Online-Dating-Studie: Das verrät sein Dating-Profil über ihn

Wer auf Online-Dating-Portalen unterwegs ist, hat sicherlich schon einige lustige Männer-Profile gesehen. Doch was genau verrät uns eigentlich sein Dating-Profil?

© iStock

Was genau verrät uns das Dating Profil eines Mannes? Wir klären euch auf!

Online-Dating Profile von Männern

Wer Online auf der Suche nach einem Date ist, hat sicherlich schon festgestellt, wie unterhaltsam die Profile einiger Männer sein können. Sie geben sich sehr viel Mühe, um ein „Match“ zu ergattern, keine Frage. Mit Kreativität und Humor können Männer bei uns punkten – und das wissen sie auch. Doch was genau kann uns das Profil eines potentiellen Dates verraten? Wir haben für euch zwischen den Zeilen gelesen und eine interessante Studie von onlinedating.de dazu gefunden. 

Das verrät sein Dating-Profil über ihn

Was geben Männer von sich Preis und welche Absichten haben sie überhaupt, wenn sie sich für ein Online-Dating-Portal entscheiden? Wir decken auf!

Dating-Profile in der Analyse

Die Selbstdarstellung kann schon ziemlich interessant sein – denken wir zumindest. Der Profiltext muss uns ja schließlich überzeugen. Doch die Studie zeigt uns ein ernüchterndes Ergebnis: Nur rund 54 Prozent der Online-Dater machen sich überhaupt die Mühe, etwas in ihre Biografie einzutragen. Die restlichen 46 Prozent sind nicht faul, sondern gehen davon aus, dass sie mit ihren Fotos überzeugen können. Okay…  Insgesamt sind es 49,25 Prozent der Männer, die im Dating-Profil an Worten sparen. Und wie siehts mit denen aus, die etwas in ihr Profil schreiben? 

Was schreiben Männer in ihr Profil?

Im Schnitt brauchen Männer etwa 51 Zeichen für ihre kurze Biografie. International betrachtet, liegt Deutschland eher mittig im Ranking. Die Finnen tippen nur 39 Zeichen ein und die Amerikaner sogar ganze 74 Zeichen. 

Bei den Deutschen dürften wir uns Texte wie: Sportler, Kaffeeliebhaber, Weltreisender, 1,95, DTF vorstellen.

Amerikaner legen sich da etwas mehr ins Zeug uns tippen dann: Would you still like me if I had a unibrow and uncontrollable sassy remarks? 

Suchen Männer wirklich eine feste Beziehung?

Das dürfte jetzt einige wundern, aber tatsächlich suchen im Schnitt mehr Männer nach einer ernsthaften Beziehung, als Frauen, die internationalen Zahlen belegen es in der Studie von onlinedating.de. Die meisten männlichen Online-Dater sind auf der Suche nach Dates. Die primäre Absicht: gute Gespräche und Unternehmungen. Frauen hingegen suchen vermehrt nach Freundschaftsplus. Die meisten Frauen kommen dabei aus der Schweiz.

Welche Männer suchen Online nach Dates?

Viele der Männer, die sich auf Dating-Portalen rumschlagen, haben in der Regel eine leitende Position, sind CEO oder Manager. Wobei mit Manager auch ein Non-Profit Manager oder ein Facility Manager gemeint sein kann. Mehr als 30 Prozent der Männer sind im wirtschaftlichen Bereich beruflich tätig. Auf dem vorletzten Platz mit 0,76 Prozent finden wir juristische Berufe im Ranking. Hättet ihr gedacht, dass die meisten angehenden Medizinier und Philosophen unter den deutschen Online-Datern zu finden sind? 

sex glückliche paare
Wie oft haben glückliche Paare eigentlich Sex? Das ist eine Frage, die sich sicherlich viele gestellt haben. Wir haben die Antwort für euch!  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...