Alles über Dr. Georg Kofler bei "Die Höhle der Löwen 2018"

- Wegen einer fiesen Erkältung musste "Die Höhle der Löwen"-Investorin Judith Williams in der letzten Staffel zwei Folgen aussetzen. Sie schickte aber einen prominenten Statthalter zum Löwenrudel: Dr. Georg Kofler (61) nahm vorübergehend ihren Platz ein. Auch in der aktuellen Staffel teilt er sich wieder den Platz mit der Löwin. Warum der "DHDL"-Ersatz ein echtes Schwergewicht ist und was man sonst noch über den Dr. Georg Kofler wissen muss.

Dr. Georg Kofler übernimmt bei

Weiß alles über Fernsehen und Investitionen: Dr. Georg Kofler übernahm zuerst bei "DHDL" nur die Grippe-Vertretung von Judith Williams und ist auch jetzt wieder dabei.

Medienmogul bei "DHDL": Dr. Georg Kofler

Wenn Dr. Georg Kofler "Die Höhle der Löwen" besucht, dann kommt ein Mann vorbei, der sich durchzusetzen weiß. Kofler, geboren 1957 in Bruneck (Südtirol), gehörtet in den 1990er-Jahren zu den wichtigsten Medienmanagern in Deutschland. Von 1988 bis 2000 baute der promovierte Kommunikationswissenschaftler ProSieben zu einem der erfolgreichsten Privatsender in Deutschland auf. Später ging Kofler zum Pay-TV-Sender Premiere, den er vor der Pleite rettete und gewinnbringend an den britischen Konzern Sky verkaufte. In der Fernsehlandschaft kennt sich der Medienmann Dr. Georg Kofler also bestens aus, dass er für Judith Williams bei "Die Höhle der Löwen" einspringt, ist quasi eine Rückkehr in alte Gefilde.

Dr. Georg Kofler und Judith Williams machen gemeinsame Sache

Zumal Kofler viele Startups aus den ersten "DHDL"-Staffeln gut kennt. Zusammen mit Judith Williams betreut er in einer gemeinsamen Firma Williams' Investments aus "Die Höhle der Löwen". Dass sich die beiden gut verstehen, kommt nicht von ungefähr: " Er war es, der mich damals für das Shopping-Fernsehen entdeckt hat", verrät Judith Williams bei vox und schwärmt regelrecht von Kofler: "ein warmherziger, kluger und sehr erfolgreicher Unternehmer."

Dr. Georg Kofler privat

Privat lässt sich Dr. Georg Kofler von einer ehemaligen Prinzessin anhimmeln: Seine Ehefrau Christiane zu Salm war in erster Ehe mit Ludwig Prinz zu Salm-Salm verheiratet. Mittlerweile heißt sie ebenfalls Kofler, das Paar hat eine gemeinsame Tochter. Kofler hat aus seiner ersten Ehe außerdem zwei Söhne. "Stern.de" sagt er außerdem: "Ich bin eher ein impulsiver, spontaner Typ." Vor allem "Beauty- oder Food-Produkte, wo wir mit der Social Chain Group, in der ich Hauptaktionär bin, das beste Marketing machen können" seien für ihn interessant. 

In der vox-Show "Die Höhle der Löwen" stellen junge Unternehmer ihre Geschäftsideen vor: Fünf Investoren, die "Löwen", bewerten die Pitches und bieten Geld gegen Firmenanteile. In zwei Folgen vertritt Dr. Georg Kofler seine Geschäftspartnerin Judith Williams. Außerdem sind Frank Thelen, Carsten Maschmeyer, Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel im Investoren-Team!