Mieze Katz - wer ist die Blondine aus Berlin?

Wenn sie ein Schuh wäre, wäre sie am liebsten ein Tanzschuh. Und wenn sie auswandern würde, dann am liebsten nach Barcelona oder Ontario. Das zumindest verriet uns Mieze Katz einmal in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns allerdings, dass Mieze Katz zunächst noch ein Weilchen hier bei uns bleibt - und dass wir dank "DSDS" nun die Gelegenheit haben, die kesse Berlinerin etwas öfter zu sehen. Doch wer ist die Blondine, die schon mit sechs Jahren wusste, dass sie nur eines werden wollte: Sängerin. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um Mieze Katz .

Mieze Katz ist die Frontfrau der Berliner Band MIA. und sitzt 2014 in der "DSDS"-Jury.

Mieze Katz ist die Frontfrau der Berliner Band MIA. und sitzt 2014 in der "DSDS"-Jury.

Maria Mummert alias Mieze Katz

Schülerbands gibt es wie Sand am Meer. Doch nur den wenigsten gelingt es, aus ihrer jugendlichen Passion einen Beruf zu machen. Green Day haben es zum Beispiel geschafft, oder Status Quo. Doch auch hierzulande wurden aus ehemaligen Schülern Chartstürmer: Die Band MIA. gibt es seit 1997, inzwischen sorgte die Formation um Frontfrau Mieze für so manchen Ohrwurm und spielt sich durch die deutsche Clubszene. Ja, mit Musik kennt sich Mieze, die bürgerliche Maria Mummert heißt, aus - deswegen sitzt sie seit Anfang Januar 2014 auch in der Jury der Castingshow "DSDS".

Mieze Katz bei DSDS

Fans ihrer Musik fanden Miezes Engagement bei RTL allerdings nicht wirklich lustig, es hagelte heftige Kritik über ihre Teilnahme. Doch die charmante Sängerin stellte auf ihrer Facebook Page klar: "Ihr Lieben, ihr kennt mich als Abenteurerin. Und ein Abenteuer wird es 100%, wenn ich in der nächsten DSDS-Staffel Teil der Jury sein werde. Einige werden sich darüber freuen, einige werden sich echauffieren. Alle sind herzlich dazu eingeladen sich eine eigene Meinung zu bilden. Ich für meinen Teil habe Lust auf die kommenden Erfahrungen. Musikalisch genauso wie menschlich."

Inzwischen musste sich die Sängerin schon so manchen Casting-Kandidaten anhören - und das häufig auch zu ihrem Leidwesen. Die Zuschauer erfreuen sich allerdings vor allem an den Reaktionen von Mieze Katz, die alle Bewerber mit viel Mimik und Gestik bewertet. Vor allem ihre Augen hat Mieze Katz dabei scheinbar kaum unter Kontrolle, so sehr reißt sie sie fast jedes Mal auf, wenn ein neuer Kandidat die Bühne betritt. Aber was soll man sagen: Manchmal muss man eben wirklich große Augen machen, was einem da präsentiert wird ...

Mieze Katz bei DSDS

Mieze Katz hat Freude an ihrem Jury-Job bei DSDS.

Wer sich DSDS, wo neben Mieze Katz und Dieter Bohlen auch Marianne Rosenberg und Kay One auf dem Jurysessel Platz genommen haben, nicht anschaut - oder anschauen will -, aber dennoch nicht genug von der 34-jährigen Berlinerin kriegen kann, hier eine gute Nachricht: Gemeinsam mit Tangowerk veröffentlichten MIA., die mit Hits wie "Hungriges Herz" oder "Tanz der Moleküle" die Charts stürmten, unlängst ihr neues Album "Geld/Bling". Und dazu kann man wieder eifrig Tanzen, Mieze Katz wird es schließlich auch - vielleicht als Tanzschuh.