Laut Studie: So teuer ist es, Single zu sein

- Oh no, liebe Singles! Eine britische Studie bringt jetzt die Wahrheit ans Tageslicht: So teuer ist es wirklich Solo zu sein – und ja, es ist deutlich teurer als in einer Beziehung zu leben.

Ganz schön frustrierend:Das Single-Dasein lässt sich einiges kosten!

Ganz schön frustrierend:Das Single-Dasein lässt sich einiges kosten!

Schlechte Nachricht für alle Singles: Unsere Freiheit kommt uns ganz schön teuer zu stehen! Eine britische Studie hat jetzt nämlich einmal genau aufaddiert, warum es wesentlich teurer ist, als Single zu leben - mit höheren Kosten für Urlaub, Versicherung, Mitgliedschaft im Fitnessstudio und sogar für Milch.

So teuer ist das Single-Dasein wirklich!

Gut, das Thema alleine verreisen können wir mit unseren BFFs ausgleichen, unsere Fixkosten im Alltag sind alleine allerdings deutlich höher.

In Deutschland zahlt es sich vor allem in steuerlicher Hinsicht aus, verheiratet zu sein. Doch diesen Schritt müssen wir gar nicht einmal gehen, um Geld zu sparen. Schon ein gemeinsamer Wohnsitz mit seinem Partner bringt deutliche Ersparnisse mit sich: geteilte Miete, Hausratsversicherung, Anschaffung der Möbel, Teilung der Nebenkosten und doppeltes Einkommen zum Leben. All diese Kosten muss man als Single alleine tragen.

Singles, die alleine leben sind glücklicher

Glückliche Frau
Gute Nachrichten für alle Single Ladies!
Artikel lesen

Single-Frauen investieren mehr in ihre Schönheit

Kosten, die Single-Frauen außerdem häufiger in Kauf nehmen als Frauen in einer Beziehung sind Mitgliedschaften im Fitnessstudio und kosmetische Behandlungen, wie Waxing etc.

Auch beim täglichen Einkauf zahlt sich eine Beziehung aus

Doch auch in kleinen Dingen muss man als Single draufzahlen: Im Supermarkt zum Beispiel. Viele Produkte werden nur in großen Größen verkauft, die alleine oft gar nicht rechtzeitig verkonsumiert werden können. Gibt es eine kleinere Verpackung, so ist diese vergleichsweise teurer.

Auch bei Flugbuchungen ist man günstiger dran, wenn man anstelle der "1 Person“ Tickets für zwei Personen kauft. Verglichen wurde ein Flug von London nach Malta mit easyJet, der für ein Paar knapp 375 Euro – also ungefähr 187 Euro pro Person – kostet, das Einzelticket schlug mit knapp 195 Euro zu Buche.

Und, um noch einen Schritt weiter zu gehen: Auch Bestattungen sind alleine teurer. Traurige Aussichten! Dabei ist der Single-Markt ein wachsender – Zeit also, diese sogenannte "Single Tax“ abzuschaffen!

Dazu passend:

Schöne Singles bleiben häufiger allein?

Studie: Intelligente Frauen bleiben länger Single

Diese Nachrichten solltet ihr verschicken, wenn ihr kein zweites Date mit ihm wollt!