Jörg Pilawa: Trauriges Geständnis! Tochter Nova (10) hat eine schwere Krankheit

Jörg Pilawa: Trauriges Geständnis! Tochter Nova (10) hat eine schwere Krankheit

Jörg Pilawa (56) macht ein trauriges Geständnis: Seine Tochter Nova leidet an einer schweren Krankheit. Die Details dazu findest du hier.

Wir kennen und lieben Jörg Pilawa (56) als lustigen und vielseitigen Entertainer, der uns schon so manche Talkshow versüßt hat. Doch nun erleben wir den Moderator von einer ganz anderen Seite: In einem RTL-Interview berichtet Jörg Pilawa von einem schweren Schicksalsschlag: Seine Tochter Nova ist bereits mit nur zwei Jahren an einer schweren Krankheit erkrankt. Welche das ist und wie es ihr heute damit geht, liest du hier.

Jörg Pilawa: Tochter Nova erkrankte mit zwei Jahren an Rheuma

Jörg und Irina Pilawa haben vier Kinder: Finn, Juri, Emmy und Nova. Eigentlich hält der Moderator sein Privatleben so gut es geht aus der Öffentlichkeit, doch nun öffnet sich Jörg Pilawa vor den Kameras. Seit Jahren setzt er sich für Kinder und Jugendliche, die an Rheuma erkrankt sind, ein – aus einem sehr persönlichen Grund: Auch seine Tochter Nova ist 2013 an Rheuma erkrankt. Damals war sie erst zwei Jahre alt.

Das ist natürlich ein furchtbarer Moment, wenn du morgens deine zweijährige Tochter, die eigentlich eine Frohnatur ist, im Bett liegen hast, wo sie vor Schmerzen weint und nicht mehr aufstehen will

erinnert sich der Moderator. Bis zur Diagnose dachte er, Rheuma sei eine "Alte-Menschen-Krankheit". Unter Rheuma versteht man schmerzhafte Gelenkentzündungen, die in Schüben auftreten und dazu führen, dass sich Betroffene oft vor Schmerzen nicht bewegen können. 

Jörg Pilawa: So geht es Nova heute

Mittlerweile ist Nova zehn Jahre alt und lebt wie ein ganz normaler Teenager: Dank einer wöchentlichen Spritze ist Nova inzwischen symptomfrei und da die Krankheit so früh erkannt wurde, gibt es sogar die Hoffnung, dass die Krankheit in der Pubertät komplett verschwindet. Eine große Erleichterung für die Eltern, die laut Jörg Pilawa immer "Angst vor dem nächsten Schub" hatten. Der Umgang seiner Tochter mit der Krankheit und ihre Lebensfreude machen den Vater besonders stolz:

Da hat ein Menschenkind diese Krankheit bekommen, das sich von nichts aufhalten lassen wird

schwärmt er über seine Tochter. Mit seiner Offenheit möchte Jörg Pilawa anderen Eltern und Betroffenen Mut schenken und für mehr Aufmerksamkeit für Kinder mit Rheuma sorgen.

Das könnte dich auch interessieren:

Jan Köppen privat: Ist der Moderator verheiratet?

Amiaz Habtu: Das müsst ihr über den Moderator wissen!

Markus Lanz: So tickt der Moderator privat

Verwendete Quellen: rtl.de

Jana Pallaske
Fack ju Göhte und das Sommerhaus der Stars: Wir haben alle Fakten über Schauspielerin Jana Pallaske (42) und zeigen dir, wie sie früher aussah! Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...