23. Februar 2021
Matthias Opdenhövel privat: Alles über den "The Masked Singer"-Moderator

Matthias Opdenhövel privat: Alles über den "The Masked Singer"-Moderator

Der deutsche Fernsehmoderator Matthias Opdenhövel (50) ist auch dieses Jahr in der Show "The Masked Singer" zu sehen. Doch was weiß man eigentlich über ihn und seine Karriere?

Matthias Opdenhövel
© Getty Images
Fernsehmoderator Matthias Opdenhövel ist seit Jahren ein bekanntes Gesicht im deutschen TV.

Aktuell ist er wieder in aller Munde. Fernsehmoderator Matthias Opdenhövel, der in dieser Branche schon ein alter Hase ist, stellt sich auch dieses Jahr erneut für die beliebte ProSieben-Show "The Masked Singer" vor die Linse, die am gestrigen 16. Februar in die vierte Staffel ging. Wir nehmen den 50-Jährigen genauer unter die Lupe und werfen einen Blick auf seine Person und Karriere.

Von Radio bis TV: So fing die Karriere von Matthias Opdenhövel an

Mit "The Masked Singer" hat Matthias Opdenhövel nicht etwa zum ersten Mal Kontakt mit Musik, denn der gebürtige Nordrhein-Westfale brach sein BWL-Studium für ein Volontariat beim Radiosender Radio Lippe ab. Nach seiner Erfahrung dort begann 1993 seine TV-Karriere als Moderator, denn er stand für den Musiksender VIVA vor der Kamera.

Danach schien es nur noch bergauf für den heute 50-Jährigen zu gehen, denn er gab nicht auf und damit wurde er belohnt. Heute zählt er zu eines der beliebtesten deutschen Fernsehgesichter. Mit Sendungen wie "Bitte lächeln", das Frühstücksfernsehen am Sonntag "Weck up", seine erste eigene Show "Hast du Töne", die von 1999 bis 2001 auf VOX zu sehen war oder seine Moderation bei "Schlag den Raab" und "Wok-WM" machte er sich Jahr für Jahr bekannter. 2019 moderierte er die erste Staffel von "The Masked Singer" auf ProSieben, die ein Mega-Erfolg war. Bis heute begleitet er die Show, die am 16. Februar in die vierte Runde ging.

Er erfüllte sich seinen Traum als Sportmoderator

Seit 2011 widmet sich Matthias Öpdenhövel allerdings seiner absoluten Traumbeschäftigung. Er ist beim Sender ARD Teil des Moderatorenteams und unterhält sein Publikum in der "Sportschau". Gekrönt wurde sein Traumjob 2015, als er mit dem "Deutschen Sportjournalistenpreis" in der Kategorie "Bester deutscher Sportmoderator“ ausgezeichnet wurde.

Matthias Opdenhövel privat

Doch was weiß man alles über das Privatleben des Moderators? Mit seiner Ehefrau Alexandra Opdenhövel, mit der er bereits über 25 Jahre zusammen ist, hat er zwei gemeinsame Söhne. Sein Privatleben gelangt allerdings so gut wie nie an die Öffentlichkeit, da er seine Familie aus dem Rampenlicht hält. "In manchen Dingen bin ich spießig, aber das heißt ja auch stetig. Ich glaube an die lebenslängliche Ehe", sagte der 50-Jährige einst gegenüber "Bunte".

Verwendete Quellen: rnd.de, abendzeitung-muenchen.de

The Masked Singer Matthias Opdenhövel
„The Masked Singer“ lässt uns Zuhause vor dem Fernseher richtig mitknobeln. Welcher Star verbirgt sich hinter der Maske? Pietro Lombardi bestätigte, er ist nicht dabei. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...