Das wichtigste Merkmal des Gesichts

Wer meint, dass Augen, Nase oder Mund die Merkmale sind, die unser Gesicht prägnant machen, der hat sich leider getäuscht. Jetzt wurde eine Studie aus dem Jahr 2003 ausgegraben, die anhand eines unterhaltsamen Experiments verdeutlicht, welches das wichtigste Merkmal eines Gesichts ist.

merkmal gesicht

Wir wären nicht sofort darauf gekommen, welches das wichtigste Merkmal im Gesicht eines Menschen ist.

Augenbrauen sind das wichtigste Merkmal im Gesicht

Die Studie wurde an der University of Lethbridge in Kanada durchgeführt. Dort wurden den Testpersonen 25 Bilder von Stars ohne Augen und 25 Bilder von Stars ohne Augenbrauen vorgelegt. Die Teilnehmer konnten nur 46 Prozent der Promis ohne Augenbrauen wiedererkennen. Bei den Stars ohne Augen taten sie sich leichter und erkannten 56 Prozent.

Ein einfaches Beispiel: Wir haben unsere Photoshop-Skills ausgepackt und zeigen euch zwei Stars mit sonst sehr markanten Augenbrauen einfach mal ohne diese.

Cara Delevingne und Dave Franco sehen ohne ihr Markenzeichen tatsächlich wie andere Menschen aus. Die Erkenntnis der Studie war also, das Augenbrauen für das Wiedererkennen eines Menschens wichtiger sind als die Augen. Aber ohne Schmollmund, Rehaugen und Stupsnase wäre es doch auch langweilig.