Johannes Oerding: Alles über den Sänger und "Sing meinen Song"-Star

- Der deutsche Sänger Johannes Oerding komplettiert die neue Staffel der Musikshow "Sing meinen Song – das Tauschkonzert 2019". Wir verraten euch alles, was ihr über den Musiker und Freund von Ina Müller wissen müsst. 

Sänger Johannes Oerding ist zu Gast bei

Sänger Johannes Oerding ist zu Gast bei "Sing meinen Song 2019"

Steckbrief Johannes Oerding

Name: Johannes Oerding

Beruf: Sänger

Geburtstag: 26. Dezember 1981

Geburtsort: Münster

Partner: Ina Müller

Wohnort: Hamburg

Johannes Oerding: Teilnahme bei "Sing meinen Song 2019" bestätigt

Es steht fest: Unter der Sonne Südafrikas wird Sänger Johannes Oerding auf Einladung von Gastgeber Michael Patrick Kelly gemeinsam mit seinen Kollegen bei "Sing meinen Song – das Tauschkonzert" Wincent Weiss, Milow, Jennifer Haben, Álvaro Soler und Jeannette Biedermann gegenseitig Songs tauschen und neu interpretieren.

Bekannt erlangte der heute 37-Jährige im Jahr 2009, als er als Vorprogramm für Bands wie Simply Red, Ich+Ich und Ina Müller auftrat. Es folgte eine ausverkaufte Solotour sowie am 21. August 2009 sein erstes Soloalbum mit dem Titel Erste Wahl, das bis auf Platz 39 der deutschen Albumcharts stieg. Am 28. Januar 2011 erschien sein zweites Soloalbum Boxer, am 11. Januar 2013 das dritte Für immer ab jetzt. Am 5. Mai 2017 erschien sein fünftes Album Kreise. Am 26. September 2013 vertrat Oerding Hamburg beim Bundesvision Song Contest 2013 und belegte mit Nichts geht mehr den zweiten Platz.

Johannes Oerding: Privat glücklich mit Freundin Ina Müller

Seit 2011 ist Musiker Johannes Oerding glücklich mit seiner Freundin Ina Müller. Lange haben sie ihre Beziehung geheim gehalten. Das Rezept ihrer Liebe? Distanz. "Getrennte Wohnungen halte ich nach wie vor für den größten Verlängerungsfaktor des Verliebtseins," sagt Ina Müller. Während sie in St. Georg ihre Junggesellinnen-Butze genießt, wohnt er mit WG-Kumpel Benjamin auf St. Pauli. Dass die beiden auch gut zusammen arbeiten können, bewiesen sie 2017: Gemeinsam schrieben sie die Musik für Müllers neuestes Album "Ich bin die".

Nebenbei ist der im Rheinland aufgewachsenen Oerding übrigens Pfadfinder mit Leidenschaft – und fährt neben seiner Funktion als zahlendes Mitglied auch immer noch gerne mit den Pfadfindern ins Sommerlager. Klar, dass er dort am Lagerfeuer mit dem Nachwuchs musiziert.