Vaginismus - Scheidenkrampf

© Bild: Thinkstock
Schmerzen beim Sex

Es schmerzt, wenn der Penis tief eindringt

Statt Liebe, Lust und Leidenschaft nur Schmerzen beim Sex, Frust und Tränen? Für Schmerzen beim Sex kann es unterschiedliche Ursachen geben. Betroffene Frauen, die unter Schmerzen beim Sex leiden, können au ...
Weiterlesen

Wenn die Scheide verkrampft

"Beim Sex habe ich das Gefühl, viel zu eng zu sein", "Wenn mein Freund in mich eindringt, tut mir das so weh, dass wir aufhören müssen". So beschreiben betroffene Frauen die Schmerzen beim Sex, die vielen von ihnen über Monate oder sogar Jahre hinweg die Freude am Sex raubt.

"Vaginismus" nennen Mediziner das Phänomen, wenn sich Scheiden- und Beckenbodenmuskulatur reflexartig und unbewusst verkrampfen, sobald etwas in sie eindringt. Manche Frauen können dann nur noch unter großen Schmerzen beim Sex, andere überhaupt nicht mehr mit ihrem Partner schlafen. In Extremfällen können sie nicht einmal einen Tampon einführen, ohne zu verkrampfen.

Lade weitere Inhalte ...