26. Dezember 2020
Trennungszeit: Deswegen trennen sich so viele Paare nach Weihnachten

Trennungszeit: Deswegen trennen sich so viele Paare nach Weihnachten

Weihnachten ist auch besser bekannt als das "Fest der Liebe". Und doch: Die Feiertage gehören zu den größten Trennungszeiten. Wieso ist das so?

Trennungen nach Weihnachten
© Pexels
Hat es in der Liebe bereits länger gekriselt, kann es über die Feiertage zu noch mehr Spannungen kommen.

Weihnachten bedeutet nicht nur, gemütlich mit dem Partner, der Familie und Freunden zusammenzusitzen, sondern auch Stress, Stress und nochmals Stress. Das Besorgen von Geschenken, Vorbereitungen im Haushalt, dazu noch die letzten beruflichen To-Dos, bevor das Jahr endet – all solche Dinge führen dazu, dass wir angespannt durch die Weihnachtszeit jagen und unsere Beziehung in diesen Wochen oft aus den Augen verlieren.

Weihnachten sorgt für hohe Erwartungen in Beziehungen

Man selbst kennt das: Nach mehreren stressigen Wochen, steht man so sehr unter Strom, dass urplötzlich Kleinigkeiten zum großen Problem werden und eine Krise auslösen können. Streit, und wenn es sich um das Banalste der Welt handelt, ist bei Paaren dann oft vorprogrammiert. 

Hinzukommen dann noch die Erwartungen an Weihnachten und die restlichen Feiertage, die bei jedem unterschiedlich ausfallen. Schenkt der Partner einem etwas, was man sich nicht gewünscht hat, ist das Weihnachtsmenü nicht so gelungen, wie man es sich erhofft hat und nerven einen dann noch zusätzlich die Verwandten, handeln viele Paare unüberlegt – und trennen sich von jetzt auf gleich von ihrer besseren Hälfte. 

Wie übersteht man Weihnachten als Paar?

Von der weihnachtlichen Trennungszeit sind vor allem Paare betroffen, die schon vorher Probleme in ihrer Beziehung hatten. Die Basis ist bereits bröckelig und hält stressige Situationen dann noch weniger aus. Für solche Fälle gilt: Sprecht über eure Gefühle, Erwartungen und gesteht euch auch vor allem auch mal selbst eure Fehler ein! Zeigt ihr Verständnis füreinander, könnt ihr wieder gelassener aufeinander zugehen.

Treue Sternzeichen
Es gibt manche Sternzeichen, die dazu veranlagt sind, Player zu sein. Und dann gibt es da noch Sternzeichen, die von Natur aus sehr treue und loyale Partner sind. Welche Sternzeichen das sind, lest ihr hier! Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...