Wie lange überleben Spermien?

© Unsplash/ Jose
Intimwäsche: Ja oder nein?
Es gibt noch das ein oder andere Tabuthema, welches wir eher online suchen würden, als unsere Gynäkologin zu fragen. Hier sind 20 der heikelsten Fragen und ihre Antworten! Weiterlesen

Wie lange überleben Spermien eigentlich?

Im Frauenkörper können Spermien bis zu acht Stunden überleben. Sollten es die Spermien bis in die Gebärmutter geschafft haben, dann können sie dort bis zu sieben Tage aktiv bleiben. Also Obacht beim Verhüten mit Abzählen: Das klappt nur, wenn ihr die 7-Tage Spermien-Überlebensregel mit einrechnet: Also sieben Tage vor dem Eisprung könnt ihr tatsächlich schon schwanger werden! Und da die wenigsten Frauen nicht ganz genau wissen, wann Eisprung-Time ist: Kondome nutzen!!!

An der Luft überleben Spermien in kleinen Mengen nur einige Minuten. In größerer Anzahl können Spermien maximal 24h verharren.

Verhütungsmethoden im Überblick - damit da ja nichts schief geht... + alles über die Pille danach.

Lade weitere Inhalte ...