Melania Trump: Shitstorm wegen „Ist mir egal“-Jacke

- Statements auf Kleidung sind nichts neues, ein Statement, wie es Melania Trump zu ihrem Besuch in einem Heim für Migrantenkinder an der Grenze zu Mexiko trug, allerdings schon. Die Präsidentengattin trat mit ihrem Parka eine Welle der Empörung los, online und offline. Jetzt mischen sich auch Stars und Blogger in den "I really don’t care"-Skandal ein.

Melania-Trump-Jacke-Skandal

War diese Jacke Kalkül oder Zufall?

Melania Trumps skandalträchtige Jacke

Am gestrigen Abend besuchte Melania Trump ein Heim für Migrantenkinder an der Grenze zu Mexiko – soweit nicht ungewöhnlich. Eine medienträchtige Inszenierung, wie wir sie von der US-amerikanischen Präsidentengattin gewohnt sind. Doch beim Besteigen des Flugzeuges in Richtung Texas offenbarte Melania – bewusst oder unbewusst – etwas, das wir so lieber nicht gesehen hätten. In riesigen Lettern prangte auf dem Parka der Präsidentengattin ein Schriftzug, der binnen weniger Sekunden einen riesigen Aufschrei in den sozialen Netzwerken nach sich zog. "I really don’t care – Do U?" ("Es ist mir wirklich egal. Und dir?") stand da geschrieben. Unbedachte Kleiderwahl oder mehr oder minder versteckte Botschaft? Das Netz ist sich sicher.

Hat Melania nicht nachgedacht?

Die Welle der Empörung, die Melania Trump mit ihrer Jacke auslöste, rollte bei Twitter innerhalb weniger Sekunden an. Die Nutzer des Kurzbotschaftendienstes waren sicher, die First Lady habe damit ihre Einstellung gegenüber der Migrantenkinder zum Ausdruck bringen wollen. "Es ist eine Jacke. Es gibt keine versteckte Botschaft", betonte ihre Sprecherin. Doch war die Wahl der Statement-Jacke wirklich reiner Zufall?

Donald Trump widerspricht Melanias Sprecherin

Der US-amerikanische Präsident nutzte die Gelegenheit, wieder einmal gegen die von ihm so verhassten Medien zu wettern. Das Statement auf Melanias Jacke sei demnach tatsächlich Kalkül gewesen – und richte sich gegen die "Fake News Medien". "Melania hat gelernt, wie unehrlich die sind und es ist ihr wirklich egal", twitterte Donald Trump gestern Abend. Also war die Jacke doch nicht zufällig ausgewählt?

Gegenbewegung #IReallyDoCare

Statement oder nicht? Absicht oder Zufall? Was auch immer Melania sich bei ihrer Kleiderwahl gedacht hat, die Gegenbewegung dazu in den Medien und den sozialen Netzwerken ließ nicht lange auf sich waren. "The Big Bang Theory"-Star Mayim Bialik etwa postete bei Twitter ein Foto von einer olivgrünen Jacke mit "I Really Care and I’m voting in Nov." ("Mir ist es wirklich wichtig und deshalb wähle ich im November")-Schriftzug. Klarer geht es kaum.