„Routago“ bei „Die Höhle der Löwen“: Was kostet die App?

„Routago“ bei „Die Höhle der Löwen“: Was kostet die App?

Heute Abend stellen Gerd Güldenpfennig (56) und Stefan Siebert (57) ein Navigationsgerät für blinde und sehbehinderte Menschen vor. Wir haben alle Infos.

Routago
© TVNOW / Bernd-Michael Maurer
Gerd Güldenpfennig und Stefan Siebert stellen heute eine App für blinde und sehbehinderte Menschen vor.

Für uns ist es normal, bei einer unbekannten Wegstrecke einen Kartendienst zur Hilfe zu ziehen, der uns den Weg zeigt. Blinde und sehbehinderte Menschen können diesen Dienst nicht nutzen, da der Routenplaner gefährliche und nicht blindenfreundliche Routen auswählt. 

„Nicht sehen zu können, bedeutet Unsicherheit und Abhängigkeit”, sagt Gerd Güldenpfennig, Diplom-Informatiker. Als blinder oder sehbehinderter Mensch braucht man mehr Informationen, als den Weg an sich. Muss man eine Straße überqueren? Gibt es eine Überführung, um einer großen Straße auszuweichen? Gibt es zusätzliche Hindernisse? Macht die Straße einen leichten Bogen? Je mehr Informationen ein sehbehinderter Mensch hat, desto mehr Sicherheit und Unabhängigkeit bekommt er zurück. 

Wie funktioniert „Routago“?

Zusammen mit Gerd Güldenpfennig, Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik, stellt er heute die Navigations-App „Routago“ vor, die speziell für blinde und sehbehinderte Menschen entwickelt wunde. So kann die Person einen weg vorher „ablaufen“ um sich ihn genau einzuprägen. Durch ein Voice-Over und eine Smartphone-Kamera-Identifizierung erhält die Person genaue Weg-Anweisungen und Objekte in der Umgebung angesagt. 

Was kostet „Routago“?

Die App ist im App-Store erhältlich und kostet 59,99 Euro im Jahr.

Der Deal

Das Start-up aus Karlsruhe ist Forschungspartner des KIT, doch jetzt sind die Gründer auf der Suche nach einem Investor. Denn sie benötigen Unterstützung im Marketing und Vertrieb. Im Tausch gegen 600.000 Euro erhält die Investorin oder der Investor 20 Prozent der Firmenanteile. Wird es zu einem Deal kommen? Erfahre es heute Abend in der letzten Folge der neunten Staffel „Die Höhle der Löwen“ 2021 um 20:15 Uhr auf Vox!

Kennst du schon BodywalletUdo und Summersaver?

Verwendete Quellen: RTL Presseportal

Die Höhle der Löwen 2021
Die Gründershow „Die Höhle der Löwen“ geht 2021 endlich in die neunte Runde. Alle Infos, News und welche Investoren dabei sind, erfährst du hier. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...