Leben neu ordnen und überrascht nicht nur seine Agentin Dörte mit seinem Plan, auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela zu pilgern. Die körperlichen Strapazen krempeln ihn ebenso um wie die Einsamkeit und die Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen. Der lange Fußmarsch durch den Norden Spaniens wird für alle zu einer Reise zu sich selbst. David Striesow als zeigt sich dabei als verletzlicher Hape Kerkeling.

"Ich bin dann mal weg" läut am 3. Oktober um 20:15 in Sat1

5. Das fliegende Klassenzimmer

Die Schüler der Realschule und die feinen Internatsschüler geraten immer wieder aneinander. Doch die Gymnasiasten vom Kirchberg haben nicht nur Flausen im Kopf. Für ihren Lieblingslehrer studieren sie das Theaterstück "Das fliegende Klassenzimmer" ein. Verfilmung von 1954, Drehbuch von Erich Kästner.

"Das fliegende Klassenzimmer" läut am 3. Oktober um 23:15 im HR Fernsehen.

Weitere Film-Highlights:

Das sind die 5 schönsten Netflix Liebesfilme!

Gute Serien: 80 TV-Serien, die süchtig machen

Das sind die 5 besten Netflix Thriller!

Lade weitere Inhalte ...