Sexstudie: Wie lange dauert guter Sex?

Laut Sexforschern: So lange dauert guter Sex!

Wie lange dauert guter Sex? Sind es fünf Minuten oder geben wir uns erst nach zehn Minuten mit Sex zufrieden? Wir haben die Antwort!

Paar beim Sex
© iStock
Wie lange dauert eigentlich guter Sex?

Seit Jahren beschäftigen sich viele Forscher mit dem Thema Sex. Mythen wie „Wer länger kann, ist besser im Bett“ werden durch Sexualtherapeuten und Forscher schnell aufgeklärt. Schließlich dauert „guter Sex“ nicht so lange, wie die meisten vermuten! 

Wie lange dauert guter Sex?

Welche Dauer beim Sex angemessen ist, sollte natürlich von Paar zu Paar unterschiedlich sein. Schließlich haben alle Paare eigene Vorlieben beim Sex. Einige verzichten auf das Vorspiel und legen direkt los. Andere wiederum lassen sich beim Vorspiel sehr viel Zeit. 

Der US-amerikanische Forscher Eric Corty will uns eines Besseren belehren: Guter Sex dauert zwischen drei bis 13 Minuten. Am besten ist der Geschlechtsverkehr bei sieben bis 13 Minuten. 

Sex, der nach etwa zwei Minuten schon vorbei ist, wird als „zu kurz“ eingestuft. Als „adäquat“ bezeichnet man den Sex, der etwa drei bis sieben Minuten geht. Sieben bis dreizehn Minuten Sex wurden als „wünschenswert“ von den Befragten eingestuft. Der Sex, der zwischen zehn bis 30 Minuten anhält, ist „zu lang.“

In der Studie von Corty kamen auch noch andere Erkenntnisse zum Vorschein: 

Sowohl Männer, als auch Frauen seien unzufrieden mit dem Sex, den sie haben. Sie wünschen sich alle ein längeres Vorspiel und längeren Sex. Bei der Befragung nach der Dauer, wurde das Vorspiel nicht einbezogen. Die Befragten sollten sich nur auf die Dauer des Geschlechtsverkehrs konzentrieren. 

Diese Sexstellungen machen besonders viel Spaß!

Ihr seid auf der Suche nach neuen Sexstellungen? Es muss nicht immer gleich eine komplizierte Sexstellung aus dem Kamasutra sein. Manchmal reicht auch schon ein kleines Upgrade einer eurer Lieblings-Sexstellungen. Oder verlegt den Sex auf einen anderen Ort! Welche Sexstellungen sich zum Beispiel unter der Dusche besonders gut eignen, verraten wir euch hier. Und wenn ihr ein großer Lover der Missionarsstellung seid, haben wir hier ein paar heiße Tipps aufgelistet, die die Missionarsstellung noch einmal richtig aufpeppen!

Paar liegt im Bett
Sex ist etwas Schönes und vor allem Aufregendes, wenn man frisch verliebt ist. Aber wie sieht es mit dem Sex aus, wenn man schon länger zusammen ist?  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...