Edin Hasanovic: Alle Infos zum Schauspieler

Edin Hasanovic: Alle Infos zum Schauspieler

Edin Hasanovic, der deutsche Schauspieler kämpfte sich in die Herzen der Zuschauer. Sein Traum hat sich nun erfüllt – Alle Infos gibts hier!

Edin Hasanovic flüchtete nach Deutschland

Am 2. April 1992 kam Edin Hasanovic in Bosnien und Herzegowina zur Welt, während des Krieges. Seine Kindheitserinnerungen dürften keine schönen sein. Denn der Vater von Edin Hasanovic wurde verschleppt – was danach mit ihm geschah, weiß leider keiner. Seine Mama kämpfte alleine mit ihren Kindern. Es hielt sie nichts mehr in ihrer Heimat, so kam sie mit Edin Hasanovic, der damals noch ein Säugling war, nach Deutschland.

Edin Hasanovic kämpfte für seinen Traum!

Edin hatte immer einen Traum verfolgt. Der 27-jährige Schauspieler wollte schon im Kindesalter auf der Bühne oder vor der Kamera stehen. Mit 13 Jahren sollte er seinem Traum etwas näher kommen. Edin Hasanovic besuchte mit einem Freund eine Jugendmesse. Sein Freund fiel einer Schauspielagentur auf und wurde kurzer Hand in die Agentur eingeladen. Der lehnte schnell ab und stellte Edin Hasanovic vor. 

Edin Hasanovic erhielt innerhalb von einer Woche direkt zwei Einladungen zum Casting und sieben Tage später hatte er seine erste Rolle. Der Schauspieler stand zwei Jahre lang auf der Theaterbühne, bis er eine Stammrolle in der Krimiserie „KDD - Kriminaldauerdienst“ ergatterte. Insgesamt drei Staffeln spielte Edin den halbwüchsigen Bosnien-Flüchtling „Enes“ – für ihn waren es damals sehr wichtige Jahre. 

Edin schaffte es mit seiner Zielstrebigkeit und Motivation, das Abitur parallel zur Schauspielerei zu rocken. Nach dem Abitur kam dann der Stein ins Rollen: Edin Hasanovic spielte mehrere Folgen beim „Tatort“ und wurde 2013 mit dem Deutschen Filmpreis als „Bester Schauspieler“ ausgezeichnet. Die Liste seiner Schauspiel-Aufträge wird seither auch länger. 

2016 spielte er in der deutschen Thrillerserie „You are Wanted“ von Matthias Schweighöfer mit. Im gleichen Jahr wurde er mit dem Nachwuchspreis der "Goldenen Kamera" ausgezeichnet. 2018 moderierte er beim "Deutschen Filmpreis" – dieses Jahr, zum 70. jährigen Jubiläum des Deutschen Filmpreises, wird Edin Hasanovic wieder die Moderation übernehmen. Seine Fans dürften Edin außerdem aus der Netflix Serie "Skylines" kennen, in der er eine der Hauptrollen übernommen hat. Er spielt den Musikproduzenten "Jinn". 

Ann-Kathrin Götze
Kaum eine Neuigkeit lässt unsere Herzen höher schlagen als Baby-News! Welche Stars in diesem Jahr Eltern werden, verraten wir euch in unserer Galerie.  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...